Risse in Geschoßdecke

Diskutiere Risse in Geschoßdecke im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir bauen ein EFH, anderthalbgeschossig, nicht unterkellert. Aussenwände sind 36,5er, eine durchgehende tragende Wand 17,5er Bimsstein....

  1. cookie

    cookie

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellte
    Ort:
    RLP
    Hallo,

    wir bauen ein EFH, anderthalbgeschossig, nicht unterkellert.
    Aussenwände sind 36,5er, eine durchgehende tragende Wand 17,5er Bimsstein.

    Vor drei Tagen wurde die Fertigteildecke (Filigran) vor Ort betoniert.
    Heute mittag sind uns auf der Decke Risse aufgefallen. Diese sind auf der ganzen Decke, ca 1-2mm breit, Länge ca. 0,5-2 Meter. Der Verlauf ist quadratisch, man erahnt die Bewehrung.

    Da ich heute niemanden mehr erreiche, die Fragen an die Fachleute hier: Wie entsteht so etwas? Muß ich mir Gedanken machen? Würde gern ruhig schlafen heut nacht.

    Ich versuche mal ein Bild anzuhängen.

    Grüße

    Cookie
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Fehlende nachbehandlung.
    Hier im forum sind einige ähnl. themen.
    Mfg.
     
  3. cookie

    cookie

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellte
    Ort:
    RLP
    Was wäre denn das Mittel der Wahl bei diesen Rissen?

    Muß ich mir wegen der Statik Gedanken machen? :bef1013:

    VG Cookie
     
  4. #4 RMartin, 15.08.2011
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Kann auch mangelhafte Verdichtung sein.

    Unter dem Eisen entsteht ein Hohlraum aufgrund mangelhafter Verdichtung; dann entstehen nach dem Betonieren häufig diese Schachbrettartigen Rissmuster im Verlauf der Bewehrung.

    Erst sollte mal geprüft werden wie breit und tief die Risse sind. Breite mit Rissbreitenlupe aufnehmen; dann an den breitesten Stellen mal bis zur Bewehrung einen Spalt aufmeisseln.
     
  5. #5 JamesTKirk, 15.08.2011
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Interessant wäre auch ein Bohrkern. Befindet sich ein Wassersack unter der Bewehrung bzw. den Gesteinskörnern, dann lautet die Parode wohl "Wasser Marsch". :shades
     
  6. cookie

    cookie

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellte
    Ort:
    RLP
    Morgen kommt ein Ingenieur meines Vertrauens und guckt.
    Mein Dipl.-Ing. meint: Alles nicht schlimm, Risse sind normal, nachbehandeln per Folie kann sich heute aus Zeitgründen keine Firma leisten. Ich sei zu pingelig. Statisch könne nix passieren.
    Allerdings stehen seit heute sämtliche Baustützen wieder drin... :bef1006:
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dabei war der Einsturz doch erst für deutlich nach Ablauf der Gewährleistungszeit vorgesehen... :smoke
     
  8. #8 RMartin, 15.08.2011
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Na, da hast Du ja einen tollen Dipl.-Ing. Der macht die Bauleitung bei Dir?!
    Ist wohl zu faul dsbzgl. nun was in die Wege zu leiten und die Baufirma damit zu konfrontieren...

    Mach dem mal Druck... Da kriegt man ja Angst wenn man sowas hört/ liest.
     
  9. #9 JamesTKirk, 16.08.2011
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    So ein Schwachmat :mauer
    Ich würde wetten, dass er das monieren würde, wenn es seine Hütte wäre.
     
  10. #10 Thomas B, 16.08.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...eben. Daher ja auch der alte Begriff "Moniereisen"...:mega_lol:

    Mal ehrlich, aber
    ist doch nun wirklich echter und sauber vorgetragener Blödsinn. Mängel und die mit deren Aufwand verbundenen Nachbesserungen können sich die Firmen viel weniger leisten als mal eben eine Folie über die Betonplatte zu ziehen....so'n Quatsch...also wirklich!
     
  11. #11 Carden. Mark, 16.08.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Was ist das nächste?
    Bewehrung ordnungsgemäß oder überhaupt einbauen dauert zu lange. Das kann sich heute keine Fa. mehr leisten......
     
  12. #12 Thomas B, 16.08.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...und der Bau als solches zieht sich durch seine reine Existenz auch unnötig in die Länge. Das kann sich heute keiner mehr leisten. Die allermeisten Firmen sind mittlerweile dazu übergegangen nach Auftragseingang sofort die Schlußrechnung zu stellen und die Baustelle damit abzuschließen.....
     
  13. #13 Pruefhammer, 16.08.2011
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    der mit dem Moniereisen war gut..:respekt

    bei meinem Bau war/ist es so, dass bei entsprechenden Betonarbeiten die jeweilige Nachbehandlung und dazu zählt dann auch das Abdecken mit Folie Teil der Ausschreibung/des Angebots war. Da wurde dann je nach Anforderung eine entsprechendes Sümmchen x pro qm in Ansatz gebracht für die Nachbehandlung, dann sollte man auch erwarten, dass dann auch so ausgeführt wird.
     
