Frage zu Imprägnierung Fichte roh

Diskutiere Frage zu Imprägnierung Fichte roh im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben uns einen Geräteschuppenbausatz gekauft. Das Holz ist unbehandelte Fichte. Dazu sagte uns der Verkäufer, wir sollten das Holz...

  1. #1 Cartman, 10.08.2011
    Cartman

    Cartman

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Verden
    Hallo,

    wir haben uns einen Geräteschuppenbausatz gekauft. Das Holz ist unbehandelte Fichte. Dazu sagte uns der Verkäufer, wir sollten das Holz mit Holzschutz-Imprägniergrund einstreichen und dann "im Nut und Federbereich noch nass" zusammenfügen. Naja, das Wetter ist schlecht und lädt nicht gerade zum Gartenhüttenaufbau ein. Der Bausatz liegt also noch in der Garage. Ich würde nun gerne in der Garage bereits mit der Holz-Vorbehandlung anfangen. Meine Laienfrage lautet daher: Spricht da irgendwas gegen, das Holz zu imprägnieren und durchzutrocknen, oder muss das beim Zusammenbau wirklich "nass" im Nut- und Federbereich sein?

    Zweite Spezialfrage: Muss das Haus vor allseitig mit Imprägniergrund eingestrichen werden, oder nur außen (und Nut /Feder)?

    Gruß
    Cartman
     
  2. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Hallo,

    Nut und Feder während des Zusammenbauens zu imprägnieren wird gerne empfohlen, um eine zusätzliche,
    vermeintliche Verklebung der Einzelteile zu erreichen. Das ist grundsätzlich nicht falsch, aber unnötig.
    Diese Holzhäuschen sind meist so konzipiert, dass sie auch so halten.

    Von einer vorherigen Imprägnierung wird Herstellerseits oft abgeraten, da Gefahr besteht, dass sich Bretter verziehen
    und schwierig zum verbauen sind. Grundsätzlich ist es für die Haltbarkeit aber nicht falsch.

    Wie das Imprägnieren letztendlich aussehen sollte, hängt vom späteren Nutzen ab. Wenn es ein "Partyhäuschen"
    werden soll, würde ich "Imprägnierungen" innen nicht empfehlen, da diese nicht unerheblich Fungizide inkludieren.
    Als bewohnt/benutzter Raum sollte innen auf Wasserbasis eingelassen werden. Wenn es denn ein reiner Lagerschuppen
    wird spricht nicht gegen die beidseitige Impägnierung.

    Anm.: wenns denn einen netten Holzton bekommen soll, kann man auch gleich eine Dünnschichtlasur verwenden, da
    diese i. d. R. genug (für Nadelhölzer notwendige) Fungizide enthalten.
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    aha. und welches zeug enthält fungizide (und warum?) und darf (vom wem?)
    angewendet werden?

    do beisst si de katz inn schwanz ..
     
  4. #4 Cartman, 10.08.2011
    Cartman

    Cartman

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Verden
    Hallo,

    danke für die Antwort!
    Fungizide = "Bläueschutz"?
    Die Hütte dient ausschließlich dazu, Gartengeräte etc. drin aufzubewahren. An der Außenseite wird die Hütte dann auch noch mit Wetterschutzfarbe lackiert.
    Die Imprägnierung haben wir gleich beim Kauf des Häuschens mitgenommen, da uns der Verkäufer mehrfach darauf hingewiesen hat, wie wichtig diese Imprägnierung doch ist und ansonsten würde die Garantie entfallen etc. pp.
    Eine Verklebung von Nut und Feder mittels flüssigen Holzschutzes erscheint mir doch irgendwie schwierig. (Bei Lasur könnte ich mir das noch vorstellen).

    Also werde ich erstmal anfangen, ein paar der Bretter zu imprägnieren, und wenn sich nichts verzieht dann spricht ja nichts gegen das Imprägnieren vor dem Zusammenbau.
     
  5. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Was für Katz beisst sich in welchen Schwanz?

    Der Cartmann hats verstanden, dann kanns doch gar net so schwierig gewesen sein.

    Aber ok - nochmal zum mitdenken.

