Vor- u. Nachteile Krüppelwalmdach ggü. Satteldach

Diskutiere Vor- u. Nachteile Krüppelwalmdach ggü. Satteldach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe die Möglichkeit, für unser geplantes EFH anstelle eines Satteldaches (SD) ein Krüppelwalmdach (KWD) zu wählen. Ich frage...

  1. #1 DanielBu, 14.08.2011
    DanielBu

    DanielBu

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    ich habe die Möglichkeit, für unser geplantes EFH anstelle eines Satteldaches (SD) ein Krüppelwalmdach (KWD) zu wählen.

    Ich frage mich nun, wo, neben den hier bitte zu vernachlässigenden optischen Aspekten, die Vor- und Nachteile liegen. Im Internet fand ich zum KWD ggü. dem SD Positives:

    - insich stabiler
    - besserer Schutz des Giebels

    Dagegen ist aber natürlich der Dachboden beim KWD kleiner.

    Da wir ein Wärmedämmverbundsystem planen, vermute ich, dass dieses mit einem KWD (und entsprechenden Dachüberständen) besser vor der Witterung geschützt sein müsste, was dessen Langlebigkeit zugute käme.

    Liege ich da richtig? Gibt es weitere Vor- und Nachteile?

    Danke für jeden Rat.
     
  2. #2 DanielBu, 16.08.2011
    DanielBu

    DanielBu

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Berlin
    Schade: noch keine Antwort, trotz 400maligem Aufruf. :(
     
  3. #3 Anfauglir, 16.08.2011
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    1.) stimmt, ist aber nicht weiter relevant, da auch ein Satteldach ohne Probleme ausreichend standfest und stabil herstellbar ist

    2.) stimmt auch, es geht aber genauso gänzlich ohne Überstand, das ist eine Frage der Detailausbildung

    Dort wo ich aufgewachsen bin gibt es häufig alte Krüppelwalmdächer und Dächer völlig ohne seitlichen Dachüberstand am Giebel, beide Formen können bei entsprechender Ausführung und Pflege sehr lange halten, das Gleiche gilt natürlich für ein "Mittelding" mit seitlichem Dachüberstand.

    Am Altbau ist für mich der Krüppelwalm ein interessantes Detail welches halt mit dazugehört, bei Neubau sehe ich persönlich keinen praktischen Nutzen.
     
  4. #4 DanielBu, 16.08.2011
    DanielBu

    DanielBu

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Berlin
    Danke für Deine Antwort.

    Und wie denkst du über den Schutz des von uns geplanten WDVS? Wird dieses bei einem KWD besser vor der Witterung geschützt oder wird sich das nur wenig bemerkbar machen?

    Dächer werden ja auf bestimmte Schnee- und Windlasten ausgerichtet. Würdest du also sagen, beide Dachformen wären dann absolut gleichwertig, wenn sie auf identische Lasten ausgerichtet sind?

    Gibt es sonst Vor- oder Nachteile?

    Danke.

    Daniel
     
  5. #5 Baldbauherr, 17.08.2011
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Wieso sollte bei einem Krüppelwalmdach das WDVS besser oder schlechter geschützt sein? Stehe da gerade auf dem Schlauch.

    Bei einem richtigen Walmdach spart man sich an den Giebelwänden ein Stück Fassade und Gerüst beim Bau und der Sanierung. Bei einem Krüppelwalmdach ist das wohl eher vernachlässigbar ;)
     
  6. #6 DanielBu, 17.08.2011
    DanielBu

    DanielBu

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Berlin
    ...habe gelesen, dass diese Dachform (KWD) historisch dort entstanden ist, wo man den Giebel besonders vor Witterung schützen muss. Dachte also, dass das "kleine" Dach auf den Giebelseiten sich also irgendwie positiv auswirkt, was auch für das WDVS hilfreich sein könnte.

