Betonmauer auf Hanggrundstück

Diskutiere Betonmauer auf Hanggrundstück im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir bauen gerade unser kleines Häuschen und sind kurz vor der Fertigstellung. Jetzt geht es an die Garten und Terrassenplanung...

  1. Jekyll

    Jekyll

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Georgsmarienhütte
    Hallo zusammen,

    wir bauen gerade unser kleines Häuschen und sind kurz vor der Fertigstellung. Jetzt geht es an die Garten und Terrassenplanung und genau da bräuchte ich ein bisschen Unterstützung von euch Experten. Das Haus wird auf einem Hanggrundstück errichtet. Die Terrasse und der Garten gehen hangabwärts. Wir wollen das ganze Grundstück nun in 2 Stufen abfangen. Geplant ist eine Art „Wanne“ für die Terrasse. Diese soll mit 4m Abstand vor der gesamten Hauslänge (ca. 10m) errichtet werden. Dann soll diese Wanne aufgefüllt werden um darauf dann die Terrasse zu pflastern. Seitlich wird dann eine Treppe gebaut worüber man dann auf die untere Gartenebene kommt. Und jetzt kommt das Problem. Wir wollen diese Wanne selber aus Beton gießen. Der Höhenunterschied beträgt (Oberkannte Terrasse-Oberkante Garten nach 4m) ca. 1,50m. Die Verschalung bauen wir selber. Wie müssen wir das ganze anpacken, damit später auch alles hält? Schön muss es nicht unbedingt werden, da die Betonwand zur Sichtseite noch mit Natursteine verkleidet wird.

    Ich hoffe Ihr konntet irgendwie verstehen was wir vorhaben und habt ein paar hilfreiche Tipps für uns.

    Gruß
    Lars
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 10.08.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    1,50 Erdreich abfangen heisst Bewehrung rein. Und Fugen. Und ein Fundament.

    Da frag mal Deinen Statiker. Der sagt Dir dann, welche Bewehrung und welche Betongüte usw.
     
  3. Jekyll

    Jekyll

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Georgsmarienhütte
    Hallo,

    danke für die schnelle Antwort. Eisen wollten wir reichlich reinmachen. Aber was meine Sie mit Fugen?

    Wenn wir noch ca. 60cm in die Erde gehen haben wir doch ein Fundament, oder?

    Können wir dann alles "in einem Rutsch" gießen oder lieber erst das Fundament und dann den Rest?

    Fragen über Fragen!:wow

    Gruß
    Lars
     
  4. #4 Wieland, 10.08.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Das wird nichts ! Da muß ein Stützwandwinkel gebaut werden, aber Ihr
    Statiker kann Ihnen das aufzeichnen.


    :e_smiley_brille02:
     
  5. gast3

    gast3 Gast

    schon mal über eine Winkelstützwand nachgedacht ???

    mit Beton und selber gießen etc. - stell dir das nicht zu einfach vor und ohne Nachweis .. keine gute Idee (finde ich zumindest)
     
  6. #6 gunther1948, 10.08.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
Thema:

Betonmauer auf Hanggrundstück

Die Seite wird geladen...

Betonmauer auf Hanggrundstück - Ähnliche Themen

  1. Betonmauer inkl. Mauerkrone

    Betonmauer inkl. Mauerkrone: Hallo liebe Foren-Community, bei google bin ich leider nicht fündig geworden, weshalb ich hier nach Rat frage. Bauvorhaben: - Betonmauer aus...
  2. Schalungssteine auf vorhandene Betonmauer setzen?

    Schalungssteine auf vorhandene Betonmauer setzen?: Moinsen, ich sage ganz direkt. Ich habe keine Ahnung. der Nachbar sagt, er macht das schon... (Das nur vorweg). Wir wohnen in einem Reihenhaus...
  3. Betonmauer mit Schenkel verstärken

    Betonmauer mit Schenkel verstärken: Hallo zusammen, ich habe an meinem Grundstück unterhalb eines kleinen Hangs eine Betonmauer (Schalsteine 50x25x25, stahlbewehrt mit Beton...
  4. Lösung für die Befestigung von Gartentorpfosten auf einer bestehenden Betonmauer

    Lösung für die Befestigung von Gartentorpfosten auf einer bestehenden Betonmauer: Hallo zusammen, wir wollen auf unserer bestehenden Gartenmauer (betoniert, 20 cm stark, Fundamenttiefe 90 cm) einen Doppelstabmattenzaun und ein...
  5. Empfehlung Farbe für Betonmauer

    Empfehlung Farbe für Betonmauer: Hallo zusammen, wir möchten gerne unsere kleine Betonmauer streichen. Welche Art der Farbe nimmt man dafür am besten? Fassadenfarbe? Oder was...