Abluftöffnung in Fenster

Diskutiere Abluftöffnung in Fenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe das Problem, dass ich in einem Hobbyraum eine Abluftöffnung (für eine Art Dunstabzugshaube) benötige, aber kein Wanddurchbruch...

  1. #1 franklev, 09.08.2011
    franklev

    franklev

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahntechniker
    Ort:
    Leverkusen
    Hallo,
    ich habe das Problem, dass ich in einem Hobbyraum eine Abluftöffnung (für eine Art Dunstabzugshaube) benötige, aber kein Wanddurchbruch möglich ist. Ein Fenster ca. 60x120 cm ist vorhanden, mit 28 mm Isolierglas. Eine neue Scheibe mit Durchlass im Glas würde mit Einbau über 600 Euro kosten. Da ich den Abzug höchstens eine Stunde am Tag benötige, ist mir das zu teuer. Meine Frage, welche Möglichkeit gibt es noch, ausser den Schlauch aus dem offenen Fenster zu hängen...
    Danke.
    Gruß franklev
     
  2. #2 ReihenhausMax, 09.08.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Weiß ja nicht, was Du da weglüften willst, aber vielleicht kannst Du den Kram
    auch mit Aktivkohle aus der Luft entfernen und mit Umluft arbeiten und anschließend
    ggf. die Aktivkohle im Freien ausdünsten lassen?
     
  3. #3 franklev, 09.08.2011
    franklev

    franklev

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahntechniker
    Ort:
    Leverkusen
    Hallo,
    nein, das ist keine Lösung, da die Luft auch recht warm ist. Aktivkohle habe ich auch schon in der Küche und es riecht trotzdem.
    Gruß franklev
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
Thema: Abluftöffnung in Fenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster mit abluftöffnung

    ,
  2. kellerfenster mit abluftöffnung

    ,
  3. Fenster für abluftöffnung

    ,
  4. Dunstabzugshaube im Bereich von fenstern
Die Seite wird geladen...

Abluftöffnung in Fenster - Ähnliche Themen

  1. Position Ansaug und Abluftöffnung für KWL

    Position Ansaug und Abluftöffnung für KWL: Hallo zusammen, wir bauen in unserem Haus eine Lüftungsanlage ein. Der Händler, der auch die Dimensionierung gemacht hat, hat uns auf die Idee...
  2. Dunstabzugshaube mit nicht mittiger Abluftöffnung hinten...

    Dunstabzugshaube mit nicht mittiger Abluftöffnung hinten...: Hallo liebe Forumsgemeinde, wir sind auf der Suche nach einer Unterbau-Dunstabzugshaube mit Abluftöffnung/-anschluss an der Rückseite, die als...
  3. Unerwartete Ergebnisse der Thermografie einer Abluftöffnung für Dunstabzugshaube

    Unerwartete Ergebnisse der Thermografie einer Abluftöffnung für Dunstabzugshaube: Hallo geschätzte Experten, ich habe eine für mich sehr sehr wichtige und dringende Frage: In einem 60er Jahre Haus, unisolierter...
  4. KWL: Abluftöffnung in unbeheiztem Kellerraum?

    KWL: Abluftöffnung in unbeheiztem Kellerraum?: Hallo liebes Forum, ich muss mal eine Frage zur KWL loswerden, um einschätzen zu können, ob ich eher falsch oder eher richtig liege. Ich muss...
  5. ABluftöffnung im Wohnzimmer?

    ABluftöffnung im Wohnzimmer?: Wir bekommen eine kontrollierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung. Soweit, so gut. Nun schlägt unser Installateur vor, im Wohnzimmer sowohl eine...