Treppe offen in Wohnraum oder abgetrennt?

Diskutiere Treppe offen in Wohnraum oder abgetrennt? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir wollen neu bauen. Jetzt kam die Frage auf, ob wir die Treppe mit im Offenen Wohnbereich integrieren oder eben abgetrennt vom Wohnraum...

  1. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo, wir wollen neu bauen. Jetzt kam die Frage auf, ob wir die Treppe mit im Offenen Wohnbereich integrieren oder eben abgetrennt vom Wohnraum im Flur.

    Bekannte von uns haben beides und sie nutzen ausschließlich die Treppe im Wohnbereich.

    Was mir jetzt spontan gegen eine offene Treppe einfällt, ist dass dann z.B. die Freunde der Kinder durch den Wohnbereich laufen, wenn sie zu Besuch kommen und ins Kinderzimmer im OG wollen. Andererseits bekommt man auch mehr mit, was im Haus abläuft, vielleicht auch nicht so schlecht.

    Wie habt ihr das? Wie sind eure Erfahrungen?
     
  2. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    laienmeinung

    Treppe = Flur

    Wohnraum = Wohn Raum kein Bahnhof

    Freunde von uns haben die Treppe an einer Wand im Wohnraum integriert son Metallmonster mit offenen Stufen. Gefällt gar nit.
     
  3. #3 Thomas B, 12.08.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Eine wirklich wichtige (weil kaum revidierbare) Entscheidung.

    Richtig ist: Jeder, der nach oben will muß durch den Wohnbereich. Heimliche Liebschaften der Heranwachsenden werden es nicht leicht haben die Enttarnung zu verhindern...aber im südlichen Bayern mag das "Fensterln" in solchen Fällen ohnehin das Mittel der Wahl zu sein.

    Ist eine Treppe für Euch nur ein Teil, das man eben benötigt um irgendwie nach oben zu kommen, dann würde ich sie in den Flur verbanne. Wird diese aber inszeniert, gezeigt, akzentuiert, ist sie das Möbelstück im Haus, gut designt..eben einfach schick, würde ich mich täglich an ihr erfreuen und diese auch gerne sehen.

    Und: Normalerweise benötigt man vor der treppe, quasi als Zugang zu selbiger, einen entsprechenden Flur. Dieser aber würde nun im Wohnbereich sein, wäre also vom "Flur" zum Wohnzimmer "upgegradet"....man spart Verkehrsfläche (Flur) und gewinnt echte Wohnfläche hinzu...oder kann das gesamte bauwerk bei gleicher Wohnfläche etwas kleiner gestalten (spart Geld).....

    Letztendlich wird man entscheiden müssen, ob man den Verlust an Intimsphäre, an Privatheit einzugehen bereit ist. Ich wäre es....

    Thomas
     
  4. #4 papabaut, 12.08.2011
    papabaut

    papabaut

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Zirndorf
    Wenn Du im Schlafzimmer,
    - hören möchtest, was unten im Fernseher läuft
    - riechen möchtest, was gegessen wurde
    - die warme Luft aus dem EG lieber im OG hast
    - gerne kontrolliert wer was im Haus macht,
    dann ja.

    Ansonsten gehörte eine Tür zur Treppe eingebaut.
    Wir haben sogar Wohnungsabschlußtüren zum Treppenhaus. Aber auch, um später mal aus dem Einfamilienhaus (mit Einliegerwohnung) mehrere Parteien machen zu können. Wenn die Kinder aus dem Haus sind, wollen wir vielleicht nicht mehr so viel Fläche nutzen, heizen und putzen.

    Helge

    Helge
     
  5. #5 coroner, 12.08.2011
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Nun, wir hatten gute 10 Jahre die Treppe im Wohnbereich.
    Folge: störender "Verkehr"(bei vier Kids nicht wenig), Geräuschkulisse da
    der obere Bereich relativ offen ist, es trennte immer nur maximal eine Tür.
    Das gilt für beide Richtungen! Also wenn die Kids oben laute Musik hören
    stört uns das unten - ebenso wenn wir unten abends Besuch hatten und die ganz
    kleinen oben eigentlich Ruhe brauchten und schlafen sollten...

    Wir fanden das Konzept jedenfalls (für unseren Geschmack und die aktuelle)
    Familiensituation) unpassend und haben jetzt mit einer klassischen, großen Diele
    mit Treppe darin gebaut.

