Was tut man wenn der Gipser ewig auf sich warten läßt !?

Diskutiere Was tut man wenn der Gipser ewig auf sich warten läßt !? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, folgende Situation: Am 17.Mai hatten wir nen Termin mit dem Gipser um das Haus zu verputzen. Er sagte uns, dass er in 3-4 Wochen das...

  1. #1 Gabi2211, 13.08.2011
    Gabi2211

    Gabi2211

    Dabei seit:
    25.10.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo,

    folgende Situation: Am 17.Mai hatten wir nen Termin mit dem Gipser um das Haus zu verputzen. Er sagte uns, dass er in 3-4 Wochen das Gerüst stellt und dann direkt unser Haus vorbereitet/verputzt.
    Tja ... Anfang Juli kam er dann tatsächlich, nachdem er uns in der Zwischenzeit schon 5mal definitiv angelogen hatte.
    Uns war eigentlich immer wichtig, dass wir in unserem Urlaub vom 01.-21.08. bei den Außenanlagen weitermachen können und somit war der 1.08. immer der Stichtag für den Gipser dort fertig zu ein.
    Naja, Stand heute ist es so, dass der Grundputz seit 2,5 Wochen aufgetragen ist. Am 04. August hatten wir nochmal nen Termin mit dem Gipser um genau die Außenfarbe festzulegen. Er sagte, dass wir für vorgestern/gestern (11./12.08.)eingeplant sind für den Edelputz.
    Am Montag haben wir versucht ihn anzurufen ... und was sagt uns der AB !? Sie haben Betriebsurlaub vom 08. -21. August ! Wir sind echt aus allen Wolken gefallen.
    Der Typ hat uns schon wieder definitiv angelogen !
    JEder um uns rum sagt uns dass er absolut bekannt dafür ist, dass er super arbeitet ... aber mal ehrlich, muß man sich das gefallen lassen !?
    Fakt ist nun, dass wir in 3 Wochen Urlaub kaum was außen tun konnten, weil ja seit Anfang Juli das Gerüst steht ...
    Natürlich haben wir keine Fristen gesetzt oder sowas !?
    Hat man trotzdem Rechte z.B. Geld zu mindern oder sowas?
     
  2. #2 coroner, 13.08.2011
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Wenn der Termin euch so wichtig war, hättet ihr.... :bef1017:


    Und nebenbei: bei erst 2 1/2 Wochen wär ich garnicht so undankbar, dass die nicht gekommen
    sind.

    Bei den Gipsern hatte ich in den letzen Monaten den Eindruck, dass das Geschäft
    ziemlich brummt. DAs hilft euch zwar jetzt auch nichts, aber wenn sie denn dann
    mal kommen würde ich eher auf die Ausführungsqualität achten, als primär auf
    den Termin
     
  3. #3 Gabi2211, 13.08.2011
    Gabi2211

    Gabi2211

    Dabei seit:
    25.10.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Heidelberg
    Uns ist schon klar, dass 2,5 Wochen Trockenzeit - bzw. bis der BU des Gipsers um ist 4 Wochen - gut sind ! ABER uns stinkt es andauernd angelogen zu werden.
    Hätte er uns am 17. Mai gesagt, er kommt in 6 Wochen, braucht dann 2-3 Wochen bis der Grundputz drauf ist, dann BU ist und danach der Edelputz draufkommt wären wir vom Termin her genau auch hier Mitte August.
    Aber es kann doch nicht sein, dass er uns durch Anlügen immer wieder vertröstet? Wir mußten mittlerweile schon Termine mit anderen Handwerkern, die für Pflasterarbeiten eingeplant waren schon absagen ....

    Klar - wir hätten einen Termin schriftlich vereinbaren sollen ... haben wir aber nicht, weil wir uns vom dem Kerl immer wieder blenden lassen .... :mauer
     
  4. #4 Gast036816, 14.08.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bevor man einen ratschlag erteilen kann, solltest du erst einmal mitteilen, ob der vetrag nach vob oder bgb abgeschlossen wurde.

    bitte abklären und hier einstellen.

    ihr werdet an einem sachkundigen beistand nicht vorbei kommen.
     
  5. #5 wasweissich, 14.08.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und dann bis zum bundesgerichtshof durchprozessieren ...:shades

    noch gut , dass bei aussenarbeiten am bau immer laborbedingungen herrschen , das wetter immer optimal ist , die bauherrschafft nie mit änderungen um die ecke kommt , die koordination durch architekten immer perfekt alle gewerke aufeinander abstimmt , niemals irgendwelche korrekturen notwendig sind (ist auch klar , wenn alles optimal läuft , passieren auch keine fehler) bei perfektem wetter werden auch keine mitarbeiter krank , weil man genau weiss welche aufträge man bekommt , bietet man keine BV an , die sich überschneiden könnten ..... :bef1011:
     
  6. #6 Kuemmerling, 14.08.2011
    Kuemmerling

    Kuemmerling

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau- und Projektleiter
    Ort:
    Engelskirchen
    Benutzertitelzusatz:
    Mängel gibt es nicht, nur unbequeme Bauherren.
    Na, normale Härte ............. Im Moment überschlagen sich alle Firmen ein bischen, auch wegen der Urlaubszeit und Schwindeln gehört mitlerweile zum Kundenorientierten Handel dazu.

