Steine aufeinander "kleben" - womit am Besten?

Diskutiere Steine aufeinander "kleben" - womit am Besten? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hi, womit am Besten kann man Natursteine, entgegen der Schwerkraft und leichten Stößen, übereinader türmen und so fixieren? Es würde sich um...

  1. Biene2

    Biene2 Gast

    Hi,
    womit am Besten kann man Natursteine, entgegen der Schwerkraft
    und leichten Stößen, übereinader türmen und so fixieren?
    Es würde sich um kleinere Kiesel bis faustgrosse Steine handeln, eher quarzhaltig, also saurer.
    Die Verbindungen sollten möglichst unsichtbar bleiben - also kein sichtbarer Mörtel und so ...
    Danke für Tipps, viele Grüße, Biene
     
  2. #2 lordpaps, 10.08.2011
    lordpaps

    lordpaps

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Eichstetten
    Hallo Biene,

    da wird ein 2K-Kleber auf Epoxydbasis z.B. UHU-Plus funktionieren. Der ist relativ farbneutral (je nach Härter/Binder Verhältnis) und wenn du deine Fengshuitürmchen (ich vermute einfach mal...;)) in den Ofen stellst oder per Heisluftfön aushärtest, ist das extrem fest (viel kN pro mm² habs grade nicht parat).
    Die Flexibilität kann man sehr gut einstellen von glashart bis gummiweich mit dem Härter/binderverhältnis.
    Beim Heizen fliesst der Kleber gerne mal davon.

    Viel Spaß beim Türmchen bauen
     
  3. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ohh, das wär mir neu.

    Ich dachte immer, daß das Harz-Härter-Verhältnis relativ fest stünde und die Eigenschaften über Zuschläge eingestellt werden und es unterschiedlich schnelle Härter gibt.
    Gummiweiches Epox...?

    Mach mich bitte etwas schlauer.

    Gruß Lukas
     
  4. Biene2

    Biene2 Gast

    Hallo,
    > ... Fengshuitürmchen
    ah, jetzt habe ich Mal eine Begrifflichkeit. Ja, irgendwie watt fernöstliches.
    Bisschen grösser vielleicht, als das was ich bei gookel gesehen habe.

    und dann jede Woche Mal mit der Tube vorbeischauen? Wie lange hält so eine UHU-Lösung im Außenbereich?
    Besser sicher, wenn die Klebe nicht so knallhart ist. Dann hält sie vielleicht länger.
    Danke!
    Gruß, Biene
     
  5. #5 wasweissich, 10.08.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    seit wann ist quarzkies sauer ???

    natursteinhändler haben natursteinkleber , mit dem man/frau naturstein kleben kann .

    das zeug hält wie der teufel ....

    gehe nicht in den baumarkt.
    schmeisse dein geld nicht weg.
    gehe dahin , wo du geholfen werden kannst ...
     
  6. #6 lordpaps, 11.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2011
    lordpaps

    lordpaps

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Eichstetten
    Gummiweich war wohl ein wenig übertrieben. Allerdings kann man mit leichten Härter/Binder Variationen die Endhärte beeinflussen. Das muss man aber ausprobieren -> Klebeprobe.
    Wer von euch das Verhältnis 50/50 schon mal exakt getroffen hat (Kleinmengen ohne Dispenser) möge sich melden...
    Welchen Vorteil soll "Natursteinkleber" haben? Kann der auch >2kN/cm²?

    Meine Erfahrung mit dem Kleber sind auch im Außenbereich positiv. Egal welche Materialpaarung. Und mit statischen Fengshuitürmchen kommt der allemal zurecht :p

    @Lukas: Einfach mal im Datenblatt kucken. da steht was von verschiedenen Härter/Binder Verhältnissen.

    Gruß Andreas
     
  7. #7 Wieland, 11.08.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Hört auf mit dem Bapp, nimm die Steine mind. 2 mal Faustgröße u. lass die Dinger
    vom Steinmetz abflachen und bohren, dann werden die kleinen Säulen auf Fundament
    in verbindung mit Gewindestab ( Endhaken im Fundament ) M 14 / 16 aufgefedelt
    vergossen u. aufgespannt.


    :hammer:
     
  8. #8 lordpaps, 11.08.2011
    lordpaps

    lordpaps

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Eichstetten
    die Dinger heißen übrigens "balanced Stones". Einfach mal googeln.
    Aber die werden nicht geklebt. Das wäre ja geschummelt :D

    Gruß Andreas
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nimm das endfest 300, dann noch mit einem Fön anwärmen. Da brechen eher die Steine als die Klebestelle.

    Und die Sache mit dem Mischungsverhältnis und der Elastizität kann ich auch bestätigen. Wir haben damit früher Lager in Antennenmasten geklebt. Da wurde mehr Härter zugefügt damit die Klebeverbindung elastischer wurde (schwingen der Masten).

    Das Zeug klebt wie der Teufel. Ohne Flex oder Schweißbrenner kriegt man das nicht wieder auseinander.

