Material der Erdungsschellen ? Gasrohre erden ?

Diskutiere Material der Erdungsschellen ? Gasrohre erden ? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; 1) Welches Material bei Erdungsschellen ist für die Erdung von Cu-Rohren (Heizung + Wasser) zu verwenden ? Welches für verzinkte Gasrohre und...

  1. #1 pubsfried, 11.08.2011
    pubsfried

    pubsfried

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Homburg
    1) Welches Material bei Erdungsschellen ist für die Erdung von Cu-Rohren (Heizung + Wasser) zu verwenden ? Welches für verzinkte Gasrohre und Sat-Schüsseln ? Stichwort: elektrochem. Spannungsreihe, habe Sorge, dass mir die Dinger unbemerkt korrodieren:

    2) Muss die zusätzliche Erdungsklemme im Hausanschluss (63A) direkt mit dem Ringerder verbunden werden ? mm² ?

    Gibt es irgendwo mal eine VERLÄSSLICHE Erläuterung, was womit verbunden werden darf und mit welchem Querschnitt ? Jeder "Fachmann" erzählt was anderes... Ich werd noch bekloppt :bounce:
     
  2. mweb

    mweb

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Saarpfalz
    Hallo Nachbar ;)

    zu.1 es gibt Erdungsschellen aus Kupfer die man folglich auch für Kupferleitungen einsetzen sollte, und es gibt Schellen aus Stahl die man für verzinkten Stahl nehmen sollte. Dennoch sollte im innenbereich elektrochemische korrosion kein Thema sein.

    zu. 2 Die Erdungsschelle, bzw. eher die Leitung an der die Schelle dran ist, gehört an die Potentialausgleichschiene. Den genauen Leitungsquerschnitt kann dir dein Elektriker nennen.

    gruß
    Markus
     
Thema: Material der Erdungsschellen ? Gasrohre erden ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mit erdungsschelle rohrleitung kupferrohr

    ,
  2. Kupferleitung erden?

    ,
  3. erdungsschelle kupfer

    ,
  4. erdungsschelle material,
  5. erdung material,
  6. material gasrohr
Die Seite wird geladen...

Material der Erdungsschellen ? Gasrohre erden ? - Ähnliche Themen

  1. Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?

    Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Mehrfamilienhaus aus Baujahr 1959 (Ostberlin, Typ Q3A) eine der Fensterbänke aus dem Baujahr...
  2. Weihnachtsmarkthütte mit welchem Material bauen?

    Weihnachtsmarkthütte mit welchem Material bauen?: Hi, ich würde gerne eine Weihnachtsmarkthütte bauen, die so ähnlich aussieht wie diese hier: [IMG] Welches Material könnte man für die weißen...
  3. Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?

    Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein Haus Bj. 1974 und wollen wegen dem Einbau einer Fußbodenheizung den alten Gussasphaltestrich entfernen...
  4. Welches Material?

    Welches Material?: Hallo, anbei zwei Bilder mit der Fragestellung um welches Holzmaterial / um welche Holzplatten es sich hier handeln könnte? Hintergrund: Mit...
  5. Carport-Dach: Material und Befestigung für Spanien

    Carport-Dach: Material und Befestigung für Spanien: Hallo liebe "Bauexperten", ich bin neu hier und beschäftige mich als LAIE mit einer Neubedachung meines Carports in SPANIEN. Der Carport ist...