Eckausbrüche an Betondachsteinen

Diskutiere Eckausbrüche an Betondachsteinen im Dach Forum im Bereich Neubau; Moin, bei uns wurde das Dach neu gedeckt. Nun weisen einige Dachsteine Eckausbrüche auf. Ist es Stand der Technik, daß Dachziegel mit...

  1. kuddel

    kuddel

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    hannover
    Moin,

    bei uns wurde das Dach neu gedeckt. Nun weisen einige Dachsteine Eckausbrüche auf. Ist es Stand der Technik, daß Dachziegel mit Eckausbrüchen verbaut werden dürfen?
     
  2. #2 Gast360547, 11.08.2011
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    problem

    Moin,

    das ist ein Problem, dass bei "frischen" Dachsteinen die unteren Ecken der Wasserfalz oftmals wegbrechen.
    Als Mangel könnte man es dann ansehen, wenn dadurch die Regensicherheit beeinträchtigt wird. Die deutliche Unterschreitung der Mindestüberdeckung könnte einen Mangel darstellen.
    Wenn aber z. B. die Sollüberdeckung 75 mm betragen müsste, die Istüberdeckung wegen der Einteilung der Dachfläche 95 mm beträgt und die Ecke um 20 mm ausgebrochen ist, dann würde ich das nur als optische Beeinträchtigung werten.

    Fragen Sie doch mal den Kollegen, ob er austauschen will. Dieses auch insbesondere dann, wenn der den Hersteller mit ins Boot genommen hat.

    Grüße

    stefan ibold
     
  3. kuddel

    kuddel

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    hannover
    Moin,

    und danke. Mit dem Betondachsteinhersteller hatte ich bereits telefoniert. Der ist auch bereit rauszufahren. Es würde dann geprüft werden, ob eine Fehlcharge vorliegt. Allerdings "mauert" der Dachdecker. Ich gebe ihm aber noch ein paar Tage zum nachbessern.
     
Thema:

Eckausbrüche an Betondachsteinen

Die Seite wird geladen...

Eckausbrüche an Betondachsteinen - Ähnliche Themen

  1. Einschätzung Zustand Betondachsteine vor PV Montage

    Einschätzung Zustand Betondachsteine vor PV Montage: Hallo liebe Bauexperten, wir stehen in Verkaufsverhandlungen über ein EFH Baujahr 1998. Der aktuelle Eigentümer hat Material für eine PV Anlage...
  2. Wie lange halten Betondachsteine ?

    Wie lange halten Betondachsteine ?: Hallo, Irgendwie weiß ich nicht was ich tun soll. gerne würde ich eine Pv Anlage auf mein Dach bauen lassen habe aber irgendwie ein ungutes Gefühl...
  3. Betondachsteine verschraubt?

    Betondachsteine verschraubt?: Moin allerseits, kann es sein, dass man ab bestimmten Gebäudehöhen (und Wohnorten: hier Hamburg) die Dachziegel (Frankfurter Pfanne) verschrauben...
  4. Entscheidungshilfe Betondachstein (Harzer Pfanne f+) vs. Dachziegel (Rubin 9V) 12 Grad Satteldach

    Entscheidungshilfe Betondachstein (Harzer Pfanne f+) vs. Dachziegel (Rubin 9V) 12 Grad Satteldach: Hallo liebe Forumsgemeinde, als fleißiger aber bislang passiver Mitleser, brauche ich nun Unterstützung. Wir bauen im Süden der Republik ein EFH...
  5. def. Betondachsteine

    def. Betondachsteine: Hallo Zusammen, wir haben 2011 einen Bungalow mit Walmdach über eine Baufirma bauen lassen. Es läuft die fünf-jährige Gewährleistung.2013...