Bauschaum am gemauerten Schornstein...?

Diskutiere Bauschaum am gemauerten Schornstein...? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich renoviere im 1. OG und muss da etwas Rigips an den gemauerten Schornstein (graue großporige Steine) vom Kamin kleben. Im Baumarkt...

  1. #1 bruegge, 11.08.2011
    bruegge

    bruegge

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Oldenburg
    Hallo,

    ich renoviere im 1. OG und muss da etwas Rigips an den gemauerten Schornstein (graue großporige Steine) vom Kamin kleben.

    Im Baumarkt haben die nur riesige 30kg Klebemörtel. Als Alternative nannte mir der Verkäufer Bauschaum...
    Da ich noch einen Rest Bauschaum habe, dachte ich mir, dass ich die Stelle mit Bauschaum kleben könnte...ist halt nur eine kleine Fläche...ABER:

    Problem ist die Wärme...wird der Schornstein vom Kamin außen so warm, dass mir der Bauschaum wegschmilzt???

    Oder vielleicht doch einfach normale Spachtelmasse?

    Gruß
     
  2. #2 planfix, 11.08.2011
    planfix

    planfix Gast

    den kaminkehrer wird der traumschaum auch nicht freuen.
    wenn der das sieht, erzählt er was von brandschutz und nicht brennbaren bauteilen, die am kamin anliegen dürfen, dann kratzt de wieder raus!
    soweit zur kompetenz der baumarktverkäufer ;)
     
  3. #3 bruegge, 11.08.2011
    bruegge

    bruegge

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Oldenburg
    Das Zeug wäre ja nur am Schornstein im 1. OG zum Rigips rankleben...sehen würde mans nicht, aber das ist ja auch nicht das eigentlich Problem..
     
  4. #4 planfix, 11.08.2011
    planfix

    planfix Gast

    und was du nicht siehst, das gibt es nicht? :shades
    ...
    ich denke, ich habe das problem beschrieben. bauschaum geht schon wegen brandschutz gar nicht.

    aber jetzt anders... will du rigips mit klebemörtel an den kamin bappen?
    ...meinst de das hält, wenn du einheizt?
    hast du schon mal was therm. dehnungen gehört?

    diverse GKP hersteller bieten auch befestigungssysteme an. frage einen trockenbauer deines vertrauens ;)
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  6. #6 Wieland, 11.08.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Und wo ist das eigentliche Problem ???????????????????????????????????????



    :e_smiley_brille02:
     
  7. #7 bruegge, 11.08.2011
    bruegge

    bruegge

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Oldenburg
    Zuvor waren die Gipskartonplatten mit Klebemörtel rangeklebt. Zwischen Schornstein und Platte war ca. 1,5 cm Platz (Luftschicht).
    Ich habe die Platten entfernt und die Mörtelstellen drangelassen, umso die neue Platte einfach randrücken zu müssen und trotzdem eine Luftschicht und eine gerade Platte zu haben.
    Würde diese Luftschicht die thermische Dehnung nicht puffern...so mein Gedanke...
     
  8. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Wertvolle Tipps für die praktische Umsetzung der Maßnahme wurde schon gegeben.
    Ich denke alle weiteren Ideen gehören in die Kategorie DIY und gehören nicht hier her!
     
Thema: Bauschaum am gemauerten Schornstein...?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pu Schaum Kamin

    ,
  2. Bauschaum für Kamin

    ,
  3. bauschaum kamin

    ,
  4. bauschaum schornstein,
  5. schornsteinrohr bauschaum,
  6. pu Schaum Rauchfang,
  7. bauschaum am kamin verwenden,
  8. Bauschaum schornsteinkopf,
  9. bauschaum an svhornstein,
  10. schornstein mit schaumstoff bekleben ,
  11. montageschaum kamin,
  12. bauschaum kamin aussen,
  13. Pu schaum für schornstein,
  14. schornstein bauschaum,
  15. reinigungsklappe Schornstein mit bauschaum,
  16. bauschaum am schorschtein welchen,
  17. kamin bauschaum
Die Seite wird geladen...

Bauschaum am gemauerten Schornstein...? - Ähnliche Themen

  1. Bauschaum erneuern

    Bauschaum erneuern: Hallo, ich musste bei unseren Fenstern an einer Stelle den Fugen-Bauschaum und das Anschlussklebeband entfernen und will die Lücke jetzt wieder...
  2. Bauschaum für Pistole ... Wie lange haltbar?

    Bauschaum für Pistole ... Wie lange haltbar?: Hi Habe noch 2 kleine bauschaum Kartuschen für die Pistole ( Hilti) Von 2022 ...Zimmertemperatur gelagert. Wie lange lässt er sich noch normal...
  3. WU Keller: Arbeitsfugen und Bauschaum - zulässig?

    WU Keller: Arbeitsfugen und Bauschaum - zulässig?: Guten Abend, heute wurde unser Fertigkeller gestellt (WU Beton, 240er Wände). Die senkrechten Arbeitsfugen wurden mit Bauschaum verschlossen -...
  4. Bauschaum für Abdichtung Kelleraußenwand m. Styropor erlaubt?

    Bauschaum für Abdichtung Kelleraußenwand m. Styropor erlaubt?: Hallo, darf man 1K Bauschaum (in meinem Fall Fischer PUP S 500) für die Abdichtung von Styroporplatten zur Kellerdämmung (Lastfall zeitw....
  5. Fenster Bauschaum wölbt die Dichtbänder / Fensteranschlussfolien

    Fenster Bauschaum wölbt die Dichtbänder / Fensteranschlussfolien: Hallo, beim Einbau unserer Fenster wurde meiner Meinung nach etwas zu viel Schaum aufgetragen, so dass sich jetzt die Dichtbänder an manchen...