Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 36
    Bulla2000
    Gast

Außenputz: Fensterfaschen in anderer Farbe - Mehrkosten

Bei unserem EFH wird in 2 Wochen der Deckputz aufgetragen. Grundputz ist Kalkzementputz mit Faserarmierung. Deckputz Körnung 2-3mm.
    Da wir unser Haus in einem sonnigen Gelb (Sto 31200) haben wollen, sieht es optisch gut aus, wenn die Fensterfaschen weiß gemacht werden. Weiß paßt zu den weißen Fenstern und den weißen Dachüberständen.

Fragen:

1. ergeben sich irgendwelche Nachteile dabei?
    2. mit welchen Mehrkosten muss ich ca. rechnen (pi x Daumen)?

Da sich via Internet/PC die Farben nicht exakt bestimmen lassen....hat einer von Euch den Sto-Farbfächer und kann mal nachsehen, ob die o.g. Farbe wirklich so schön gelb (fast leuchtend, ohne rotstich) ist wie unten abgebildet?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Außenputz: Fensterfaschen in anderer Farbe - Mehrkosten

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    IT Consultant
    Benutzertitelzusatz
    Baulaie
    omg - zu glück bin ich nicht einer der nachbarn, bei der Farbwahl. Ich sag nur Augenkrebs

Zu den pi-mal-daumen Mehrkosten könnt ich dir heut abend noch ne PN schicken, wir hattens auch im Angebot drin.

Bulla2000
    Gast
    So schlimm? Gebaut wird in einem Baugebiet in dörflicher Lage. Etliche kräftige Farben (dunkelrot, hellblau etc.) sind bereits vertreten.

Nochmals ein Bild eines BH, der eine ähnliche Farbe genommen hat (Palazzo 360). Sieht schön frisch aus und gefällt.

Beruf
    Informationsmeister
    Zitat Zitat von Bulla2000 Beitrag anzeigen
    Nochmals ein Bild eines BH, der eine ähnliche Farbe genommen hat (Palazzo 360). Sieht schön frisch aus und gefällt.
    Also mir gefaellt weder die Farbe und noch weniger das Haus!
    Sieht aus wie aus den 90ern...

Zudem scheint sich keiner zu ueberlegen, wie die Farbe wohl in 10 Jahren leuchtet.
    Frisch ist dann bestimmt nichts mehr

Bulla2000
    Gast
    Über Geschmack läßt sich eben (nicht) streiten....
    Würdet Ihr denn eher eine hellere Farbe nehmen (hellgelb z.B.)? Sieht dann aber so Standart-Normal-mäßig aus...

Bulla2000
    Gast
    Meine Bauleiterin sagte mir eben, sie läßt beim Putzer die Farben prüfen. Wahrscheinlich müsse man bei diesen farben aber 2x streichen bzw. statt mineralischem Putz einen Silikat- oder Silkonharzputz nehmen (Aufpreis).

Leider kann ich unser EFH nicht mit der Farbe online einfärben. Ich habe mir also mal das Hilfsprogramm eines großen Putzherstellers S...O genommen und mir das ähnlichste Haus in den auch noch möglichen Farben aufbereitet:
    Bild 1 (helleres Gelb: 21202, gelb-rötlich: 31405). Beide wären auch akzeptabel, aber sehen die in echt so aus?

Daneben ein Bild unseres Hauses im Jetzt-Zustand.

Habe leider keine Farbkarte von S..O, nur von Ma...it.

Beruf
    Maler/Lackierer
    Augenkrebs-da hat er schon recht der coroner!
    Warum wird eigentlich alles immer so krachend und stechend
    wenn ein kräftiger Farbton gewünscht wird?
    Es gibt genügend kräftige Erdfarbentöne die richtig warm und erdig wirken
    und das Haus nicht aufleuchten lassen wie Ampel.

Bulla2000
    Gast
    Und welche sind das, Netzer? Braun, beige? Muss ja zum schwarzen dach und weißen Fenstern/Dachuntersichten passen. Blau, Grün und Rot scheiden aus...haben Nachbarn.