    Kein Vertrag ? Dann eben schon aus Prinzip den Unternehmer wechseln !

    Ach so, achtet blos auf Eure Fensterscheiben ! Putzer matschen gerne und das kann zu erheblichen Schäden an den Gläsern führen. Dann solltet Ihr auch auf den Sockelabschluss achten ! Heute werden auch im Sockelbereich Leichtputze und Gewebe eingesetzt, wenn das nicht sauber ausgeführt wird, gibt es dauernd Probleme.

    Man merke, wenn der Putzer Euch verarscht, dann findet man später eben alle Mängel und Beschädigungen. Returkutsche ! Sonst lässt man ja auch hier mal ein Auge zugedrückt.
    Ich jedenfalls werde bei so ner Nummer extrem "komisch" !!!!!!

    Ach noch was, die Sockelabdichtung immer vom Putzer mitmachen lassen ! Wenn da was undicht wird, ist die Gewährleistung immer klar !

    Ach so, wenn das jetzt auch noch ein Neubau ist, würde ich den Grundputz wenn möglich länger stehen lassen. Sagen wir 8 - 10 Wochen.
     
  7. #7 Baufuchs, 14.08.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wieso kein Vertrag?

    Sag mal, Kuemmerling, lesen kannst Du aber, oder?
     
  8. #8 Kuemmerling, 14.08.2011
    Kuemmerling

    Kuemmerling

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau- und Projektleiter
    Ort:
    Engelskirchen
    Benutzertitelzusatz:
    Mängel gibt es nicht, nur unbequeme Bauherren.
    Hab ich was überlesen ? Kommt vor ! Also bitte nicht so kleinlich ja ! konstruktives ist hier sicher mehr wert ! :bierchen:

    Sonst noch was ?
     
  9. #9 wasweissich, 14.08.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    noch gut , dass du ab jetzt entscheidest , was hier wie zu laufen hat ...
     
  10. #10 Kuemmerling, 14.08.2011
    Kuemmerling

    Kuemmerling

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau- und Projektleiter
    Ort:
    Engelskirchen
    Benutzertitelzusatz:
    Mängel gibt es nicht, nur unbequeme Bauherren.
    Auch sehr informativ und vor allem konstruktiv ................ :mauer
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 14.08.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Werter Herr aus dem Boden stampfender Bau- und Projektleiter - sie haben anscheinend nicht so ganz die Ahnung von dem, was tun und/oder sagen.

    Ein Vertrag ist zu Stande gekommen, nur wurde er nicht schriftlich fixiert.

    Sie reissen hier mächtig gewaltig die Klappe auf - da sollte man das Echo schon vertragen können.
     
  12. #12 Kuemmerling, 14.08.2011
    Kuemmerling

    Kuemmerling

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau- und Projektleiter
    Ort:
    Engelskirchen
    Benutzertitelzusatz:
    Mängel gibt es nicht, nur unbequeme Bauherren.
    !

    Mag ja sein, Vertrag hin oder her ........... Wie gesagt, vielleicht hab ich was überlesen ! Und, wie ein Vertrag zu stande kommt, welche Inhalte der nach VOB oder BGB hat, muss man mir nicht erklären ! Ansonsten weiter so mit dem Kleingehäxel werter Herr .............:irre

    Auch hier leider nix gescheits ...........
     
  13. #13 Baufuchs, 14.08.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Nix Vertrag hin oder her.

    Dein Tipp "schon aus Prinzip den Unternehmer wechseln" ist, da ein Vertrag besteht, schlicht für die Tonne.
     
  14. #14 Kuemmerling, 14.08.2011
    Kuemmerling

    Kuemmerling

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau- und Projektleiter
    Ort:
    Engelskirchen
    Benutzertitelzusatz:
    Mängel gibt es nicht, nur unbequeme Bauherren.
    Och, ich glaube Du weißt gar nicht was alles geht ! Glaub mir, den würde ich entweder in die Wüste schicken oder wenigstens genau auf die Fingerchen gucken. Zu letzterem fällt mir jede Menge ein !!!
    Denk mal praxisorientiert ! Oder meinst Du wirklich so ein Putzfriemel verklagt in diesem schnellebigen Geschäft einen bauherren auf Vertragserfüllung oder entgangenen Gewinn ? In 30 Jahren hab ich das noch nicht erlebt !
    Hier gehört eine Frist gesetzt ( wenn möglich ).
    Wenn's denn besonders geärgert hat, würde ich da anrufen und telefonsich klare termine vereinbaren bzw.auch auf den Verzischt des Auftrags pochen. Dann merkt man recht schnell wo der Putzer hin läuft.

