Weichfaserdämmplatten wurden beschädigt verarbeitet!

Diskutiere Weichfaserdämmplatten wurden beschädigt verarbeitet! im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei unserem Neubau wurde heute damit begonnen die Weichfaserdämmplatten zu verlegen. Diese werden anstelle einer diffusionsoffener...

  1. binegs

    binegs

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Schwäb.Hall
    Hallo,
    bei unserem Neubau wurde heute damit begonnen die Weichfaserdämmplatten zu verlegen. Diese werden anstelle einer diffusionsoffener Unterspannbahn verlegt. Nun ist uns aufgefallen, dass diese Platten teilweise starke Beschädigungen aufweisen. Auch sind die Kantenprofilierungen vom Transport teilweise mehr oder weniger stark beschädigt.
    Ist bei solchen Beschädigungen überhaupt noch die Wasserdichtigkeit gegeben? Würdet Ihr sowas akzeptieren?
    Viele Grüße
    Sabine
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wie dick?
    nut-feder?
    befestigung?
    zulassung?
     
  3. binegs

    binegs

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Schwäb.Hall
    Es sind 35 mm starke Holzfaserdämmplatten mit einer Nut- und Federverbindung. Bis zu einer Plattendicke von 60 mm können Klammern, Nägel oder Maschinennägel verwendet werden. Verlegt werden sie im Dach oberhalb der Sparren.
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ich hab fotos aus der zukunft.
    quasi das ende vom lied?

    ebenfalls 35mm - "import"ware (mit zulassung!) - nur ein paar tage freibewitterung.
    wer´s mag ..
     
  5. carpe

    carpe

    Dabei seit:
    09.03.2004
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmerermeister
    Ort:
    südpfalz
    na markus.....und was willste der guten sabine damit jetzt sagen?
    bei 35 mm platten sollte man eigentlich auf die Kanten achten können. wir haben gestern und heute 22 mm eines markenherstellers verlegt (verlegen müssen), wenn die nur anfasst knickt die kante an der nut schon ein. hier kam aber noch ne bahn drüber.
     
  6. #6 RollerBauSV, 12.08.2011
    RollerBauSV

    RollerBauSV

    Dabei seit:
    12.12.2010
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauplaner/Zimmerermeister
    Ort:
    Raum Calw Baden Württemberg
    wir arbeiten reichlich oft mit sochen Platten, und es ist keineswegs ein muß, das diese nachher beschädigungen aufweisen.
    Das Dach sollte schon dicht sein damit, sowas ist halt nur mit sorgfältig verarbeiteten Platten möglich.
    Einfach mal mit dem Handwerker reden, bestimmt kommen sie dann zu einer Lösung.
    Auch 18 und 22 mm Platten lassen sich problemlos ohne zerstörung verarbeiten, man sollte halt nicht meinen, man müsse das ganze Dach auf einmal zuhaben, sondern zur Hilfe einfach Dachlatten anbringen, auf denen man dann Laufen kann, um Beschädigungen durch das begehen zu vermeiden.

    Gruß Roller
     
Thema:

Weichfaserdämmplatten wurden beschädigt verarbeitet!

Die Seite wird geladen...

Weichfaserdämmplatten wurden beschädigt verarbeitet! - Ähnliche Themen

  1. ZMG (Z2) wurde verbaut

    ZMG (Z2) wurde verbaut: Auf unser Grundstück in Hamburg wurde ZMG verbaut. Soweit ich verstanden habe, darf Z2 generell nicht ohne technische Vorrichtung verbaut werden....
  2. Wintergarten - "Fundamentbalken" sanieren (nachdem Estrich entfernt wurde)

    Wintergarten - "Fundamentbalken" sanieren (nachdem Estrich entfernt wurde): Hi, wir haben den Estrich in unserem Wohnzimmer + Wintergarten abgetragen und herausgefunden, dass die Balken auf dem unser Wintergarten steht...
  3. Die Kellerbodenplatte wurde nicht in einem Zug gegossen

    Die Kellerbodenplatte wurde nicht in einem Zug gegossen: Die Kellerbodenplatte wurde leider nicht in einem Zug gegossen, d.h. man hat ca, 3/4 geschafft und dann kam kein Beton mehr. Es war Feierabend...
  4. Welche Dämmplatten wurden hier verbaut?

    Welche Dämmplatten wurden hier verbaut?: Hallo zusammen, ich habe eben eine Kernlochbohrung durchgeführt 130mm und wusste vorher nicht, wie das MM aufgebaut ist. Ich dachte halt, da ist...
  5. Weichdämmplatten gegen Pilzbefall an Dachunterseite?

    Weichdämmplatten gegen Pilzbefall an Dachunterseite?: Guten Abend, ich hatte mich schon vor einigen Jahren wegen des Pilzbefalls an das Forum gewendet. Mein Haus hat ein weit überstehendes...