Wasser in Trennfuge der DHH

Diskutiere Wasser in Trennfuge der DHH im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe eine Frage ! Es geht um folgende Situation: DHH Baufahr 1991- gemauerte Wand zum DHH-Nachbarn aus Kalksandstein....

  1. seneca

    seneca

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo,



    ich habe eine Frage !

    Es geht um folgende Situation:

    DHH Baufahr 1991- gemauerte Wand zum DHH-Nachbarn aus Kalksandstein.
    Zwischen den Wänden 5 cm Trennfuge ohne Dämmung. Übrigen Wände des Kellers (Außenwände) aus Beton.

    An den unteren zwei Steinreihen blättert schon seit längerer Zeit die Farbe ab. Zudem zeigen sich Salzausblühungen (Weißer Flaum).

    Vor 8 Monaten stand dann nach einem Starkregen in unserem Keller 3 cm hoch das Wasser. Ich habe (leider) nur einige Tage einen Bautrockner aufgestellt und dachte, das Problem wäre erledigt. :mauer

    Jetzt haben sich einige Steine in der untersen Reihe der Kalksandsteine bräunlich verfärbt.
    Ich habe daraufhin 4 cm über dem Boden in einer Fuge bis in die Trennfuge gebohrt. Schon der Mörtel war klatschnass. Ich habe einen kleinen Schrauch in das Loch eingeführt und mit Hilfe einer Spritze 100 ml Wasser absaugen können. (Dort ist aber zweifellos noch mehr Wasser) Das Wasser ist trüb und hat eine leicht gelbliche Farbe. Es ist geruchslos.

    Nun meine Frage: Kann das noch Wasser vom Wasserschaden (vor 8 Monaten) sein ?

    Oder läuft da irgendwo ständig Wasser in die Trennfuge was erklärt, dass die unteren 2 Steinreihen schon vorher feucht waren ?

    Kann ich selbst etwas tun um die Ursache zu ergründen ?

    Noch ein Hinweis: Mein Nachbar schwört, dass seine Wand im Keller trocken ist. Leider sind die Aussagen meines Nachbarn mit Vorsicht zu genießen (Er ist nicht die hellste Kerze auf der Torte)


    Über eine Nachricht und /oder einen Tipp würde ich mich sehr freuen

    Grüße :winken
     
  2. seneca

    seneca

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo..............
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    hallo zurück!

    was wollen sie hören? Was war vor 8 monaten passiert? Regenwasser durch kellerfenster oder wände?
    von hier was sagen ist unmöglich...
     
  4. seneca

    seneca

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Bielefeld
    Waser lief über das Kellerfenster (Lichtschacht /Ablauf war verstopft)

    Kann sich Wasser so viele Monate in der Trennfuge halten ??

    Gruß

    seneca
     
  5. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Guten Abend,

    aber aus der Beschreibung und aus der Ferne ist es müßig/unmöglich, eine hilfreiche Antwort abzugeben.

    Wenn Sie Hilfe benötigen, dann in-situ.

    Mit freundlichem Gruß
    svjm
     
Thema: Wasser in Trennfuge der DHH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kalksandstein wasserschaden

Die Seite wird geladen...

Wasser in Trennfuge der DHH - Ähnliche Themen

  1. Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser

    Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser: Hallo werte Forumsteilnehmer! Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik. Wir haben 2013 in einem Gebiet mit Schichtenwasser einen Auquasafe...
  2. Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel

    Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel: Hallo, seit kurzem ist mir aufgefallen dass unterhalb des Dachüberhanges (Satteldach) Wasser die Wand runter läuft und lautstark auf den...
  3. Wasser tropft nach Regen durch Dach

    Wasser tropft nach Regen durch Dach: Guten Abend, ich bin neu hier und hoffe, dass dieser Thread der richtige für meine Frage ist. Seit einiger Zeit drückt sich bei Regen Wasser...
  4. Flachdach, Wasser läuft nicht ab

    Flachdach, Wasser läuft nicht ab: Hallo Wir haben auf unserem Flachdach vor über einem Jahr neue Dichtbahnen drauf bekommen. Komischerweise ist es mir vorher nie aufgefallen aber...
  5. Wasser zwischen Bodenplatte und Styropor

    Wasser zwischen Bodenplatte und Styropor: Hallo, Aufgrund eines undichten Siphons der Badewanne ist Wasser unterhalb der Badewanne auf der Bodenplatte entlang der Wasserleitungen Richtung...