Baubeschreibung - Wer trägt Kosten für den Erdaushub

Diskutiere Baubeschreibung - Wer trägt Kosten für den Erdaushub im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich habe zur Zeit Streit mit meinem Bauträger darüber, wer die Kosten für den Überschüssigen Erdaushub von unserem Grundstück zu zahlen...

  1. swisha

    swisha

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,

    ich habe zur Zeit Streit mit meinem Bauträger darüber, wer die Kosten für den Überschüssigen Erdaushub von unserem Grundstück zu zahlen hat.

    In der Bau- und Leistungsbeschreibung steht unter dem Punkt Erdarbeiten: Der überschüssige Aushubwird fachgerecht deponiert.

    Nach Rückfrage bei einem ehemaligen Arbeitnehmer des Bauträgers, dem bereits seitens des Bauträgers gekündigt wurde, schrieb mir dieser in einer e-mail, dass fachgerecht deponiert = wegfahren und auf einer Deponie abladen bedeutet, da es ansonsten lauten würde der Aushub wird auf dem Grundstück gelagert.

    Hat jemand mit solchen Formulierungen schon einmal Erfahrungen gemacht?

    Bin für jede Hilfe dankbar.
     
  2. #2 Baufuchs, 12.08.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ist es überhaupt ein Bauträger? Mal hier lesen.
    Was der "Ehemalige" schreibt hat mit deinem Vertrag nix zu tun. Da gilt, was geschrieben steht.

    Und da steht nur "deponieren" von abfahren ist da nichts geschrieben.

    Deponieren kann man auch auf dem Baugrundstück.

    Typischer Fall von Trickserei in der Baubeschreibung.

    Ob ein Anwalt was draus machen kann? I.S. von "konnte vom Bauherren nur so verstanden werden, dass ......."
     
  3. #3 rudi1106, 16.08.2011
    rudi1106

    rudi1106

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Delmenhorst
    Das ist nicht ganz unwahrscheinlich. Allerdings sicher keine 100%ige Sache. Die Frage ist dann, ob man bereit ist, dafür falls notwendig einen Prozess zu führen.
     
  4. gonso

    gonso

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Regensburg
    Bei uns im Vertrag steht: Humus sowie Aushub wird sofern möglich am Grundstück seitlich gelagert.
    -> Wir müssen den Transport und Deponierung bezahlen.
    Das Angebot lautet auf "fachgerechte Deponierung des Erdaushubes" Abfuhr ist in dem Angebot enthalten.

    Gruß
     
Thema:

Baubeschreibung - Wer trägt Kosten für den Erdaushub

Die Seite wird geladen...

Baubeschreibung - Wer trägt Kosten für den Erdaushub - Ähnliche Themen

  1. Baubeschreibung Schallschutz

    Baubeschreibung Schallschutz: Überlege, aufgrund der irren Mietpreisentwicklung eine Eigentumswohnung zu finanzieren. Nun habe ich die Baubeschreibung eines Objekts und würde...
  2. Hebeanlage nicht nach Baubeschreibung

    Hebeanlage nicht nach Baubeschreibung: Guten Tag, ich habe mich nun extra hier angemeldet um evtl. ein Thema zu klären das mich nun seit Monaten beschäftigt. Ich und meine Frau haben...
  3. Baubeschreibung

    Baubeschreibung: Hallo, ich werden demnächst Sanierungen an einem Wohngebäude vornehmen müssen. Wenn ich z. B. einen Elektriker beauftrage die Elektroinstallation...
  4. Material von Außen- und Trennwänden laut Baubeschreibung

    Material von Außen- und Trennwänden laut Baubeschreibung: Hallo, in der Baubeschreibung von einem Haus aus den 60er Jahren sind folgende Bezeichnungen angegeben: Außenwände B 120 24 u. 30 cm stk. Hbl 50...
  5. Änderung Baubeschreibung

    Änderung Baubeschreibung: Hallo, Beim Kauf einer Eigentumswohnung ist die Teilungserklärung Bestandteil des Vertrages. In der Teilungserklärung ist die Baubeschreibung...