Stänerwände oder Mauer

Diskutiere Stänerwände oder Mauer im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, bin neu hier und hab auch gleich eine frage. Hab ein recht altes haus gekauft( über 100 jahre) und möcht innen die wände...

  1. #1 Scyller, 09.08.2011
    Scyller

    Scyller

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Mansfeld
    Hallo zusammen,
    bin neu hier und hab auch gleich eine frage.
    Hab ein recht altes haus gekauft( über 100 jahre) und möcht innen die wände begradigen.Die wände sind 50-60 cm stark und bestehen aus schlacke, bruchstein,zechstein usw, gemauert mit lehm und sind von unten feucht.Da die wände alles andere als plan sind, überlege ich ständerwände davor zu stellen(wenn ja, mit dampfsperre oder ohne. hinterlüftet oder nicht?) oder ein zweite wand dovor hoch zu ziehen (wenn ja, hinterlüftet oder verfüllt?)

    Danke schonmal im vorraus
    mfg Scyller
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vorher begutachten lassen, und die Ursache für die Feuchtigkeit finden. Dann kann man eine Sanierungsmaßnahme planen. Ich würde eine feuchte Wand nicht so einfach einpacken, sonst produziert man unter Umständen Probleme die man vorher nicht hatte. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Scyller, 09.08.2011
    Scyller

    Scyller

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Mansfeld
    kommt meiner meinung nach aus dem erdreich und hat sicher auch was damit zu tun das haus 8 jahre leer stand.
     
  4. #4 Scyller, 10.08.2011
    Scyller

    Scyller

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Mansfeld
    kann mir denn keiner helfen?
    von der feucht mal abgesehen?
     
  5. #5 Wieland, 10.08.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Aus dem hohlen Bauch raus, fällt mir da nur ein diffusionsoffener Sanierputz ein.
    Da gibt es verschiedene Hersteller, wenn du dich direkt an einen Hersteller
    wendest verweisen die dich an Ihren Techniker, der kommt u. berät in aller
    Regel kostenlos u. sagt dir dann auch ob das eigene Produkt bei dir
    Anwendung finden könnte. Ohne Dollarzeichen in den Augen.

    Grüße
     
  6. #6 Gast943916, 11.08.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    in Ralf´s Beitrag steht doch alles..
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 11.08.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Falls Dir der Beitrag meines Vornamesvetters nicht reicht, dann hier nochmal:

    Feuchte Wände mit einer Vorwand zu verkleiden ist materialunabhängig nur für Pilzzüchter eine gute Idee.
     
Thema:

Stänerwände oder Mauer

Die Seite wird geladen...

Stänerwände oder Mauer - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Mauer um Gurtwickler

    Feuchte Mauer um Gurtwickler: Guten Morgen, ich bin gerade bei der Sanierung eines Hauses von 1953. Dabei haben wir auch bei den Rolläden alles ausgetauscht u.a. die...
  2. Kellerwandisolierung mit Unebenheiten der Mauer

    Kellerwandisolierung mit Unebenheiten der Mauer: Hallo zusammen, ich hoffe mir kann hier weiter geholfen werden. Wir sind dabei einen Keller von einem Haus aus dem 1970 er Jahren von außen...
  3. Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen

    Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen: Hallo zusammen, ich habe an der Grundstücksgrenze eine Mauer aus Kalksandstein (24cm Mauerstärke). Die Mauer wurde oben bereits schräg mit...
  4. Abgerissene Mauer wiederherstellen

    Abgerissene Mauer wiederherstellen: Thema erledigt. Danke Euch! Viele Grüße Christian
  5. Mauer nicht im rechten Winkel / Fliesen und Sockelleisten

    Mauer nicht im rechten Winkel / Fliesen und Sockelleisten: Hallo, bei meiner Neubauwohnung über einen Bauträger habe ich folgendes Problem und weiß nicht recht, wie ich damit umgehen soll. [ATTACH] Wie...