Dachdämmung und -aufbau

Diskutiere Dachdämmung und -aufbau im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, nach Monaten des passiven Mitlesens und Recherchierens muss ich heute doch auch mal ein paar Fragen stellen. Bei uns steht eine...

  1. mavo

    mavo

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo,

    nach Monaten des passiven Mitlesens und Recherchierens muss ich heute doch auch mal ein paar Fragen stellen.

    Bei uns steht eine Renovierung des Daches an, es werden 2 Gauben errichtet und natürlich neu isoliert. Außerdem wird ein Dachfenster eingebaut.

    Es gibt aktuell noch verschiedene Varianten des Dachdeckers, wie wir dämmen könnten:
    a) Sparren aufdoppeln (momentan 12 cm, dann vielleicht 22?), Dämmung mit Mineralwolle, darauf eine Holzweichfaserplatte 35 mm von Gutex
    b) Sparren nicht aufdoppeln, 12 cm Zwischensparren-Dämmung mit Mineralwolle, 8 cm Holzweichfaserplatten Gutex Ultratherm
    c) wie b, aber Puren statt Holzweichfaserplatten

    Welche Option würdet Ihr bevorzugen? Ich tendiere eigentlich zu b), aber nachdem ich was von Feuchtigkeit bei Aufsparrendämmung in Kombiniation mit Zwischensparrendämmung gelesen habe (wegen unterschiedlicher Diffusionsoffenheit), bin ich wieder am Zweifeln...

    Und noch eine Frage zum Dachfenster: Es wird ein Velux 114x140, nur welche Verglasung? Thermostar oder 5 Star? Klar, 5 Star dämmt besser, aber ich bekenne mich als Regen-Geräusch-Liebhaber, und da schreckt mich beim 5-Star dieser Anti-Regengeräusch-Effekt...

    Herzlichen Dank und viele Grüße,
    Michael
     
  2. #2 00imperator, 10.08.2011
    00imperator

    00imperator

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hamburg
    Wie sieht denn die Kostenfrage erstmal aus? was kostet wieviel und was bist Du bereit auszugeben?

    nie von gehört, was aber nix heissen muss.

    Dachfenster sind schon nett, besonders wenn man das Regengeräusch mag. Allerdings, das kann auch mal deftig laut werden...
     
  3. mavo

    mavo

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Darmstadt
    Preis spielt keine Rolle :) Nein, im Ernst, die Unterschiede sind nicht so riesig, als dass das was ausmachen würde. Wegen 2-3t Euro mach ich nicht rum, wenn ich einmal im Leben das Dach renoviere...

    Dachfenster hatte ich auch vorher schon, ich frag mich eben nur, ob diese 5-Star-Verglasung wirklich "nötig" ist oder meine Regenliebhaberei killt...
     
Thema:

Dachdämmung und -aufbau

Die Seite wird geladen...

Dachdämmung und -aufbau - Ähnliche Themen

  1. Aufbau Dachdämmung

    Aufbau Dachdämmung: Hallo liebes Forum, ich möchte einen Dachboden zu Wohnzwecken ausbauen, habe jedoch einen etwas ungewöhnlichen Dachaufbau da sich unter den...
  2. Aufbau Dachdämmung bei Hartfaserunterdach

    Aufbau Dachdämmung bei Hartfaserunterdach: Ich möchte meinen Dachboden zwecks Wohnraumerweiterung ausbauen. Aktueller Stand: Es sind insgesamt zehn Sparrenfelder, von denen auf der...
  3. Fragen zur Erneuerung der Dachdämmung - Dampfbremse - genereller Aufbau

    Fragen zur Erneuerung der Dachdämmung - Dampfbremse - genereller Aufbau: Liebe Mitglieder des Bauexpertenforums, ich wende mich mit einem Anliegen an euch, da ich mir einige Hinweise, Tipps und Ratschläge (welche...
  4. Dachdämmung - Fragen zum Aufbau

    Dachdämmung - Fragen zum Aufbau: Hallo, unser Dach ist soweit fertig. Jetzt gehts an die Zwischensparrendämmung. Die wollen wir selbst machen. Ich habe mir schon einige...
  5. Aufbau Dachdämmung

    Aufbau Dachdämmung: sorry ich hatte das leider im falschen forumstei gepostet. leider weiss ich nicht wie man den beitrag in diesen forumsteil verschiebt. anbei...