Neubau Rigipsplatten bearbeiten!

Diskutiere Neubau Rigipsplatten bearbeiten! im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallöchen, bin in sachen Bau ein echter Laie! Wir bekommen grad von ner großen Firma ein Haus gebaut! Mussten aber feststellen das die...

  1. Bandit

    Bandit

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Bergfelde
    Hallöchen,

    bin in sachen Bau ein echter Laie!

    Wir bekommen grad von ner großen Firma ein Haus gebaut!

    Mussten aber feststellen das die Spachtelarbeiten der Rigipswände,eigenleistung meinerseits ist!
    Nun zum Thema alles spachteln oder Tapezieren zulassen kostet ja eine menge Kohle,die ich besser verwenden kann.

    Ich dachte mir nun ich kann mir son Streichputz holen und den einfach auf die Rigipsplatten streichen,das sieht denn gut aus und is günstiger als nen Fachmann kommen zulassen! Ein Eimer Streichputz kostet so 30 € selbst wenn ich 20 davon brauch komm ich günstiger!

    Helft mir ma büdde was ich alles machen muss, damit ich auf dem Rigips dieses Vorhaben umsetzen kann.
    Oder belehrt mich eines besseren falls es zum scheitern verurteilt ist!

    Mfg
    Stefan:bau_1:
     
  2. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Ich fürchte, da wirst du dich selbst noch ein bisschen in die Themen Trockenbau und Malerarbeiten einarbeiten müssen ;)

    Nur soviel (haben wir selbst durch):
    - Rigips verspachteln (mind. 2x, besser 3x) und schleifen
    - Grundieren
    - Tapezieren (Rissüberbrückung, Streichputz geht später auch mal wieder runter...)
    - Streichen (Farbe, Streichputz...)

    Auf die (Vlies)Tapete würde ich gerade bei eigenen Spachtelarbeiten nicht verzichten, auch wenn es viel Arbeit ist.

    Gruß
    Christiane
     
  3. Bandit

    Bandit

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Bergfelde
    Ich dachte ich mach nur die Fugen und die Schraubenlöcher zu mit spchtelmasse und dann wollte ich die Rigipsplatten grundieren, dann gleich den Easy Streichputz einer Großen Firma drauf und gut is???? :(
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Näää...

    Die Oberflächenbeschichtung ist eher der kleinste Teil der Arbeit, die Vorbereitung ist die viele Arbeit...

    Vergiss deine Vorgehensweise, das klappt nicht...
     
  5. Bandit

    Bandit

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Bergfelde
    Und wieso net?
    Muss ich echt alles Spachteln lassen(also die komplette Fläche)? Das kostet doch soviel :( !!!
     
  6. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Wenn "zumachen" dreimal verspachteln, zuletzt mit breitem Finish und mit jeweils folgendem Schleifdurchgang bedeutet, ist der Teil ok :biggthumpup:

    Streichputz kann man nur auf richtig gut (Q3, also mit vollflächiger Verspachtelung) verspachtelten Flächen direkt aufbringen, sonst sieht man die Fugen durchscheinen. Selbst mit unserer Fliestapete + Streichputz (bei uns Lehmstreichputz) gibt es hier noch Stellen, bei denen man die Fugen im Streiflicht erkennt. Aber dafür ist man eben Laie und hat selbst geschuftet ;)

    Bei unserem Streichputz gab es übrigens zwei Durchgänge. Aber auch dann ist dieser Teil wirklich der leichteste und schnellste.
     
  7. Bandit

    Bandit

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Bergfelde
    Hmm........
    dachte echt ich kann mir die teuren Spachtelarbeiten sparen!
    Kann ich denn auf Q3 gespachtelte Flächen gleich streichen??
    Denn das wäre ja vom Grundsatz her das selbe oder?
     
  8. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Im Prinzip schon, ja. Aber wieso die "teuren Spachtelarbeiten"? Du kannst das durchaus selbst machen (das wird dann aber ehr Q2, behaupte ich mal), musst aber etwas mehr (vor allem zeitlichen) Aufwand einplanen, als es dir bislang offenbar bewusst war.
     
  9. Bandit

    Bandit

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Bergfelde
    Naja das is son Thema ich weiß eben net wo ich bei soner Rigipswand anfangen soll,was nehm ich z.b. für ne Spachtelmasse und bekomm ich es auf 3 meter Wirklich grade hin ! Was benötige ich für Werkzeug?? etc.....
     
  10. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Das meinte ich mit in die Thematik einarbeiten :biggthumpup:
     
  11. Bandit

    Bandit

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Bergfelde
    Oh man thx erstma!
    Ich werds ma probieren! ;D
     
  12. #12 CapaMAXX, 12.08.2011
    CapaMAXX

    CapaMAXX

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Ebenried
    man baut doch nur einmal warum dann nicht richtig.

    ja, auf Q3 gespachtelte flächen kannst du streichen, vorher mit tiefgrund grundieren.

    ansonsten wie azalee schrieb ausführen, oder in den fachmann investieren.
     
  13. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Nochmal so viel zu Q 2 und Q 3


    Q 3 ist nix anderes, als auf eine vorhandene Q 2 Oberfläche einmal die gesamte Fläche mit Spachtel Scharf abziehen, d.H. ein Porenverschluss des Papiers.

    Die Oberfläche wird nicht in der Güte erhöht, sondern lediglich egalisiert .

    Im grundegenommen ist Q 3 nach der DIN ( Ebenheitstoleranz, Stichmaß ) genau so eine Buckelpiste wie Q 2 .

    Das gilt für Heimwerker, Bastler, HMS, TB Profis und auch für ewige Schulkinder.

    Peeder
     
Thema:

Neubau Rigipsplatten bearbeiten!

Die Seite wird geladen...

Neubau Rigipsplatten bearbeiten! - Ähnliche Themen

  1. Fensterglas am Neubau gesprungen

    Fensterglas am Neubau gesprungen: In der knapp 3 Jahre alten Neubauwohnung ist die innere Fensterscheibe gesprungen. Das Fenster ist dreifach verglast, wie das passiert ist kann...
  2. Neubau mit viel Trittschall

    Neubau mit viel Trittschall: Ich bin in einen Neubau (2024) gezogen mit Fussbodenheizung, wo der Trittschall extrem wahrnehmbar ist. Einerseits ist es ein tiefes, sehr lautes...
  3. Abriss und Neubau im Außenbereich

    Abriss und Neubau im Außenbereich: Hallo zusammen, mich würden eure Erfahrungen interessieren und ich bin dankbar für Tipps und Tricks! Meinen Eltern gehört ein Grundstück mit...
  4. Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug

    Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug: Guten Tag liebes Forum und Experten, Wir sind im August 2023 in einen Neubau gezogen. Die Garage ist aus Beton gefertigt (verschalt) und hat...
  5. Risse in Rigipsdecke bei Neubau

    Risse in Rigipsdecke bei Neubau: Hallo Bauexperten und Hilfesuchende, wiedereinmal bitte ich um Hilfe. Nachdem wir nun ca. 18 Monate in unserem Neubau wohnen, stellten wir...