    ABER, nicht ganz billig und auch nach dem Aushärten nicht transparent.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #10 lordpaps, 11.08.2011
    lordpaps

    lordpaps

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Eichstetten
    ...ein Panzer ist teurer :p
    Da das Zeug so bombastisch klebt, kann man auch sparsam umgehen damit. Empfiehlt sich sowieso wenn man hitzehärtet weil das Zeug fliesst wie Wasser.
    Mit ein wenig Geschick und fernöstlicher Geduld kriegt man das aber hin.

    Gruß Andreas
     
  11. Biene2

    Biene2 Gast

    na ja - er an sich wohl weniger, vielleicht nicht direkt "sauer" - der Hinweis zielte darauf ab, dass ich kein basisches Gestein (Basend freisetzendes) verbaue wollte, da ich vermute, dass es wegen ner stärkeren Löslichkeit Einfluss auf die Haltbarkeit (Haftgrund) der Klebe haben könnte (wobei das nicht primäres Kriterium für die Gesteinswahl ist). Mir schweben härtere, reine Quarz-Variante vor - die ja in der Regel eher ein "saures" Milieu halten. Vielleicht gibts dazu ja auch unterschiedliche Naturstein-Kleben.
    Danke! Gruß, Biene
     
  12. #12 wasweissich, 11.08.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    gut das unser quarzkies hier nicht mitlesen kann und nicht erfährt , dass er sauer ist, da hätten wir ein problem ...:yikes

    wir nehmen ihn , weil er doch recht neutral ist , er hält sich da eher aus allem raus.....
     
  13. #13 wasweissich, 11.08.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das ich keinen verlegekleber für naturstein (fliesenkleber) meinte , hätte man auch als techniker mit etwas nachdenken herausfinden können ...

    hätte man denn wollen ...

    da kannst du dein uhuzeug vergessen .
     
  14. #14 lordpaps, 12.08.2011
    lordpaps

    lordpaps

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Eichstetten
    jetzt werd hier mal nicht unwirsch...:p
    Ich wollte doch nur wissen was ein Natursteinkleber genau ist? Dass du keinen Fliesenkleber meinst war mir schon klar.
    Also: Lass mich nicht dumm sterben, sogar Techniker sind lernfähig. Was ist ein Natursteinkleber und was kann der?

    Und: Es muss nicht UHU sein, jeder 2K-Kleber auf Epoxydbasis kann das auch. Die sind beständig gegen Säuren und Basen Wind und Wetter. Wir setzen sie sogar im Hafenbereich ein, was schlimmeres gibts nicht für Klebungen.

    Einen gutgelaunten Gruß aus dem sonnigen Baden

    Andreas
     
  15. #15 wasweissich, 12.08.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    es sind 2k kleber , mit denen man farbangepasst naturstein verkleben kann. das zeug hält besser als der stein ...
     
  16. #16 lordpaps, 13.08.2011
    lordpaps

    lordpaps

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Eichstetten
    Aha! Auch nur 2k-Kleber.
    Aber farbangepasst ist schon ein entscheidender Vorteil.
    Von wegen Festigkeit lass ich aber nix auf mein UHU-Zeug kommen, gell? ;)
    Gruß und gut Nacht
     
Thema: Steine aufeinander "kleben" - womit am Besten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steine kleben

    ,
  2. steine kleben außenbereich

    ,
  3. stein kleben

    ,
  4. stein auf stein kleben,
  5. kleber für steine,
  6. kleber für steine außen,
  7. steine zusammenkleben,
  8. kieselsteine kleben,
  9. steine kleben womit,
  10. betonsteine kleben außenbereich,
  11. natursteine kleben,
  12. natursteinmauer kleben,
  13. steine verkleben,
  14. steine aufeinander kleben,
  15. steine verbinden,
  16. steine kleben garten,
  17. stein kleben außen,
  18. womit steine kleben,
  19. natursteine verkleben,
  20. kleber für stein auf stein,
  21. betonsteine mit fliesenkleber kleben,
  22. mauersteine kleben,
  23. betonsteine aufeinander kleben,
  24. betonstein kleber im außenbereich,
  25. feldsteine kleben
Die Seite wird geladen...

Steine aufeinander "kleben" - womit am Besten? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Stein ist das ?

    Welcher Stein ist das ?: Hallo Liebe alle :winken Ich würde gerne meinen Griller restaurieren, weiß aber leider nicht zu 100% um welchen Stein es sich hier handelt. Ich...
  2. L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?

    L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?: Hallo! Unsere Nachbarn, die mit ihrem Grundstück ca. 1,20m unterhalb unseres Grundstücks liegen, wollen den Hang mit L-Steinen abfangen und das...
  3. Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923

    Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923: Guten Tag, ich habe mein Putz runtergeholt und möchte ihn jetzt neu auftragen. Es soll ein Kalk-Zement Putz sein. Das Alte Bimsstein zwischen dem...
  4. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...
  5. Steine schräg aufeinander gemauert - ist das zulässig?

    Steine schräg aufeinander gemauert - ist das zulässig?: Hallo zusammen, ich lasse gerade für meine Family ein schönes neues Eigenheim bauen, derzeit befinden sich die Rohbau-Arbeiten in den...