Beruf
    Maler und Lackierer
    Hallo,
    also der farbgeschmack ist eben bei jedem anders.
    aber nun zu deiner frage, ich würde dir empfehlen den putz immer nochmal zu streichen.weil er sich zum einen, durch reiben elektrostatisch aufläd und somit mehr schmutz usw anzieht und zum anderen wird duch die farbe die poren geschlossen, was ebenfalls einer verschmuzung vorbeugt.
    wenn du aber die fassade nicht nochmal steichen möchtest, warum lässt du sie nicht in gelb(oder deiner farbe)putzen und streichst(lässt streichen)die faschen weiß?
    ein eimer fassendenweiß von caparol kostet glaub ich so ca 150-200€ und der reicht locker.

Bulla2000
    Gast
    Wäre auch ne Möglichkeit.

Beruf
    malermeister
    31200 ist, gott sei dank, nicht ganz so grell wie ich es auf meinem monitor sehe und wird auf putz, aufgrund der struktur und des schattenwurfs desselben, wahrscheinlich noch ein bisschen ungreller.

grundsätzlich -> begutachtung von farben auf monitoren ist, vor allem wenn es um nuancen geht, nicht geeignet, da handelsübliche monitore nicht auf farbechtheit geeicht sind, oder so.

grundsätzlich 2 -> lass dir ein ausreichend großes farbmuster auf deinen grundputz machen. das ist die einzig sinnvolle variante die richtige farbe zu finden.

vorschlag: wie wärs mit grau? zeitlos, edel, "passt" definitiv zu jedem haus in der nachbarschaft.

Bulla2000
    Gast
    @dquadrat: nein, danke. Grau sahen bei uns früher die alten DDR-Häuser meist aus, wir brauchen schon etwas Farbe, sind ja noch ne junge Familie. Das mit der Farbe auf den Grundputz ist allerdings eine gute Idee.

Schade, dass ich keinen Sto-Farbfächer hier habe.

Beruf
    Malermeister
    Benutzertitelzusatz
    Maler und Landstreicher
    Farbton ist deine Entscheidung, also lass dir nicht reinreden von Leuten die weder dich, das Haus noch die Umgebung kennen. Wenn du Faschen absetzen willst dann sollten die aber meines erachtens mit einem Feinputz ausgeführt werden. Nur farblich agesetzt sieht es m.E. nicht so doll aus. D.h. vor dem Fassadenputz müsste ein Feinputz um die fenster aufgezogen werden. Wenn der Trocken ist werden die Faschen aufgezeichnet, abgeklebt und die Fassade verputzt. Nach dem verputzen die Klebebänder abziehen und du hast deine Faschen.

Diese können jetzt gestrichen werden. In deinem Fall halt weiß dem ich aber ganz klein wenig vom Fassadenton beimischen würde um den Komplemetärkontrast auszugleichen. Physiologisch ist erwiesen, dass unser Auge zu einer gegebenen Farbe die komplementäre Ergänzung fordert und sie selbstständig erzeugt, wenn sie nicht gegeben ist. Würde in deinem Fall bedeuten, das auf einer geringen weißen Fläche das Auge den Komplementärfarbton Violett zum Gelb erzeugt.

@ scyller
    Hast du eine Quellenangabe für diese Behauptung:

weil er sich zum einen, durch reiben elektrostatisch aufläd und somit mehr schmutz usw anzieht

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    malermeister
    Zitat Zitat von Bulla2000 Beitrag anzeigen
    @dquadrat: nein, danke. Grau sahen bei uns früher die alten DDR-Häuser meist aus,
    typische kundenreaktion, wenn ich nach meiner meinung gefragt werde

Beruf
    Maler und Lackierer
    hundertwasser, kann es sein das du eine fasch(band) um die fenster meinst?dann hast du recht.
    ich glaube bulla2000 will nur die innenfaschen weiß haben,dann kann es auch putz sein denke ich,oder?