    Nebeneffekt: Ich hör die "Racker" nicht mehr streiten und die kommen doch
    tatsächlich auch mal alleine klar :shades Architektur als Erziehungsmassnahme
    (Erziehung der Eltern :biggthumpup:) :mega_lol:)
     
  6. #6 Gast036816, 12.08.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wie Thomas b. bereits geschrieben hat, eine entscheidung die kaum zu verändern ist, wenn gebaut ist.

    wer ein designerstück im wohnraum haben möchte, dies geschickt platzieren kann, dass der ganze verkehr nicht zum störfaktor im wohnraum wird, kann viel freude an dem guten stück finden.

    wer sich vor den ´düsteren´nachteilen der physiker (papabaut) fürchtet macht es altdeutsch und verbannt das ding als nutzobjekt ohne ästhetische ansprüche in die verkehrszone.

    also alle vor- und nachteile für treppenvarianten genau abwägen bevor man sich festlegt. einen rat kann man hier nicht geben, dass wird eine der wichtigsten entscheidungen am bau der einzelnen.
     
  7. #7 Thomas B, 12.08.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Um hier mal das Ganze etwas zu relativieren:

    Freunden von mir hatte ich 2003 ein Haus mit offener Treppe im Wohnbereich (Küche abgeschlossen!) verpaßt. Die sind heute noch mehr als glücklich damit....

    Thomas
     
  8. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Die Variante, dass sich eine Treppe auch unter Beachtung von ästhetischen Ansprüchen in eine Verkehszone integrieren ließe gäbe es ja auch noch...
     
  9. #9 meinHaus500, 12.08.2011
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Wir haben unsere Treppe im Flur direkt neben der Haustür. Allerdings ist der Flur offen zum Wohn-/Essbereich. Geräusche dringen zwar nach oben, aber die Kinder mit Besuch müssen nicht erst an uns vorbei maschieren und "Hallo" sagen.

    Das Geräuschproblem hat unser Architekt gelöst, indem er im OG einen Flur mit Tür vor den Kinderbereich (Bad und zwei Kinderzimmer) gesetzt hat. Zum Schlafzimmer befindet sich vor dem Bett noch der begehbare Schrank.

    Also eine Treppe im Wohnzimmer finde ich o.k. und auch schön (je nach Gestaltung) wenn es im Wohnzimmer noch Rückzugsmöglichkeiten gibt. Es muss nicht sein, dass Kinder und Freunde an mir vorbeilaufen wenn ich mich z.B. mal kurz auf dem Sofa hingelegt habe oder abends mit meinem Mann kuschel.
     
  10. #10 feelfree, 12.08.2011
    feelfree

    feelfree Gast

    Das ist wohl wirklich Geschmackssache.
    Wir wohnen in einer sehr offenen Galeriewohnung. Wer nach oben will, muss einmal diagonal durch's komplette Esszimmer. Vom Wohnzimmersofa aus gibt es durch die offene Galerie sogar eine direkte Sichtverbindung zur Kinderzimmertür ein Stock höher. Klar ist es lauter als mit einem abgetrennten Treppenhaus, aber gestört hat's uns bisher nie. Im Gegenteil, ich liebe das offene Wohngefühl.

    Aber da schließe ich gleich mal eine Frage an:
    Diese Wohnung wird wg. Nachwuchs#2 irgendwann zu klein, außerdem fehlt uns der Garten, in dem sich die Kinder freier bewegen können. Also sind wir am überlegen, in eine (noch zu bauende) DHH umzuziehen. Hat schon mal jemand Grundrisse gesehen, bei denen so eine offene Galerie in einer DHH (typischer rechteckiger Grundriss) realisiert wurde? Dr. google habe ich befragt, aber nix gefunden.
     
  11. #11 swing230777, 12.08.2011
    swing230777

    swing230777

    Dabei seit:
    22.02.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Würzburg
    Ort:
    Bayern
    Man sollte das vielleicht nicht zu grundsätzlich erörtern.
    Viele Gegenargumente kann man meiner Meinung nach mit einem durchdachten Entwurf umgehen.

    Für mich war besonderes das Thema "Vater Sofa - Kind bringt Besuch mit" wichtig. Hier möchte ich nicht auf dem Präsentierteller liegen. Geht aber ohne Probleme wenn man das Wohnzimmer so zu sagen um die Ecke legt oder evtl. eine Schiebetür vorsieht. Auch die offene Küche haben wir, zumindest in dem Bereich in dem schon mal Chaos herrscht (Spüle) ohne direkte Sichtachse zur Treppe geplant. Küchengerüche sind durch einen guten Dunstabzug zu minimieren.
    Das Esszimmer ist für uns dagegen eher ein Raum in dem ein bisschen Verkehr, Kommunikation usw. erwünscht ist. Da stört es mich nicht wenn ich z.B. Zeitung lese und dabei zumindest teilweise die Illusion habe zu wissen was bzw. wer bei den Kids läuft.
    Beleibt noch das Thema Luftzug. Da vertraue ich auf die Aussage dass dies in modernen Häusern kein großes Thema mehr ist.
     