  14. #14 Thomas B, 16.08.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...wenn ich eine Ausschreibung mache, dann gibt es kein Extra-Geld für die Nachbehandlung, da diese ja notwendigerweise zum fachgerechten Erstellen der Leistung gehört und diese daher automatisch dazugehört. Was anderes wäre es, wenn im Winter vorgewärmter Beton käme....aber die normale Erstellung einer Decke/ eines Betonteils beinhaltet natürlich immer alle zur fachgerechten Herstellung notwendigen Maßnahmen.

    Thomas
     
  15. #15 RMartin, 16.08.2011
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Da muss man nämlich sehr mit aufpassen. Wenn man extra Positionen für solche Leistungen wie "Betonnachbehandlung" im LV/ Vertrag aufnimmt, dann kommen die Firmen später bei anderen Dingen auf die tollsten Ideen warum das Mehrleistungen sein müssen.
     
  16. cookie

    cookie

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellte
    Ort:
    RLP
    Hallo,

    vielen Dank für Eure Antworten.
    Jaja, mein Dipl-Ing, der kostet mich schlaflose Nächte, musste mir schon die Prüfung der Bewehrung/Fundamente mit RA erzwingen. Aber das ist eine andere Geschichte.

    Wie ist die Platte denn zu reparieren/nachzubessern? Magendrücken macht mir momentan weniger die Einsturzgefahr (dann soll´s halt gleich sein), als evtl. zu erwartende Bauschäden nach Ablauf der Gewährleistung.

    VG

    Cookie
     
  17. cookie

    cookie

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellte
    Ort:
    RLP
    sorry, das mit den Baustützen nehme ich zurück, die waren drin und sind drin.
    bin schon total psycho wegen dem stress (ist nicht schön wenn man als Baulaie vera... wird von seinem Planer/Objektüberwacher/Statiker)
    Aber die Aussagen des Ing. sind Tatsache, haben auch andere gehört.
     
  18. #18 gunther1948, 16.08.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    bohrkern im bereich der risse machen dann sieht man was los ist. evtl. druckprüfung.
    oberflächennahe risse können mit einem injektionsverfahren geschlossen werden.

    gruss aus de pfalz
     
  19. cookie

    cookie

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellte
    Ort:
    RLP
    Hallo,
    danke Gunther das hilft mir doch weiter, und beruhigt mich etwas.
    Jetzt muß ich mich überraschen lassen was rauskommt.
     
  20. cookie

    cookie

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellte
    Ort:
    RLP
    Hallo,

    heute teilte mir mein BL mit, er habe so etwas in seiner Laufbahn noch nicht gesehen. Ein von ihm befragter SV teilte mit, daß der Beton in einem Bereich schon am Abbinden war, während in anderen Bereichen der Decke noch gearbeitet wurde. Dadurch war die Bewehrung im abbindenden Bereich in Bewegung.
    Der Ing. meines Vertrauens kann erst Sonntag schauen, ich habe den Mangel unmittelbar beim BL und BU gerügt. Jetzt sind die Wände im OG alle hochgezogen, teilweise auf den Rissen.
    Wer weis Rat? :bef1013::bef1013::bef1013:
     
Thema: Risse in Geschoßdecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Risse in geschossdecke

Die Seite wird geladen...

Risse in Geschoßdecke - Ähnliche Themen

  1. Risse im Mauerwerk nach Einzug

    Risse im Mauerwerk nach Einzug: Guten Tag, ich bin vor 4 Monaten mit meiner Freundin in die Eigentumswohnung eingezogen. Das Haus ist ein Massivhaus von 1972 und wurde 2022...
  2. Riss durch nichtrragende Ytongwand

    Riss durch nichtrragende Ytongwand: Hallo zusammen, Ich habe einen Riss, der durch eine Ytongwand geht, geht auch durch, ist also auf der anderen Seite der Wand auvh erkennbar. Der...
  3. Hilfe vor dem Kauf: Fertighaus mit Rissen in der Geschossdecke

    Hilfe vor dem Kauf: Fertighaus mit Rissen in der Geschossdecke: Hallo zusammen. Da ich neu hier bin, entschuldige ich mich vorweg, sollte der Beitrag falsch platziert sein. Wir überlegen, ein Fertighaus Bj....
  4. Wie schlimm sind diese Risse auf der Geschoßdecke?

    Wie schlimm sind diese Risse auf der Geschoßdecke?: Hoffe mir kann hier jemand helfen. Wir sind zurzeit im Rohbau und uns wurde am Freitag die Geschossdecke gegoßen und heute habe ich gesehen das an...
  5. Riss zwischen Kellerwand und Geschossdecke füllen

    Riss zwischen Kellerwand und Geschossdecke füllen: Hallo, ich habe einen Riss im Mauerwerk zwischen der Kellerwand und der Bodenplatte des Erdgeschosses. Der Riss ist ca. 1,5m lang, zwischen...