Sperrbahn defekt und Hohlräume zwischen Bodenplatte und Sperrbahn

Diskutiere Sperrbahn defekt und Hohlräume zwischen Bodenplatte und Sperrbahn im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, da ich beruflich recht viel unterwegs bin, konnte ich gestern seit geraumer Zeit mal wieder auf unseren Bau vorbeischauen....

  1. #1 Neuling80, 10.08.2011
    Neuling80

    Neuling80

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Vogtland
    Hallo Forum,

    da ich beruflich recht viel unterwegs bin, konnte ich gestern seit geraumer Zeit mal wieder auf unseren Bau vorbeischauen.

    Hierzu einmal die Rahmenbedingungen:

    Mauerwerk: Poroton T 10
    Sperrbahn: V200 DD
    Ausgleichsschicht : Mörtel
    Bodenplatte: 20 cm 20/25 Beton + 6 cm Dämmung

    Da wir den Rohbau bereits abgeschlossen haben, konnte ich gestern die Vorbereitungen für die Verlegung der Schweißbahn treffen. Dabei fiel mir auf, dass in der Giebelseite 3 Kabelreste :mauer unter 2 Mauerstücken lagen.

    Nachdem ich unseren Bauleiter auf die Baustelle gerufen habe und er mir erklärte, dass er sich das nicht vorstellen könne und ebenso wie ich leicht überrummpelt war, entfernte ich die oben Stücke vorsichtig. Dabei stellte ich fest, dass diese vollflächig unter der Sperrbahn lagen und nun Hohlräume zwischen Bodenplatte und Sperrbahn bestehen.

    Den tieferen Sinn der Stücke konnte bis jetzt wieder Roh- noch Betonbauer mir erklären. Wobei ich da keinem einen Vorwurf mache. Eventuell sind diese wirklich nur übersehen worden und die Fa. ist auch bereit die entstandenen Fugen entsprechend wieder mittels Mörtel auszubessern. Meine Frage ist jedoch folgende:

    Ist es eventell Besser in dem "zerdrückten Bereich" die Sperrbahn aus der Ausgleichsschicht zu lösen, auf die Bodenplatte zu legen und dann die Fuge auszumörteln?

    Ich habe so meine Zweifel, dass wir dann die Fuge mittels der geplanten Dichtschlämme auch wieder zu bekommen, wenn die Sperrbahn so bleibt wie Sie ist bzw. wäre es sinnvoll eventuell in diesem Bereich (der durch Spritzschutzkies eh verschwindet) auf Perimeterdämmung zu wechseln?

    Danke für die Antworten und zur Verdeutlichung ein paar Bilder.

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. #2 Neuling80, 12.08.2011
    Neuling80

    Neuling80

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Vogtland
    :bau_1: Ich glaub das nächste Mal stelle ich sowas bei Baumurks ein:respekt
     
Thema:

Sperrbahn defekt und Hohlräume zwischen Bodenplatte und Sperrbahn

Die Seite wird geladen...

Sperrbahn defekt und Hohlräume zwischen Bodenplatte und Sperrbahn - Ähnliche Themen

  1. Estrich Sperrbahn

    Estrich Sperrbahn: Guten Tag. Meine Estrichbauer haben bei mir Estrich gelegt. Nun bin ich mir aber unsicher, da teilweise die Katja Sprint Bitumen/Sperrbahn an...
  2. Horizontalsperre (Sperrbahn) fehlerhaft verlegt - Geniestreich!

    Horizontalsperre (Sperrbahn) fehlerhaft verlegt - Geniestreich!: Liebe Experten und Leidende, bei meinem Anbauvorhaben hat der Baubetrieb eine Mauerwerkssperrbahn (G200 DD) zwischen Streifenfundament und erster...
  3. Sperrbahn unter Mauerwerk; Baufolie und Mauerwerksverbinder

    Sperrbahn unter Mauerwerk; Baufolie und Mauerwerksverbinder: Hallo Community, wir benötigen euren fachmännischen Rat und haben ein paar Fragen zum Rohbau bzw. des Mauerwerks. Wir hoffe sehr auf eure Hilfe....
  4. Kellerfußboden: wie Aufbau mit Radon-/Feuchtesperrbahn möglich?

    Kellerfußboden: wie Aufbau mit Radon-/Feuchtesperrbahn möglich?: Hallo in die Runde, ich bin neu hier, Physiker und habe bislang keinerlei praktischen Bau-Erfahrungen. Habe mich jetzt durch die betreffenden...
  5. Estrich Sperrbahn als Zwischenlage in der Isolierung

    Estrich Sperrbahn als Zwischenlage in der Isolierung: Hallo, wir planen gerade den Estrich im EG/Bestand. Hierbei handelt es sich um einen alten Kuhstall bei dem nachträglich ein Betonboden...