    Bin bei meinen recherchen dann z. B. auf folgendes gestoßen:

    "Ein wesentlicher Unterscheidungspunkt des Krüppelwalmdachs, gegenüber den meisten anderen Dachformen, bezieht sich auf die Stabilität. Das Krüppelwalmdach glänzt durch eine herausragende Festigkeit in sich selbst und kann deshalb große Belastungen aushalten."

    Klingt halt gut.
     
  7. #7 Baldbauherr, 17.08.2011
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Ich verstehe nicht ganz, vor was Du das WDVS schützen möchtest?

    Baust Du in den Alpen oben auf dem Berg?
    Ist in Deiner Gegend in letzter Zeit ein Satteldach aufgrund der Witterung eingestürzt?
     
  8. #8 DanielBu, 17.08.2011
    DanielBu

    DanielBu

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Berlin
    Eine Notiz, die hoffentlich erklärt, was ich meine:

    "Man sollte unbedingt darauf achten, dass der Dachüberstand für die Aufdickung der Wände durch ein Wärmedämmverbundsystem groß genug ist. Reicht der vorhandene Dachüberstand nicht aus, muss gegebenenfalls in Vorfeld eine Anpassung vorgenommen werden um dauerhaft feuchte Wände durch Regen zu vermeiden."
     
  9. #9 Baldbauherr, 17.08.2011
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Das betrifft nur das nachträgliche Anbringen eines WDVS im Bestand.
    Beim Neubau wird (normalerweise) der Dachüberstand schon passend zur Wanddicke geplant :)
     
  10. #10 gunther1948, 17.08.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    und was soll bei einem krüppelwalm so extrem statisch besser sein wenn die firstpfette nicht auf der aussenwand aufliegt.

    gruss aus de pfalz
     
  11. #11 DanielBu, 17.08.2011
    DanielBu

    DanielBu

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Berlin
    ...schon klar, dachte halt nur, dass das KWD vom Schutz her irgendwie noch besser sein könnte.
     
  12. #12 planfix, 17.08.2011
    planfix

    planfix Gast

    oftmals (bayern) ist krüppelwalm ein trick zur reduzierung der grenzabstände.
    ich weiß nicht ob das in B auch so auslegbar ist.
     
  13. #13 derghandy, 17.08.2011
    derghandy

    derghandy

    Dabei seit:
    11.07.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hochbautechniker
    Ort:
    Trier
    Mein Chef sagt immer "Fällt dem Planer nichts mehr ein macht er ein Krüppelwalm drauf^^" :mega_lol:
     
  14. #14 Thomas B, 17.08.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...warum wohl heißt das KWD Krüppelwalmdach ????

    Vorteile kann ich keine sehen....Nutzbarkeit (Größe und Belichtungsmöglichkeit) des Spitzbodens wird eingeschränkt, statische Vorteile kann ich auch nicht sehen, es gibt dafür einige (teure) zusätzliche Bauteile gegenüber dem SD: Gratsparren, Firstziegel, Übergänge First auf Grate, mehr Ziegelzuschnitte im Anschlußbereich....

    Schutz der Fassade: Hiermit ist wohl der dann "traufseitige" dachüberstand gemeint, den es beim SD in der Form nicht gibt, oder? Nun: auch am ortgang (Giebel) läßt sich ein dachüberstand ausbilden. Ob der fehlende Zwickel, den das Miniwalmdächlein spart signifikante Auswirkungen auf den Erhalt der Fassade hat, wage ich zu bezweifeln.

    Grüße

    Thomas
     
  15. #15 Anfauglir, 17.08.2011
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Im richtig alten Altbau steht ja der Dachstuhl oft (natürlich nicht immer) allein, da braucht es den Giebel zur Lastabtragung nicht unbedingt.
    Bei solchen Sprüchen über die Stabilität geht es dann sicher um die Längsaussteifung. Die ist beim KWD schon teilweise durch die Dachform gegeben (je nach KW-Grösse), beim Satteldach wurde sie meist durch in die Sparren eingeblattete Windleisten (starke Querschnittsschwächung) oder durch einen Strebenbock zwischen First und Kehlbalkenlage hergestellt.

