Unterschiedliche Verdichtung durch frühere Bebauung?

Diskutiere Unterschiedliche Verdichtung durch frühere Bebauung? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich will einen Bauplatz kaufen und mit einem Einfamilienhaus bebauen. Auf dem Bauplatz stand 50 Jahre ein ca. 4-stöckiges Haus....

  1. #1 Nestbauer1, 10.08.2011
    Nestbauer1

    Nestbauer1

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Deutschland
    Hallo,

    ich will einen Bauplatz kaufen und mit einem Einfamilienhaus bebauen.
    Auf dem Bauplatz stand 50 Jahre ein ca. 4-stöckiges Haus.

    Etwa die Hälfte der Fläche, auf der mein neues Haus stehen soll, war früher von dem alten Haus überbaut.

    Daher eine Frage zur Verdichtung des Bodens:
    Kann es später zu Problemen kommen, da der Boden unter dem neuen Haus unterschiedlich verdichtet ist. Nämlich zur Hälfte stark verdichtet durch das Gewicht des früheren Gebäudes und zur Hälfte „unverdichtet“?
    Könnte sich mein Haus auf der unverdichteten Seite etwas stärker setzen und somit gering schiefstehen? :confused:

    Geplant ist eine Vollunterkellerung mit Bodenplatte.

    Viele Grüße
    Bernd
     
  2. #2 gunther1948, 11.08.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    bodengutachten für die unterschiedlichen bereiche machen lassen glaub aber nicht dass da ein gravierender unterschied ist.

    gruss aus de pfalz
     
  3. #3 Nestbauer1, 11.08.2011
    Nestbauer1

    Nestbauer1

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Deutschland
    Danke für die Hilfe.

    Ein Bodengutachten vor dem Grundstückkauf wollte ich sowieso machen lassen.

    Grüße
    Bernd
     
Thema:

Unterschiedliche Verdichtung durch frühere Bebauung?

Die Seite wird geladen...

Unterschiedliche Verdichtung durch frühere Bebauung? - Ähnliche Themen

  1. Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung

    Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung: Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand sagen, welchen Unterschied es zwischen Untersparrendämmung und Trennwanddämmung gibt? Des Weiteren...
  2. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre nach meinem Wissen -...
  3. Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau

    Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand eine gute Idee hat, wie ich bei meinem Zaun mit massiven durchgängigen Betonfundament eine effizientere...
  4. Unterschiedlicher Untergrund für Terrassenplatten

    Unterschiedlicher Untergrund für Terrassenplatten: Hallo Zusammen, wir planen diesen Frühling unsere Terrasse zu erweitern. Die bisherige Terrasse war auf einer Betonplatte (10cm stark) mit...
  5. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre - für eine...