    1. Mit Imprägnierungen für Nadelholz ist i. d. R. Bläueschutzgrund (oder ähnl.) gemeint
    2. Bläue ist ein Pilz = also enthält das Zeug fungizide.
    3. Dieses Zeug mit Fungiziden (egal ob Bläueschutzgrund oder fungizid eingestellte lösemittelhaltigen Dünnschichtlasuren, was übrigens die Meisten sind)
    darf nicht in Innenräumen verwendet (verarbeitet) werden und macht auch keinen Sinn.
    4. Diese Fungizide gelangen auch nach Trocknung noch in die Raumluft, so denn sollten sie in bewohnten Räumen (weil sinnfrei)
    nicht oder nur wo unbedingt erforderlich verwendet werden.
    5. Verwenden darfs jeder (versteh die Frage nicht ganz) oder braucht man da nen Waffenschein - oder so :think

    Diese Erklärung war nu für die Fragestellung so nötig wie ein Kropf...

    aber wenns schee macht .... :konfusius
     
  6. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ich halte das nicht nur für unnötig, sondern für groben Unfug.

    Eine Verklebung ist in keinster Weise sinnvoll und es wird damit die Wahrscheinlichkeit von Blockabrissen sehr groß.
    Wenn dadurch eine aussteifende Scheibenwirkung erzieht werden soll, dann ist das nur Murks, weil wenig zuverlässig und man könnte die ganze Hütte auch gleich der finalen thermischen Zweitverwertung zuführen.

    Gruß Lukas
     
  7. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Stimmt schon, aber da klebt doch eh fast nix, weil das Zeug faktisch keine Feststoffe enthält.
     
  8. #8 cetefil1, 17.08.2011
    cetefil1

    cetefil1

    Dabei seit:
    15.07.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Ang.
    Ort:
    Bremen
    An den Themenersteller.

    Hab das gerade hinter mir. Ich hab den ganzen Bausatz ,noch komplett in Einzelteilen, 2 x vorlasiert (war so ein Kombiprodukt inkl. Bläueschutz).
    Hab die Hausmarke eines Baumarkts genommen (38 Euro für 5 L).
    Im Endeffekt war das die Fa. J.W. Ost****orf.
    Gibt auch noch Rem**rs oder Sik**ns o.ä....jedem nach seinem Geldbeutel.

    Witzig ist immer wenn im Bausatz steht : Alle Stellen vorlasieren, die hinterher nicht mehr erreichbar sind...da kann ich nur müde lächeln. Das weiß kein "Schwein" vorher, wenn er den Bausatz mit 150 Brettern vor sich liegen sieht. Daher alles lasiert (Innen/außen, Nut und Feder).

    Das war die richtige Entscheidung, wenn auch eine doofe Arbeit.
     
  9. MaMa

    MaMa

    Dabei seit:
    13.05.2002
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SV f. Holzschutz, Arbeitsvorbereiter Holzb
    Ort:
    Leipzig
    Benutzertitelzusatz:
    Mit Acryl und Schaum kann man ganze Häuser baun.
    mal ein paar Randbemerkungen:

    Nun, besser man hat die Stellen vorbehandelt an die man hinterher nicht mehr dran kommt, als man hätte...
    Daher besser komplett alles vorher streichen.
    Verziehen und tief eindringen wird eh nix von dem Zeug weil die Holzzellen der Fichte einen Tüpfelverschluss haben, so eine Art Ventilfunktion, wenn einmal ausgetrocknet dann kommt so schnell nix mehr rein....
    Bei Tanne siehts schon wieder anders aus...
    Im Anstrichverfahren wird außerdem von allen Verfahrenstechniken (Trog-, Einstell- oder Drucktränkung) auch nur die geringste Eindringtiefe erreicht (bis ca. 1 mm, bzw. 3-4 mm im Hirnholzbereich)
    Bläueschutzmittel kann so ziemlich jeder verarbeiten. Bläue ist ein holzbesetzender und nicht holzzerstörenderer Pilz, er setzt sich in den angeschnittenene Zellen der Oberfläche fest. Bläue ist aber meist auch nur ein ästhetisches Problem. Fungizid gegen holzzerstörende Pilze eingestellte Holzschutzmittel sind dagegen nur im Fachhandel erhältlich, für den Einsatz bei statisch tragender Konstruktion gedacht und dürfen nur mit Sachkundeschein verarbeitet werden.
    Und nur letztere Mittel sind auch unabhängig auf ihre Wirksamkeit überprüft (sie haben daher ein Ü-Zeichen), bei allen anderen (z. B. Bläueschutz) muss man sich auf die Herstellerangaben verlassen.
    Die Überlegung nun nass-in-nass zu arbeiten oder auch nicht ist m. E. nicht relevant und zwar aus o. g. Gründen: Das Mittel dringt im Anstrichverfahren kaum in die Tiefe ein, wobei lösemittelhaltige Produkte tiefer kommen als Salzpräparate. Wenn Hölzer bereits einmal trocken waren muß Feuchtigkeit schon sehr tief und sehr lange in die Zellstruktur eingetragen werden um eine Formänderung zu erreichen, als es bei einem harmlosen Anstrich oder auch einem kurzen Regenguss normal der Fall wäre...

