Niveauausgleich Fliesen-Parkett

Diskutiere Niveauausgleich Fliesen-Parkett im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Der Fliesenleger soll den Unterschied ausgleichen und fertig. Bei uns wurde das mit Fliesenkleber gemacht Spricht da was dagegen? Genau das...

  1. #21 feelfree, 21.08.2011
    feelfree

    feelfree Gast

    Spricht da was dagegen? Genau das hat unser Fließenleger bei uns für kleines Geld auch gemacht. Er hat sich noch entschuldigt, dass das nicht ganz billig werden würde, weil 2 zusätzliche Arbeitsgänge notwendig wären (4mm mittels Zahnspachtel auftragen, trocknen lassen, dann die Fugen auffüllen). Sein Kostenvoranschlag war dann aber doch mit Abstand der günstigste Sonderwunsch der ganzen Wohnung.

    Spricht fachlich etwas gegen diese Nivelliermethode?
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ja, z.B., daß man sowas in einem Arbeitsgang hinbekommt, daß es geeignetere Pampen, als Fliesenkleber, für solche Dinge gibt, die auch schneller verlegereif sind, daß nicht jeder Fliesenkleber für jede Einbaustärke geeignet sein muß...

    Gruß Lukas
     
  3. #23 Fliesenzauber, 22.08.2011
    Fliesenzauber

    Fliesenzauber

    Dabei seit:
    11.06.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen- Platten u. Mosaik- legermeister
    Ort:
    Bremen
    Hallo Kalixt,

    oh man. Was für ein hin und her hier. Dabei ist es doch für einen Fliesenleger das „täglich Brot“ einen Fußboden auszugleichen oder das Niveau des Bodens anzuheben. Also, mal Schritt für Schritt.

    Der Estrich ist ein „Fließestrich“ (Wohl ein Anhydritestrich) und soll um ca. 8 mm angehoben werden.
    Vorgehensweise also wie folgt:

    1. Die sich auf der Oberfläche befindende Sinterschicht muss vom Estrich abgeschliffen werden.

    2. Der Estrich muss grundiert werden.

    3. Niveauausgleich mit Ausgleichsmasse (Sackwahre, Kunstharz vergütet da Anhydritestrich)

    4. Verlegung der Fliesen mit Flex Kleber.

    Warum nicht mit Kleber ausgleichen? Ganz einfach. Es ist eine eklige Kleerei und 12 mm flexibler Fliesenkleber braucht mit unter zwei Tage zum Abtrocknen. Zumal die max. Schichtstärke einiger Fliesenkleber überschritten wird. Abgesehen davon ist flexibler Fliesenkleber teurer als Ausgleichsmasse.

    (Ich spreche hier von Kleberherstellern meines Vertrauens, und nicht von Fliesenkleber „Drauf und sorglos“. Der aus dem Baumarkt „Max der Bieber hat`s gesagt“ kommt.)

    Auch das verarbeiten eines „ Mittelbett Klebers“ kann eine Alternative sein. (Höhere zulässige Schichtstärken. Verarbeitung vorzugsweise bei großen Formaten. Aufzubringen mit einer Halbmondzahnung). Dieser ist aber ebenfalls teurer als eine Ausgleichsmasse.

    MfG
    Fliesenzauber
     
Thema: Niveauausgleich Fliesen-Parkett
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. übergang parkett fliesen höhenunterschied

    ,
  2. höhenunterschied fliesen parkett ausgleichen

    ,
  3. übergang parkett fliesen höhenunterschied toleranz

    ,
  4. aufbauhöhe fliesen,
  5. parkett auf fliesen höhenunterschied,
  6. höhenunterschied fliese parkett,
  7. höhe fliesen und parkett angleichen,
  8. niveauausgleich boden,
  9. parkett höher als fliesen,
  10. fliesen parkett übergang,
  11. fliesen höhenunterschied ausgleichen,
  12. laminat an fliesenhöhe angelihcne,
  13. höhenunterschied zwischen parkett und fliese,
  14. übergang parkett fliesen höhenunterschied ausgleichen,
  15. parkett an fliesen angleichen,
  16. nivo ausgleicher fließen,
  17. fliesen aufbau hohe angleichen,
  18. höhe parkett fließenboden,
  19. fliesen auf gleiche höhe bringen,
  20. niveau fliesen parkett,
  21. estrich fliesen parkett,
  22. niveauausgleich f,
  23. Höhendifferenz Parkett fliese,
  24. Boden fließen auf eine Höhe wie parkettboden,
  25. fliesen parkett angleichen
Die Seite wird geladen...

Niveauausgleich Fliesen-Parkett - Ähnliche Themen

  1. Niveauausgleich Gang / Zimmer

    Niveauausgleich Gang / Zimmer: Hallo Zusammen, erstmal vielen Dank für die Aufnahme ins Forum. Wir haben uns ein Haus, BJ 1964 gekauft. Hier bin ich gerade dabei die Wohnung,...
  2. Fußbodenaufbau - Dämmung und Niveauausgleich

    Fußbodenaufbau - Dämmung und Niveauausgleich: Sehr geehrte Forenmitglieder, schon seit geraumer Zeit beschäftige ich mich mit dem Aufbau des Fußbodens im Ferienhaus meiner Eltern. Dieser soll...
  3. ***** MUR 950 zum Niveauausgleich bei Ytong?

    ***** MUR 950 zum Niveauausgleich bei Ytong?: Hallo, habe eine Frage bezüglich der Mörtelwahl. Und zwar habe ich meine Unterputzspülkästen bzw. deren Abwasserrohre mit Betonestrich...
  4. Bodenaufbau Niveauausgleich+Dämmung

    Bodenaufbau Niveauausgleich+Dämmung: Hallo Forum, aus unserem ehemaligen Heizraum über einem alten Keller (BJ ca. 1900) soll ein neuer Eingangsbereich entstehen. Nachdem in einem...
  5. Niveauausgleich zu Fliesen

    Niveauausgleich zu Fliesen: Bin bei einer Generalüberholung des Bades. Wanne raus und große Duschwanne rein. Die Fliesen fehlen dann aber in einem Bereichan der Wand und am...