Grundstück auf Kind übertragen - Fragen dazu

Diskutiere Grundstück auf Kind übertragen - Fragen dazu im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, meine Eltern haben eine Wiese (Fläche: ca 1,5 ha) neben ihrem Haus. Diese wird immer schon landwirtschaftlich genutzt. Das Haus und die...

  1. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo,
    meine Eltern haben eine Wiese (Fläche: ca 1,5 ha) neben ihrem Haus. Diese wird immer schon landwirtschaftlich genutzt. Das Haus und die Wiese liegen am Ortsrand und vereinzelt stehen an der Straße auch Häuser. Allesamt durch Ortsrandsatzung gebaut.

    Kanal und Straße wurden vor 20 Jahren erstellt und auch damals mit fiktiven Grundstücksgrößen abgerechnet.

    Wenn das Grundstück nun (teilweise) auf mich überschrieben wird, wie ist das besser für uns alle bzw. wie wird das gemacht?

    Wird das Grundstück als Bauland an mich überschrieben? Oder als landwirtschaftliches Grünland? Grunderwerbssteuer fällt keine an, hab ich mich schon informiert.
    Was fallen sonst noch für Kosten an, ausser Notar und Vermessungsamt?

    Kann mir da bitte mal jemand sagen, was ich jeweils für Vor- Nachteile habe?

    Oder kann ich das garnicht selbst entscheiden?


    Ort: Bayern
    Baulandpreise: 100 € je m²
    Grünlandpreis: 4 € je m²
     
  2. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Kann niemand was dazu sagen?
     
  3. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Wahrscheinlich rätselt man ein wenig, was die konkrete Frage ist.
    Mal vermutet: wenn einziges Kind, dann könnte eine Übertragung des Grundstücks derzeit günstig sein, weil, wird es mal Bauland gesamt, dann sind 1,5 ha schon vom Wert her sicher über den Freibeträgen. Genau kann man diese Frage aber nur mit einem Steuerfachmann klären.
    Nachteil einer Übertragung ist eben, dass man für dieses Grundstück verantwortlich wird. Wie ist es bei den Eltern zur Zeit versichert? Welche Erträge haben sie daraus? An wen sollen diese Erträge zukünftig gehen?
    Dies mal so als erste Gedanken!
    Gruss Helmut
     
  4. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Also man kann da sofort bauen. Und das wollen wir ja auch. Derzeit ist die Wiese an einen Bauern verpachtet, der das Gras für seine Kühe mäht.

    Wir lassen da halt dann 2000 m² für unser Haus wegmessen.

    Mich würde interessieren, ob das dann als Wiese übertragen wird oder als Bauplatz. Ob das so vorgegeben ist oder ob ich das entscheiden kann, wie ich das möchte.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie ist das zu verstehen? Entweder es ist ein Baugrundstück oder eine Wiese (landwirtschaftliche Fläche?) oder irgendwas....Das herauszufinden ist eine Sache von Minuten. Ein Anruf bei der Gemeindeverwaltung, oder mal ein Blick in Eure Akten. Als Eigentümer müsstet Ihr ja alle Unterlagen haben.

    Schenkungssteuer gibt´s bei Kindern erst ab einem Freibetrag (oder Freigrenze, bitte prüfen lassen) von 400T€. Wegen der 100,-€/m2 wäre zu prüfen, ob dies für erschlossene Grundstücke gilt. Trifft in Eurem Fall wohl eher nicht zu. d.h. selbst wenn es sich um (nicht erschlossene) Baugrundstücke handelt könnte der Preis (Wert) deutlich niedriger liegen.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 15.08.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wo - denkst Du - macht es einen Unterschied, ob eine Wiese oder Bauland übertragen wird??

    Ein Notar beurkundet immer den Besitzübergang von Flurstücken, nicht von Eigenschaften. Natürlich kann in dem Vertrag zu den Eigenschaften etwas gesagt werden, aber das ist eine Vereinbarung so wie die Bestellung eines Autos in einer bestimmten Farbe.
    Ob Du einen roten oder grünen Golf bestellst, ändert nichts an der KfZ- und MW-Steuer.
    So hier auch - ob im Vertrag Ackerland oder Bauland steht, ist dem FiA egal. Wenn es meint, das Ackerland sei Bauland und dadurch würden irgendwelche Steuern fällig, wird es Euch das schon mitteilen.
    Der Notar rechnet bei so etwas nach dem fiktiven Grundstückswert ab. Die Gebühren kann man vorher erfragen!

    So what?
     
Thema: Grundstück auf Kind übertragen - Fragen dazu
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ackerland überschreiben

    ,
  2. grundstück auf kind übertragen

    ,
  3. Überschreiben teilweise grundstück bebaut

    ,
  4. acker an kind uebertragen,
  5. grundstücke auf kinder übertragen,
  6. grudstück an sohn überschreiben,
  7. Wiese übertragen steuern
Die Seite wird geladen...

Grundstück auf Kind übertragen - Fragen dazu - Ähnliche Themen

  1. Garage in den hinteren Teil des Grundstücks "verschieben"

    Garage in den hinteren Teil des Grundstücks "verschieben": Hallo zusammen, Wir bewohnen ein Häuschen an einer abhängenden Straße. Neben dem Haus ( Abstand seitlich ca. 70cm ) liegt an der "tieferen" Seite...
  2. Grundstück - Vlies und Kies entfernen

    Grundstück - Vlies und Kies entfernen: Hey Leute, Ausgangslage: bin soeben dabei ein Grundstück zu erwerben, das nach einiger zeit nunmehr zur Bebauung freigegeben wurde. Grund für...
  3. Fahrradstellplatz auf dem Grundstück

    Fahrradstellplatz auf dem Grundstück: Hallo zusammen, wenn es nicht hier rein passt dann bitte löschen. Vor paar Jahren hat mein Vater auf einem Grundstück eine DHH errichtet und...
  4. abgesenkter Bordstein zum eigenen Grundstück rückgängig machen lassen

    abgesenkter Bordstein zum eigenen Grundstück rückgängig machen lassen: Hallo, ich habe ein Haus samt Grundstück gekauft. Eine Carportfläche ist im hinteren Teil des Grundstücks bereits vorbereitet und auch...
  5. Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?

    Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?: Ahoi, würde gerne wissen welche Firmen so was bauen, wie eine Zufahrt aufs Grundstück das Grünstück liegt etwas höher als die Straße so 1-1,5m ....