Außen- oder Innendämmung bei Nordfassade

Diskutiere Außen- oder Innendämmung bei Nordfassade im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Neuer Plan daher: Dämmputz ............ Mein Reden !! :28:

  1. #21 Kuemmerling, 14.08.2011
    Kuemmerling

    Kuemmerling

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau- und Projektleiter
    Ort:
    Engelskirchen
    Benutzertitelzusatz:
    Mängel gibt es nicht, nur unbequeme Bauherren.
    ............ Mein Reden !! :28:
     
  2. #22 Kuemmerling, 14.08.2011
    Kuemmerling

    Kuemmerling

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau- und Projektleiter
    Ort:
    Engelskirchen
    Benutzertitelzusatz:
    Mängel gibt es nicht, nur unbequeme Bauherren.

    ........ Dann habe ich schon etwas weniger Problme mit ner Innendämmung. Was sind das für Räume ? ( Raumnutzung ? ) Denn, wie isses mit ner Lattung 6,0 cm, dazwischen Mineralwolle WLG 035, dann eine Dampfbremse ( Dampfsperren gibt es ja nicht wirklich ) oder ein Klimamembran ( Müsste ich mal nen Tauwassernachweis rechnen ), dann eine Konterlattung 6 cm als Installationsebene für Steckdosen und Kabel, wieder 6 cm Dämmung, dann GK bzw. GKI-Bekleidung einfach oder zweifach wenn Fliesen drauf müssen. Habe fertig.
    Aufbau gesamt 14,50 cm Wärmedämmung

    Hab das Ganze gleich mal nachgerechnet, U = 0,20 W/m²K also sehr gut.
    Tauwasserausfall unkritisch. :bau_1:
     
  3. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Meine Rede..., aber wenn, dann kein fehlerintolerantes System mit Dampfsperre, sondern auf mineralischer Basis.
     
  4. #24 Kuemmerling, 16.08.2011
    Kuemmerling

    Kuemmerling

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau- und Projektleiter
    Ort:
    Engelskirchen
    Benutzertitelzusatz:
    Mängel gibt es nicht, nur unbequeme Bauherren.
    OK, schon wieder diese Mineralschaumplatten. Hm, ich kann mir einfach nicht vorstellen, das es gesund für die Platten ist, wenn man die für Sanitäre- oder Elektroinstallationen wieder kaputt macht ?
    Jede Steckdose reduziert an seiner Stelle den Querschnitt der Mineralplatte.
    Jeder Schlitz muss wieder beigearbeitet werden, womit ? ............
    Eine saubere Installationsebene in einer Trockenbauschale gefällt mir da schon eher.

    Aber, ich lasse mich gerne eines besseren belehren ! Brauche nur die richtigen Argumente :bau_1:
     
  5. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Und wo ist das Problem???

    Wenn ich an einer Außenwand keine Sanitärinstallationen habe, was übrigens meistens der Fall ist, kann ich als Oberfläche eingespachteltes Gewebe verwenden.
    Wenn ich Steckdosen oder ähnliches haben muss, verwende ich als Oberfläche (auch wegen der Zugfestigkeit) dünne (6 oder 8mm) Calciumsilikatplatten. Dies hat zur Folge, dass selbst bei der geringsten Dämmschichtdicke von 50 mm noch mindestens 20 mm Dämmaterial hinter Dose sind. Dies reicht zwar nicht aus um evtl. anfallendes Kondensat zu verhindern, dafür aber habe ich die hydrophilen Eigenschaften des Materials, welche anfallendes Kondensat sofort über eine größere Fläche verteilt, verdunsten lassen.
    Einzig, es muss ordentlich gearbeitet werden, damit keine Konvektion über die Dosen möglich ist.
    Was für Schlitze sollen denn da reinkommen ???

    Kabel werden vorher verlegt....
    Selbst Sanitärinstallation ist kein Problem. wenn die Dämmschichtstärke etwas größer ist und das notwendige Verlegeniveau berechnet wird.

    Selbst wenn mal ein "schlitz" notwendig wäre - für was auch immer - kann man entweder Schaumplatten einpassen (was übrigens sehr leicht ist) oder ich nehme den zum System gehörenden Kleber. Der ist genau so kapilaraktiv und würde diese minimale Querschnittsveränderung problemlos auffangen.

    Das ALLES ist durch die hydrophilen Eigenschaften erheblich fehlertoleranter als alle Systeme mit Dampfbremse.

    Nur gehts hier nicht um "gefallen" sondern darum was sinn macht.

    Ich denke da waren jetzt genug dabei :bau_1:


    Ich bin jetzt echt neugierig auf plausible Gegenargumente :shades
     
  6. #26 Kuemmerling, 16.08.2011
    Kuemmerling

    Kuemmerling

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau- und Projektleiter
    Ort:
    Engelskirchen
    Benutzertitelzusatz:
    Mängel gibt es nicht, nur unbequeme Bauherren.
    Da hätte ich doch gern mal ne ausführliche Bildergalerie von gesehen ........, mit Einbau von Installationen.

    Wie gesagt, man lernt nie aus. Aber viele Wege führen nach Rom ...
     
  7. #27 Hundertwasser, 16.08.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Der Autor des Artikels schreibt sonst wohl eher Reiseratgeber. Ansonsten wirbelt er in loser Folge die Fakten durcheinander und verwechselt schon mal Ursache und Wirkung. Welt Online tut sich da momentan nicht gerade mit großem Fachwissen hervor.

     
  8. #28 sarkas, 26.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2011
    sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Ich glaube Du musst die Erde vom Mond aus sehen, um zu glauben, dass sie keine Scheibe ist - oder? :winken :D
     
Thema: Außen- oder Innendämmung bei Nordfassade
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus nur auf der nordseite dämmen

    ,
  2. innendämmung Nordseite

    ,
  3. nur Nordseite isolieren?

Die Seite wird geladen...

Außen- oder Innendämmung bei Nordfassade - Ähnliche Themen

  1. Außen- oder Innendämmung DHH / Neubau

    Außen- oder Innendämmung DHH / Neubau: Hallo zusammen, wir planen im Moment eine DHH. Diese wird komplett unterkellert und dieser soll in erster Linie als Nutzkeller fungieren....
  2. Betonwand, außen etwas gedämmt, innen auch dämmen?

    Betonwand, außen etwas gedämmt, innen auch dämmen?: Hallo zusammen! Ich hab jetzt mal eine Frage wegen Betonaußenwand: Dämmung außen ist ca. 4cm plus ca. 4 cm gewellte Styropormatte, danach ist...
  3. Außen-oder Innendämmung

    Außen-oder Innendämmung: Hallo alle zusammen Erstmal bin ich froh dieses Forum gefunden zu haben.:) Nun mein Problem ich versuche mich kurz zu fassen. Ich wohne...
  4. Innendämmung 3cm und außen Zierklinker?

    Innendämmung 3cm und außen Zierklinker?: Hallo, uns wurde ein Haus angeboten, Baujahr 33, in den 80ern komplett renoviert und seither sind die Außenwände mit 1cm dicken Zierklinker...