  12. #12 Gast217, 13.08.2011
    Gast217

    Gast217 Gast

    Genauso ist's.

    Wer sagt denn, dass die Treppe im Wohnbereich liegen muss? Offenes Wohnen ermöglicht viele Varianten.

    Freunde haben das genauso gelöst. Essen ist zentraler Verkehrsbereich. Die gerade einläufige Treppe hinter einer Wand mit Einbauschrank ist von Hauseingang und Nebeneingang unmittelbar zu erreichen. Es wäre sogar möglich, Eingang und Treppe durch ein Türelement mit Glas vom Essbereich zu trennen. Wohnzimmer ist halboffen vom Essbereich abgesetzt, uneinsehbar.

    :yikes

    Auch das lässt sich durch einen gut durchdachten und änderbaren Grundriss (siehe oben) so lösen, ohne dass durch Wohnungstüren schon jetzt der Eindruck entsteht, dass das Treppenhaus nicht mehr Teil der Wohnung ist. Ein gutes Wohngefühl mag da bei mir nicht aufkommen, zumal ich eine solche Lösung von der DHH von Bekannten kenne. Die Einliegerwohnung im DG war vermietet und die Bekannte lief mit Schlüssel von EG ins OG und umgekehrt.

    Marion :)
     
  13. #13 Nutzer des BEFs, 13.08.2011
    Nutzer des BEFs

    Nutzer des BEFs

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Köln
    Wir haben uns insbesondere aus Lärmgründen entschieden, die Treppe in den Flur zu legen und dafür ein großzügiges Innenfenster zum Essbereich einzubauen. Neben der Glastür zwischen Flur und Essbereich werden damit Flur und Treppe besser beleuchtet und man hat eine etwas bessere Kontrolle über das OG.
     
Thema: Treppe offen in Wohnraum oder abgetrennt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. offenes treppenhaus wärmeverlust

    ,
  2. treppenhaus in wohnung integrieren

    ,
  3. treppe im wohnzimmer erfahrung

    ,
  4. treppenhaus abtrennen zum wohnraum,
  5. treppenhaus im wohnraum integrieren,
  6. treppe im wohnraum integrieren,
  7. kellertreppe offen oder geschlossen,
  8. Offener Wohnbereich mit Treppe,
  9. offener wohnbereich mit treppe tür,
  10. Treppe Wohnzimmer Wärmeverlust,
  11. treppeaufgang direkr nebrn haustür,
  12. treppe neben haustüre,
  13. Vorteile Treppe neben haustür,
  14. Vorteil Treppe neben Eingang,
  15. Vorteile Treppe neben Eingang,
  16. Neubau diele offen zum wohnzimmer,
  17. haus wärmeverlust durch offene treppe,
  18. offenes treppenhaus,
  19. Offenes Treppenhaus einliegerwohnung,
  20. podesttreppe nachteil,
  21. Hausbau innen offen gesamter flur,
  22. abtrennung treppenhaus reihenhaus,
  23. wo im offenen wohnbereich treppe,
  24. kellerabgang im wohnzimmer,
  25. offene treppe im wohnraum
Die Seite wird geladen...

Treppe offen in Wohnraum oder abgetrennt? - Ähnliche Themen

  1. Trennwand zwischen offener Treppe und Keller

    Trennwand zwischen offener Treppe und Keller: Hallo zusammen, um die geplante Kellerdeckendämmung nicht durch ein offenes Treppenhaus wieder ad absurdum zu führen, möchte ich eine...
  2. Dachboden zimmer mit offener Treppe

    Dachboden zimmer mit offener Treppe: Wie würdet ihr das bewerten, ich habe ein nettes Dachbodenzimmer ca 17-18 m2 - mit Aufgang auf eine große Terrasse - es soll als Wohnschlafraum...
  3. Dachbodenzimmer mit offener Treppe

    Dachbodenzimmer mit offener Treppe: Hallo, ich hab ein Dachbodenzimmer ca. 17 bis 18 m2 das eine nette Form hat auch einen Ausgang auf eine große Terasse ist möglich. Es sollte auch...
  4. Umbau Erdgeschoss - Meinung zum offenen Grundriss

    Umbau Erdgeschoss - Meinung zum offenen Grundriss: Nach Kauf eines älteren Reihenhauses haben wir einen Architekten mit der Planung des aktuellen sowie eines alternativen Grundrisses des...
  5. Treppe offen oder abgetrennt vom Wohnraum

    Treppe offen oder abgetrennt vom Wohnraum: Ich möchte das Thema "Treppe offen in Wohnraum oder abgetrennt? " nochmal aufgreifen. http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=57794...