Pult- oder Flachdach

Diskutiere Pult- oder Flachdach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Habe folgende Frage, unser gerade im Bau stehendes Haus hat eine ziemlich grosse Gaube, 8m. Dem Bauplan nach müssen wir Hauptdach...

  1. Vita

    Vita

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PTA
    Ort:
    Hessen
    Hallo zusammen!
    Habe folgende Frage, unser gerade im Bau stehendes Haus hat eine ziemlich grosse Gaube, 8m. Dem Bauplan nach müssen wir Hauptdach als Satteldach anfertigen, die Gaube wollten wir gerne mit dem Flachdach bedecken. Der Dachdecker schlägt uns vor aber statt Flach, Pultdach draufzumachen. Architekt meint mit dem Falchdach wäre es schöner. Was sind pro und contra bei jeweiligen Dacharten? Hätte gerne unabhängige Meinung gehört.

    Vielen Dank!
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie flach soll das flache sei?
    Richtig flach (praktisch gefällelos) würde ich da schon wegen der Pfützenbildung nicht haben wollen (Mückenbrutstätte in Fensternähe...).
     
  3. Vita

    Vita

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PTA
    Ort:
    Hessen
    Es sollten 3° Neigung sein, und aus den Gründen auch die Du beschreibst empfiehlt Dachdecker 10°.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dann sollte die Entscheidung nicht schwerfallen (Funktion oder Optik?)!
    Wobei der optische Unterschied von 3° zu 10° sich bei ner Gaube eh nicht allzusehr bemerkbar machen dürfte.
     
  5. #5 Gast036816, 10.08.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das kann man nur von der gesamtansicht des hauses abhängig machen. ohne bild bringen diese diskussionen nix, außer zu sagen, eine mindestneigung ist ein muss.
     
Thema: Pult- oder Flachdach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pult oder flachdach

Die Seite wird geladen...

Pult- oder Flachdach - Ähnliche Themen

  1. Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen

    Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Kabeldurchführung an unserem Flachdach tauschen, da die alte kapputt ist. Ein Loch im Dach ist also bereits...
  2. Flachdach abdichten für Anfänger

    Flachdach abdichten für Anfänger: Hallo, mein Flachdach ist undicht, da bereits 5-6 Schweißbahnen verlegt wurden und ich da keine weitere drauf machen will, habe ich mich...
  3. Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches

    Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches: Hallo! Dieses Jahr steht eine Sanierung des Flachdaches an. Alles ist soweit geplant, das letzte, worüber noch Unsicherheiten bestehen, ist die...
  4. Hilfe Bebauungsplan: Gleichgeneigte, versetzte Pult- und Satteldächer

    Hilfe Bebauungsplan: Gleichgeneigte, versetzte Pult- und Satteldächer: Hallo liebes Bauexpertenforum, wir überlegen gerade ein Grundstück zu kaufen. Ein Punkt im Bebauungsplan können wir uns jedoch nicht erklären,...
  5. Gründach vorgeschrieben: Pult- oder Flachdach?

    Gründach vorgeschrieben: Pult- oder Flachdach?: Hallo zusammen, wir planen ein EFH. Der Bebauungsplan schreibt ein Gründach und entweder ein Flachdach oder ein max. 15° geneigtes Pultdach vor....