Mal schnell ne Dachschräge isoliert

Diskutiere Mal schnell ne Dachschräge isoliert im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, folgendes habe ich mit meinem Kaltdach vor (Walmdach mit Dachkasten, Dachziegel-Diffussionsfolie, dann nix mehr; - soll Wohnraum...

  1. #1 Unregistriert, 04.02.2005
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo,

    folgendes habe ich mit meinem Kaltdach vor (Walmdach mit Dachkasten, Dachziegel-Diffussionsfolie, dann nix mehr; - soll Wohnraum werden):

    1. Rockwool Klemmrock WL 040 (4500x1000x140) zwischen die Sparren
    quetschen.
    2. Dampfsperre Rockfol PE dicht drüber (Klebeband etc.)
    3. 1 cm Styropor vollflächig wegen mgl. Kältenbrücke der Dachbalken
    4. darauf Gipskartonplatten

    a) So meine Frage, mach ich nen Quatsch?
    b) "falls der Golfstrom zusammenbricht und bei uns sibirische Kälte für Jahrtausende einbricht", ist die Isolierung vernünftig?
    Speziell mit der Dicke der Rockwool Platten, ist das dann Durchschitt oder
    Magermilch?


    b) brennt mir am meisten, weil ich die Platten morgen holen will.

    Gruss
    der Laie, der da mal selber pfriemelt.
     
  2. #2 MoRüBe, 04.02.2005
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Auf die brennende Frage zunächst...

    ... weil mir der Rest noch nicht ganz klar ist, was Du vorhast: 140mm 0,40 ist "Schonkost", will sagen: besser als nix, aber der Hit ist das nicht. Lieber die 0,35er nehmen. Frage ist überhaupt mehr Platz vorhanden für eine stärkere Dämmung?

    Alter Aufbau: Dachziegel und dann Folie? Welche Folie? Wie siehts eigentlich von unten aus?
     
  3. #3 NBasque, 04.02.2005
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Wenn

    Wenn die Unterspannbahn diffusionsoffen (Sd-Wert < 0,2 m) ist, würde ich auf jeden Fall eine Zwischensparrendämmung über die gesamte Sparrenhöhe einbauen.

    Wie schon angesprochen am besten eine Dämmung mit einer besseren Wärmeleitgruppe (WLG 035) einbauen. Wenn zusätzlich Höhendifferenzen ausgeglichen werden müssen, zusätzlich eine 40/60 Lattung quer zu den Sparren einbauen. Dort eine zusätzliche Untersparrendämmung (Steinwolle WLG 040) einbauen.
     
  4. #4 Unregistriert, 04.02.2005
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo und Danke an Beide,

    zu MoRüBe, also, was das für ne Folie ist steht nirgends drauf.

    Folie ist auch der falsche Ausdruck, diese "Folie" fühlt sich an wie Stoff
    scheint so als mit 1000nden Löchern versehen (sind aber keine Löcher)

    ansonsten ist unter der Folie garnichts, eben der Dachboden.

    Die Balkentiefe ist übrigens 19,5 cm.

    Gruss
    Laie
     
  5. #5 MoRüBe, 05.02.2005
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    So, mal zum Rest...

    ... tja, es hört sich nach einer Unterspannbahn an. Diffusionsofen oder nicht, das ist hier die Frage. Irgendwie ne Ahnung wer das wann eingebaut hat? Wenns offen ist, kann der Sparren voll gedämmt werden, falls nicht, tja? Gibts da nen Dachdecker/Zimmermann in der Nähe, der sich das mal für nen fuffi ansehen kann?

    Ansonsten ist Noberts Vorschlag i.O.
     
  6. #6 NBasque, 06.02.2005
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Wahrscheinlich

    Dieser Typ Unterspannbahnen wurde in den 70er und 80er Jahren häufig verwendet. Gängige Produkte waren z.B. Dörken Dragofol mit einem Sd-Wert von 3 m.

    Wichtig ist, daß eine Dampfbremse mit einem Sperrwert von mindestens 30 m zum Einsatz kommt (damit nicht mehr Wasserdampf in die Dämmung eindiffundieren kann, als über die USB nach außen kann).

    Ampatex bietet entsprechende Produkte an. Wichtig ist eine penibel ausgeführte Luftdichtheit der Dampfbremse.
     
Thema: Mal schnell ne Dachschräge isoliert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. diffussionsfolie

Die Seite wird geladen...

Mal schnell ne Dachschräge isoliert - Ähnliche Themen

  1. Schnell trocknender Estrich oder normaler nehmen

    Schnell trocknender Estrich oder normaler nehmen: Unsere Terrasse soll saniert werden der eine Handwerker will einen schnell trocknenden Estrich , der andere nach 6 Wochen fortsetzen ( Terrasse...
  2. Klack-geräusch bei schnellem schließen des Wasserhahns

    Klack-geräusch bei schnellem schließen des Wasserhahns: Verehrte Experten, ich habe eine Frage und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Wird der Wasserhahn unserer Küche schnell/schlagartig...
  3. Estrich zu schnell trocken?

    Estrich zu schnell trocken?: Guten Morgen :) vielleicht kann uns ja jemand helfen. Wir haben am 13.02.23 unseren Zementestrich bekommen. Aufbauhöhe 5cm auf Fußbodenheizung....
  4. Schnee schmilzt an einer Stelle schneller

    Schnee schmilzt an einer Stelle schneller: Hallo zusammen, Unser Haus ist 15 Jahre alt und an einer Stelle am Dach schmilzt der Schnee schneller. Wenn sehr viel Schnee auf dem Dach liegt,...
  5. Wie schnell kühlt ein Haus aus?

    Wie schnell kühlt ein Haus aus?: Hi, angenommen: Heizung ist längere Zeit im A... oder der vielbeschworene Blackout schlägt doch zu, Wie schnell kühlt dann ein Haus aus, worst...