Frage zur Abdichtung an Dusche bei Fliesenarbeiten

Diskutiere Frage zur Abdichtung an Dusche bei Fliesenarbeiten im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Juten Tach, mal ne Frage. :e_smiley_brille02: Wir wollen beim Kumpel im OG eine neue Dusche einbauen und gleich neu fliesen. Jetzt haben wir...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 klopsesser, 11.08.2011
    klopsesser

    klopsesser

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Praktikant
    Ort:
    Hamburg
    Juten Tach,

    mal ne Frage. :e_smiley_brille02: Wir wollen beim Kumpel im OG eine neue Dusche einbauen und gleich neu fliesen.
    Jetzt haben wir überlegt, welche Reihenfolge richtig ioder besser wäre.

    1. Wand abdichten mit Flüssigfolie etc., dann Fliesen drauf und dann Duschwanne in die Ecke schieben und mit Silikon abdichten.
    Mein Bauch grummelt hier nur etwas, weil die Fugen an sich ja nicht wasserdicht sind und smit theoretisch Wasser unter den Fliesen in den Boden laufen kann. Ist nämlich Altbei mit Holzbalken.

    2: Die Wand abdichten, dann die Duschwanne einbauen und mit Dichtband den Spalt zwischen Wand und Dusche schließen. Dann Fliesen und mit silikon abdichten. Gier würden die Fliesen quasi auf dem Duschrand aufsitzen.

    Es soll eine einfach Dusche eingebaut werden, die es als Komplettpaket mit Glaswand und Wanne im Baumarkt gibt.

    Ist 1 oder 2 besser? Anderen Vorschlag?

    Sollte man eine Duschwanne mit Wannenanker an die Wand befestigen?

    Danke für eure Tipps.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 11.08.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Du weisst doch genau, dass es hier keine on-line Planungen gibt.
    Zu Badeinbau im Bereich von Holzbau gibt es entsprechende Regelwerke.

    Da i.A. wieder Hausfrauen, Beamte, und andere Helferlein mit viel gutem Willen, aber um so weniger Fachkenntniss unterwegs sind, wird zum Schutz vor Versuchungen hier :closed:
     
Thema: Frage zur Abdichtung an Dusche bei Fliesenarbeiten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spalt zwischen duschtasse und wand abdichten

Die Seite wird geladen...

Frage zur Abdichtung an Dusche bei Fliesenarbeiten - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Bad, Fragen

    Abdichtung Bad, Fragen: Hallo miteinander, erstmal danke für dieses tolle Forum, wir haben hier schon viele Dinge finden können, welche uns beim Hausbau beschäftigt und...
  2. Flachdach - Abdichtung und Fragen

    Flachdach - Abdichtung und Fragen: Hallo, nachdem unser Anbau fertig ist (Beton als Decke) soll das Flachdach hergerichtet werden - später soll es als Terrasse genutzt werden. Nun...
  3. Probleme mit Feuchtigkeit. Fragen zur Bodenplatte

    Probleme mit Feuchtigkeit. Fragen zur Bodenplatte: Hallo an alle Experten hier. Ich benötige bitte Eure Hilfe. Auf dem Bild seht Ihr mein Problem. Bei meinem Haus von 1910 ist diese Wand immer...
  4. Fragen zur Abdichtung und Bodendruck

    Fragen zur Abdichtung und Bodendruck: Hallo, wir haben ein EFH vor 2 Jahren inklusive einer gemauerte Garage mit Klinker fertig gestellt. Die längliche Seite (9m) der Garage ist an...
  5. Bad im Trockenbau, Abdichtung und sonstige Fragen

    Bad im Trockenbau, Abdichtung und sonstige Fragen: Guten Tag, mein aktuelles Projekt ist ein neues Badezimmer in einer frisch erbeuten Gaube. Das kleine 9m2 Bad befindet sich oben direkt unterm...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.