Alte Holztreppe

Diskutiere Alte Holztreppe im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; hallo ihr lieben, hab mal ne frage zu dem thema "treppen". es geht darum, das in unserem neuerworbenen haus eine alte quietschende...

  1. #1 Liberty1984, 13.08.2011
    Liberty1984

    Liberty1984

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Floristin
    Ort:
    Mandelbachtal
    hallo ihr lieben,

    hab mal ne frage zu dem thema "treppen".

    es geht darum, das in unserem neuerworbenen haus eine alte quietschende holztreppe ist die sich auf einer seite gesenkt hat. (habs gegoogelt: U-Treppe mit Halbpodest) da sie zwar hält, aber wer weiß wie lang noch, kamen wir auf die idee sie auszutauschen.

    wäre es möglich das "podest" identisch (gleiche maße etc.) neu zu montieren und die alten quietschenden holzdielen zu entfernen ? außerdem wollten wir dann eventl auf das podest, die "geraden steigungen" nachbauen. und neuverschrauben.

    kann man das einfach so machen ? bzw wie würdet ihr am besten anfangen? ich denke mal das man stück für stück erneuert und immer alles schön abstützt.

    1. podeststützen erneuern
    2. treppen an der oberen etage und der wand montieren und dann die stufen anpassen.

    denkt ihr das wird so einfach wie man es sich vorstellt, oder sollte man das thema einfach vergessen ?

    danke schon mal für die hilfe :)
     
  2. #2 planfix, 13.08.2011
    planfix

    planfix Gast

    so was macht der schreiner deines vertrauens ;) ...wenn sonst nix kaputt ist.
     
  3. #3 Gast23627, 13.08.2011
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Aus Alt mach Neu...

    ist nicht immer die wirtschaftlichste Lösung.
    Außerdem fällt man/frau nur einmal eine defekte Treppe hinunter! (das zweite mal mangels Gelegenheit dann nicht mehr)

    Also, bitte keine Experimente an einen Sicherheitsrelevanten Bauteil!!

    Ein Schreiner/Tischler/Treppenbauer kann beide Möglichkeiten berechnen.

    Freundliche Grüße
     
  4. #4 Liberty1984, 19.08.2011
    Liberty1984

    Liberty1984

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Floristin
    Ort:
    Mandelbachtal
    wir hatten erst vor, einfach ein dickes holz als stütze am unterbau anzubringen, da kam unshalt die idee, identisch nachzubauen. aber so wie sich das von euch anhört, wird das ne stramme aufgabe. somit müssten wir überlegen finanziell tief in die tasche zu greifen und einen fachmann zu informieren.

    was ich auch schon mal gesehen hatte, das es diese treppenelemente aus stahl´gibt, die einfach an die wand geschraubt werden . das scheint ne leichte lösung zu sein. leider weiß ich nicht wie man die mal suchen könnte. wie nennt man das grundgestell einer treppe - bzw wie könnte man diese teile dann nennen. jemand ne idee?
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Mach erst einmal Fotos vom Bestand!
     
  6. #6 wasserfrau, 01.01.2019
    wasserfrau

    wasserfrau

    Dabei seit:
    07.10.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    EN
    Aus eigener Erfahrung kann ich nur empfehlen, da eine Fachfirma ran zu lassen...
     
  7. #7 simon84, 02.01.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Empfehlung kommt leider 8 Jahre zu spät :)
     
Thema:

Alte Holztreppe

Die Seite wird geladen...

Alte Holztreppe - Ähnliche Themen

  1. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  2. Alte Holztreppe ausbauen und im Anbau wieder aufbauen

    Alte Holztreppe ausbauen und im Anbau wieder aufbauen: Hallo, Und zwar folgendes: Wir werden Anbauen, in Holzständerbauweise. Nun hätten wir die Möglichkeit eine schöne Holztreppe aus einem...
  3. Schallschutz an einer alten Holztreppe

    Schallschutz an einer alten Holztreppe: Hallo, wir haben ein Haus erworben das wir für zwei Mietparteien umbauen. Zur Wohnung oben geht eine Holztreppen die wir nun mit neuen Stufen...
  4. alte Holztreppe neu belegen

    alte Holztreppe neu belegen: Ich möchte meine alte Holztreppe mit Podesten neu belegen. Die Stufen haben vorne eine überstehende Zierkante Jetzt liegt dort Teppich drauf was...
  5. alte Treppe sichtbar machen, feuchte Wand?

    alte Treppe sichtbar machen, feuchte Wand?: Hallo, als Neuling hier haette ich folgende Frage Unser Haus ist ein ca. 200 Jahre altes ehem. Bauernhaus, UG in Bachsteinmauerwerk erstellt,...