    Ansonsten kann man auch alles in die Verfänglichkeiten der Gesetzgebung packen und sich weiter verarschen lassen.
     
  15. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Du solltest nicht so oft auf Deine 30 Jahre hinweisen. Mir fällt dazu nur Tucholsky ein.

    "30 Jahre Erfahrung heißt nichts, man kann auch 30 Jahre alles falsch gemacht haben"

    Gruß Lukas
     
  16. #16 Ralf Dühlmeyer, 14.08.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Kümmerling, Ihre Ratschläge sind kümmerlich.
    Ja, ich habe es mehrfach erlebt, dass sogar formvollendet gekündigte Unternehmer geklagt haben - auf alles mögliche!

    An sonsten beachten Sie bitte die Intention des Forums! Die ist weder "Machen wir immer so, wird schon schiefgehen" noch "Ich bastel mir mein eigenes Recht" noch heisst es "PippiLangstrumpfForum (Ich mache mit die Welt, wie sie mir gefällt)
    Sinn dieses Forums ist es, fachgerechte und dem aktuellen Stand der techn. und juristischen Regelungen entsprechende Antworten zu geben.
     
  17. #17 Gast036816, 14.08.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mit solchen markanten sprüchen ist noch kein bauvorhaben fertiggestellt worden. ich habe gerade ein bauvorhaben übernommen, welches mit solchen sprüchen gegen die wand gefahren wurde. um das wieder auf kurs zu bringen, muss ich einige wochen erst einmal mutter theresa machen und wieder vertrauen aufbauen.
     
  18. #18 Kuemmerling, 14.08.2011
    Kuemmerling

    Kuemmerling

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau- und Projektleiter
    Ort:
    Engelskirchen
    Benutzertitelzusatz:
    Mängel gibt es nicht, nur unbequeme Bauherren.
    Hm, ist mir noch nicht passiert. Aber gut ! Ich weiß um die vielseitigkeit der Bauherren und ihren Einfluss in der Gesellschaft.
     
  19. #19 Kuemmerling, 14.08.2011
    Kuemmerling

    Kuemmerling

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau- und Projektleiter
    Ort:
    Engelskirchen
    Benutzertitelzusatz:
    Mängel gibt es nicht, nur unbequeme Bauherren.
    Ich denke, es kommt immer ein wenig darauf an. Ich habe im vergangenen Jahr eine Pflegeeinheit mit 2.500 m² Nutzfläche in 9 Monaten ohne Terminablaufplan und z.T. ohne Ausschreibungen fertiggestellt und zur Nuzung übergeben. Planung ........ naja, man wollte sich für HLS die Planungskosten sparen ............ Kurz um, wenn dieser Bauherr nicht dieser gewesen wäre, wäre das Ding voll in die Hose gegangen.

    220 m² Neubau Arztpraxis bis zur Abnahme und Bezug in netto 9 Wochen geht auch. Aber da darf man nicht mehr das Denken anfangen.

    Ich räume aber ein, dass eben dieser Vorschag wie der meinen nach hinten los gehen kann ! Das was ich mache kann ich natürlich nicht hier und so als machbar herausgeben, dann das ist schon eine andere Liga, auch wenn ich das für mich privat nicht anders abhandeln würde.

    ich bitte um Entschuldigung für die etwas rubusten Vorschläge hier.
     
  20. #20 Gast943916, 15.08.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    da können wir ja noch was lernen...
     
Thema:

Was tut man wenn der Gipser ewig auf sich warten läßt !?

Die Seite wird geladen...

Was tut man wenn der Gipser ewig auf sich warten läßt !? - Ähnliche Themen

  1. Bohrloch in WU Wand gipsen?

    Bohrloch in WU Wand gipsen?: Guten Tag, leider habe ich heute wieder erst gearbeitet und dann gedach. , folgender Hintergrund: für eine Bohrung habe ich ursprünglich ein Loch...
  2. Aussensteckdosen auf Terrasse - Gips?

    Aussensteckdosen auf Terrasse - Gips?: Hallo zusammen, Ich habe gestern Aussensteckdosen anbringen lassen durch einen Elektriker. Und zwar auf der Terrasse und auf dem Balkon. Dort...
  3. Gips -> Kalkglätte -> Silikatfarbe?

    Gips -> Kalkglätte -> Silikatfarbe?: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt über den Architekten, ausführende Firmen, Anbieter, und Eigenrecherche etc. total verwirrt bin, hoffe ich auf...
  4. Tiefengrund löst Gips an?!?

    Tiefengrund löst Gips an?!?: Hallo, muss Mal wieder eine Frage stellen. Habe gerade eine gespachtelt Wand mit Sto Prime Plex eingestrichen. Dabei sind einige Läufer auf dem...
  5. Gips Verblender mit Knauf Perlix anbringen ?

    Gips Verblender mit Knauf Perlix anbringen ?: Moin Zusammen, ich habe vor zwei Wände mit Gips Verblendern zu gestalten. Ich habe mal einwenig recherchiert und liege Preislich bei Gips Klebern...