Styropor oder Bimssteine um die Heizungsnische zu schließen ?

Diskutiere Styropor oder Bimssteine um die Heizungsnische zu schließen ? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, leider bin ich auch nach stundenlangem lesen hier im Forum und bei anderen Quellen noch nicht schlau geworden. Ich habe vor die...

  1. mike30

    mike30

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezialist-Netzwerke
    Ort:
    Monheim am Rhein
    Hallo,
    leider bin ich auch nach stundenlangem lesen hier im Forum und bei anderen Quellen noch nicht schlau geworden. Ich habe vor die Heizungsnischen meines 1959 gebauten Hauses zu dämmen.

    Das Haus ist aus 24cm Bimsstein gemauert und besitzt keine Fassadendämmung. In den Heizungsnischen sind verputzte "Sauerkrautplatten", was sich dahinter befindet muss ich noch durch anbohren herrausfinden.

    Nun habe ich zwei Meinungen.

    1) Styropor mit Fermacell oder Rigips Platten. Hier ist aber auch oft von Schimmel zu lesen. Habe hier aber gelesen, Schimmel ist nur zu erwarten wenn die Styroporschicht zu dünn gewählt wird ? Ist das richtig oder unfug ?

    2) Zumauern mit Bimsstein oder alternativ Ytong und anschließend beiputzen ?

    Was ist die vernünftigere Variante und welche Nachteile haben die beiden Methoden. Bitte verweist mich nicht auf die Suchfunktion, ich habe wirklich alle Threads durchgelesen.

    Gruß
    Mike
     
  2. mike30

    mike30

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezialist-Netzwerke
    Ort:
    Monheim am Rhein
    220 Hits und keiner hat eine Meinung oder möchte diese kundtun :(

    Ich frage mich ob es denn wirklich so schwer ist diese Frage eindeutig zu beantworten.
    Bitte schreibt mir doch wenigstens eure Meinung oder warum sich bis jetzt niemand äußern wollte.

    Gruß,
    Mike
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.912
    Zustimmungen:
    971
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo Mike,

    ich habe diesen Thread übersehen, außerdem steht der im falschen unterforum.
    Die heizkörper kommen weg und du willst diese nischen komplett zu mauern oder willst du hinterm heizkörper dämmen?
     
  4. mike30

    mike30

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezialist-Netzwerke
    Ort:
    Monheim am Rhein
    @Yilmaz: Hey danke für deine Antwort. Also ich werde neue Heizungen einbauen lassen und muss somit sowieso die Verrohrung anpassen. Von daher kann mit den Nischen machen was ich will, bzw. möchte es vernünftig machen.
     
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.912
    Zustimmungen:
    971
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Flächenweise baustoffe mit sehr unterschiedlichen dämmeigenschaften verwenden würde ich nicht empfehlen. Z.B. bei 24 cm bimswand die nischen mit 10 cm dämmung auszugleichen.

    Wenn die nischen aus platzgründen bleiben sollen dann würde ich mit max 4 cm Dämmen oder wenn ganz zu dann mit passende tiefe in porenbeton (ytong) ausmauern.
     
  6. mike30

    mike30

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezialist-Netzwerke
    Ort:
    Monheim am Rhein
    Danke, das ist eine Aussage mit der ich arbeiten kann. Gibts es denn da noch etwas zu beachten ? Würdest du mal eine Nische aufmachen und schauen was hinter der Sauerkrautplatte ist, oder kann ich gefahrenlos zumauern lassen ?
     
  7. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.912
    Zustimmungen:
    971
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Kommt drauf an wie alt das haus ist, ich schätze aber das es in diesem bereichen mit kleinformatigen steine gearbeitet wurde. Die sauerkrautplatten würde ich trotzdem entfernen und diese platz effektiver nutzen.
     
  8. mike30

    mike30

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezialist-Netzwerke
    Ort:
    Monheim am Rhein
    Das Haus ist von 1959. Ich werde morgen mal nachschauen was sich hinter der Platte befindet. Danke.

    Gruß,
    Mike
     
Thema: Styropor oder Bimssteine um die Heizungsnische zu schließen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizungsnischen zumauern ytong

    ,
  2. heizungsnischen dämmen

    ,
  3. heizungsnische trotz boden schließen

    ,
  4. Heizungsnischen zumauern bims,
  5. heizungsnische styropor,
  6. heizungsnische zumauern sauerkrautplatte,
  7. heizungsnische dämmen,
  8. sauerkrautplatten zumauern,
  9. heizungsnieschen dämmung,
  10. richtig mauern mit bimsstein
Die Seite wird geladen...

Styropor oder Bimssteine um die Heizungsnische zu schließen ? - Ähnliche Themen

  1. Garage innen Verkleiden mit Styropor Wandpaneele

    Garage innen Verkleiden mit Styropor Wandpaneele: Hallo zusammen, Ich bekomme gerade meine Garagen gemauert, KS-Stein mit 17,5cm Dicke plus Vollbetondecken. Innen will ich nicht unbedingt...
  2. Wasser zwischen Bodenplatte und Styropor

    Wasser zwischen Bodenplatte und Styropor: Hallo, Aufgrund eines undichten Siphons der Badewanne ist Wasser unterhalb der Badewanne auf der Bodenplatte entlang der Wasserleitungen Richtung...
  3. Was kann man auf Styropor aufbringen?

    Was kann man auf Styropor aufbringen?: Hallo, ich will unser Gästezimmer renovieren. Die Außenwand ist mit Styropor verklebt. Kann ich direkt auf den Styropor mit Amierungsputz und dann...
  4. Trockenbau - Styropor Untersparrendämmung

    Trockenbau - Styropor Untersparrendämmung: Hallo ihr Lieben, ich habe das Haus meines Großvaters eworben und möchte den Dachstuhl (weiter) ausbauen. Dachstuhl und Dach sind ca. 30 Jahre...
  5. Sturz + Styropor

    Sturz + Styropor: Nachdem hier die Wand durchgebrochen wurde, um eine Wohnküche zu bauen, wurde diese Konstruktion gefertigt. Ich möchte gerne wissen, ob dies so...