Grenzbebauung/Abstandsflächen in Brandenburg

Diskutiere Grenzbebauung/Abstandsflächen in Brandenburg im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir denken gerade über die Gestaltung unseres Gartens nach und dazu habe ich ein paar Verständnisfragen zum Thema...

  1. upD8R

    upD8R

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. NT
    Ort:
    östl. Randberlin
    Hallo zusammen,

    wir denken gerade über die Gestaltung unseres Gartens nach und dazu habe ich ein paar Verständnisfragen zum Thema Grenzbebauung. Es geht hier um Brandenburg.

    Ich würde gern einen Carport und ein Gartenhäuschen relativ dicht an der nördlichen Grundstücksgrenze positionieren. Beim Carport gehen wir mal von 6m aus, beim Gerätehäuschen von 4m.

    An einer Grundstücksgrenze darf man wohl max. 9m Grenzbebauung betreiben, ist das so korrekt?

    Wenn dem so ist, dann ist die Hauptfrage, ob es sich auch um Grenzbebauung handelt, wenn Carport und/oder Schuppen nicht direkt an der Grundstücksgrenze stehen sondern ca. 1,5m entfernt.

    Ich vermute, dass es sich in diesem Fall auch um Grenzbebauung handelt, da 1,5m vermutlich keine gültige Abstandsfläche ist, oder?

    Danke!
     
  2. #2 Thomas Traut, 10.08.2011
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Ja.

    Richtig vermutet. Alles, was näher als 3 m an der Grenze steht, zählt in die 9 m rein. Du kannst das umgehen, indem von einer Grenze 3 m abgerückt wird. Insgesamt sind 15 m Grenzbebauung möglich. Oder einen Bauantrag stellen mit Antrag auf Abweichung, mit Nachbarzustimmung, ggf. Eintragung einer Grunddienstbarkeit auf dem Nachbargrundstück.
     
  3. upD8R

    upD8R

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. NT
    Ort:
    östl. Randberlin
    Okay, danke. Das betroffene Nachbargrundstück ist ein Feld resp. Grünfläche. Einen Bauantrag wollte ich eigentlich für diese Sachen nicht stellen. Um aber konform mit der Bauordnung zu sein müsste ich entweder den Schuppen oder den Carport 3m wegrücken.

    Hatte ich mir schon irgendwie so gedacht. Hmm.
     
  4. #4 Seegertson, 10.08.2011
    Seegertson

    Seegertson

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Berlin
    Ja, aber zusätzlich ist die zulässige erlaubte Gebäudehöhe für Grenzbebauung auf 3m beschränkt. Weiter dürfen die Grundstücksgrenzen mit insgesamt 15m belastet werden. Die 9m gelten nur für eine Grundstücksgrenze. Also wenn Du z.B. über Eck baust kannst Du die Grundstücksgrenzen mit den kompletten 15m Aussenwand belasten.

    Gruß Andi
    :e_smiley_brille02:
     
  5. upD8R

    upD8R

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. NT
    Ort:
    östl. Randberlin
    Jetzt habe ich doch noch eine Frage: Kann ich die Abstandsfläche im Rahmen der Grenzbebauung beliebig unterschreiten oder gibt es dort nur entweder (Abstandsfläche wird eingehalten) / oder (Bauwerk direkt auf Grundstücksgrenze)?

    Ich frage, weil ich den Carport ungefähr mit 1,50 vom Zaun entfernt errichten würde? Bin verwirrt ...
     
  6. upD8R

    upD8R

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. NT
    Ort:
    östl. Randberlin
    Es ist doch (fast) wie immer: Man hat eine Frage, schreibt diese mühselig auf und findet genau im Anschluss die Antwort obwohl ich vorher schon 30min Tante Google bemüht habe.

    Laut diesen Ausführungen kann man in Brandenburg die 3m wohl auch unterschreiten, ohne direkt auf der Grundstücksgrenze bauen zu müssen. Mein Fall wäre also in Abbildung 17a dargestellt. Schön.
     
Thema: Grenzbebauung/Abstandsflächen in Brandenburg
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grenzbebauung brandenburg

    ,
  2. abstandsflächen brandenburg

    ,
  3. grenzbebauung in brandenburg

    ,
  4. grenzbebauung brandenburg schuppen,
  5. baurecht brandenburg grenzbebauung,
  6. brandenburg grenzbebauung,
  7. brandenburg grenzbebauung carport,
  8. grenzbebauung brandenburg carport,
  9. grenzbebauung umgehen,
  10. bauordnung brandenburg garage grenzbebauung,
  11. bauordnung brandenburg grenzbebauung,
  12. pool abstandsflächen im garten brandenburg,
  13. gartenhaus abstand grundstücksgrenze brandenburg,
  14. grenzbebauung brandenburg gartenhaus,
  15. abstandsflächen brandenburg carport,
  16. Carport Grenzbebauung Brandenburg,
  17. carport brandenburg grenzbebauung,
  18. nach § 40 NRG BbG ausgeschlossen wenn Nachbar nicht bis Ablauf des 2. auf das Anpflanzen folgenden Kalenderjahres Klage auf Beseiigung erhoben hat.en auf,
  19. abstandsflächen land brandenburg,
  20. Land Brandenburg Grenzbegauungen,
  21. abstandflächen brandenburg,
  22. grenzbebauung brandenburg zustimmung nachbar,
  23. kann man die 15 meter grenzbebauung umgehen,
  24. schuppen abstand zum nachbarn brandenburg,
  25. gartenhaus grenzbebauung brandenburg
Die Seite wird geladen...

Grenzbebauung/Abstandsflächen in Brandenburg - Ähnliche Themen

  1. BW Anbau Grenzbebauung - Abstandsfläche Bitte um Unterstützung

    BW Anbau Grenzbebauung - Abstandsfläche Bitte um Unterstützung: Hallo liebe Experten, ich bräuchte in einem Thema eure Unterstützung. Habe ein EFH mit Scheunen nebendran. Im EG ist es eine Grenzbebauung und...
  2. Grenzbebauung Garage / Abstandsfläche mehr als 9m

    Grenzbebauung Garage / Abstandsfläche mehr als 9m: Hallo zusammen, ich bräuchte ein Info zu folgendem Thema. Mein Nachbar hat mir im Winter einen Plan vorgelegt er möchte eine Garage für 3...
  3. Grenzbebauung Doppelhaushälfte ohne Abstandsfläche

    Grenzbebauung Doppelhaushälfte ohne Abstandsfläche: Hallo, unser Nachbar hat eine Baugenehmigung beantragt direkt an unsere Grenze zu bauen. (Doppelhaushälfte) Dadurch würde unser Wohnzimmer und...
  4. Frage zur Grenzbebauung beim Doppelhaus, Abstandsflächen nötig?

    Frage zur Grenzbebauung beim Doppelhaus, Abstandsflächen nötig?: Ich habe ein Problem, das im Bebauungsplan leider nicht gelöst ist: wir haben ein Grundstück in Hessen für eine Doppelhaushälfte gekauft. Auf der...