    Trotz dieser ganzen Einwände - besser man hat als man hätte....
    Grüße
     
  10. MaMa

    MaMa

    Dabei seit:
    13.05.2002
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SV f. Holzschutz, Arbeitsvorbereiter Holzb
    Ort:
    Leipzig
    Benutzertitelzusatz:
    Mit Acryl und Schaum kann man ganze Häuser baun.
    noch ´n kurzer:

    Kombiprodukte mit Farbe und Holzschutz sind problematische Zwitter:
    der Holzschutzwirkstoff soll möglichst tief eindringen, die Farbe soll die Oberfläche brauchbar deckend gestalten. Je nach Pigmentgröße behindert man sich hier gegenseitig. Natürlich gibt es da auch gute Produkte - sicherer fährt man jedoch mit zwei Mitteln.
     
  11. #11 Cartman, 18.08.2011
    Cartman

    Cartman

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Verden
    Hallo,

    danke noch mal für die weiterführenden Tips und Erklärungen.

    Ich habe das jetzt so gemacht: Alle Teile mit Holzschutz eingestrichen, dann Hütte zusammengesetzt. Das Einstreichen war eindeutig wesentlich zeitaufwändiger als das Zusammenbauen :Brille
    Anschließend habe ich die Hütte selber außen 2 x mit Cons***n gestrichen (warum muss man die ganzen Holzfarben eigentlich immer zweimal auftragen?). Und ich grüble noch, ob ich die Hütte innen noch lasieren werde, das aber eher weil hier noch ein Eimer Lasur rumsteht der übrig ist.

    Viele Grüße
    Cartman
     
  12. #12 cetefil1, 18.08.2011
    cetefil1

    cetefil1

    Dabei seit:
    15.07.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Ang.
    Ort:
    Bremen
    was nimmste als Fußboden ?

    Habe OSB3 Platten 18mm Stärke auf ein "Lattenrahmen" gebaut. Schick...sorry für OT. Da gingen meine Farbreste bei drauf.
     
  13. #13 Cartman, 18.08.2011
    Cartman

    Cartman

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Verden
    Ja,
    Fußboden ist (bzw. wird, liegt noch nicht) OSB, aber den wollte ich eigentlich nicht mitstreichen.
     
  14. #14 cetefil1, 19.08.2011
    cetefil1

    cetefil1

    Dabei seit:
    15.07.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Ang.
    Ort:
    Bremen
Thema: Frage zu Imprägnierung Fichte roh
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fichtenholz imprägnieren

    ,
  2. fichte imprägnieren

    ,
  3. holz fichte imprägnieren

    ,
  4. fichte roh verziehen,
  5. imprägniergrund plus 5 liter für nut und feder,
  6. fichte imprägniert haltbarkeit,
  7. fichte imprägniern,
  8. fichte bläueschutz,
  9. nordische fichte imprägniert,
  10. fichtenholzplatte imprägnieren,
  11. Balken Fichte nass geworden,
  12. imprägnierung fichte,
  13. nuht feder bretter impragnieren,
  14. imprägnieren beste fichte,
  15. aussenbretter impreknieren,
  16. Fichtenholz impregniren,
  17. imprägniergrund für nut und feder,
  18. nut und feder bretter impraegniert,
  19. Fichtenholz impregnieren,
  20. holz mit imprägniergrund ist nass geworden,
  21. Fichtenholz imprägniert,
  22. imprägniergrund fichte,
  23. welche Imprägnierung auf schalbrettern,
  24. blaueschutz fichte,
  25. imprägnierung fichtenholz
Die Seite wird geladen...

Frage zu Imprägnierung Fichte roh - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Fugenlose Duschwand - Fragen zu Spachtelmassen und Imprägnierungen

    Fugenlose Duschwand - Fragen zu Spachtelmassen und Imprägnierungen: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin ganz neu hier und das ist mein 1. Thread - ich hoffe ich habe zumindestens für meine Frage die richtige...