    Heute gibt es andere Methoden Stabilität reinzubringen, da ist das alles ohne Belang.

    Dass ein möglichst grosser Dachüberstand für den Fassadenschutz unabdingbar ist dachte ich auch mal, die oben erwähnten schadfreien Häuser ohne Überstand im oberlausitzer Klima haben mich vom Gegenteil überzeugt (war bitter für mich damaligen Zimmererlehrling, dass der Maurer das auch ordentlich hinbekommt).
     
  16. #16 DanielBu, 17.08.2011
    DanielBu

    DanielBu

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Berlin
    Danke für Eure Antworten. Wollte hier nochmal nachhaken:

    Es geht ja um einen Neubau. Bei gleicher Schnneelast- / Windlasteignung beider Dachformen sind die also absolut identisch? Oder hat das KWD dann doch noch (wenn vielleicht auch geringfügige) bauartbedingte Vorteile ("Längsaussteifung")?
     
  17. #17 gunther1948, 17.08.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
     
  18. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Das KWD hat keine konstruktiven oder statischen Vorteile. Das KWD hat Nachteile -> größerer Aufwand als Satteldach oder Walmdach.
    Sinn für das KWD nur aus baurechtlichen Gründen.
     
  19. #19 Anfauglir, 18.08.2011
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf

    Na, ich dachte genau dazu hab ich oben was geschrieben. Beim KWD war man früher (vor der Zeit des Ingenierholzbaus) halt mit Aussteifung durch Gratsparren und einer Handvoll Kopfbänder zw. Pfetten/Stützen schon zufrieden.
    Das du mich nicht falsch verstehst, ich versuche nur zu erklären, wo diese von Daniel gefundenen Vor/Nachteile ihren Ursprung haben, und dass sie heute im Neubau nicht relevant sind, dazu muss man eben mal 200 Jahre zurückdenken.

    Heute hat man ggf. Längswände unter Mittel- und Firstpfette und man spannt Rispenband, was auch immer du als Statiker vorgibst. Die Dachform ist dann nebensächlich.
     
  20. #20 DanielBu, 18.08.2011
    DanielBu

    DanielBu

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Berlin
    Vielen Dank für Eure Antworten!

    Hat mir echt weitergeholfen:bounce:
     
Thema: Vor- u. Nachteile Krüppelwalmdach ggü. Satteldach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. krüppelwalmdach nachteil

    ,
  2. krüppelwalmdach vor und nachteile

    ,
  3. krüppelwalmdach oder satteldach

    ,
  4. nachteil von krüppelwalmdach,
  5. feuchtigkeit krüppelwalm,
  6. satteldach krüppelwalmdach,
  7. dachüberstand krüppelwalm,
  8. Krüppelwalmdach statische Bedeutung,
  9. Vorteile Nachteile Krüppelwalmdach,
  10. vor- u. nachteile,
  11. krüppelwalm satteldach günstiger,
  12. dachform KWD,
  13. krüppelwalmdach vorteile,
  14. krüppelwalmdach nachteile,
  15. nACHTEILE EINES kRÜPPELWALMDACH,
  16. haus ohne dachüberstand nachteile,
  17. krüppelwalmdach sinn
Die Seite wird geladen...

Vor- u. Nachteile Krüppelwalmdach ggü. Satteldach - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung einfräsen - Nachteile gegenüber Neuverlegung

    Fußbodenheizung einfräsen - Nachteile gegenüber Neuverlegung: Servus zusammen, eine Frage an die Fachleute. Welche Nachteile bringt das einfräsen einer FBH in den Estrich mit sich im Vergleich zu einer...
  2. Schmale Stahl-Rasenkante erweist sich als großer Nachteil beim Mähen

    Schmale Stahl-Rasenkante erweist sich als großer Nachteil beim Mähen: Hallo zusammen, wir haben unseren Kiesstreifen ums Haus mit einer schmalen Rost / Corten Stahl Rasenkante begrenzt. Während dem Bau haben wir...
  3. Schnellestrich - Nachteile?

    Schnellestrich - Nachteile?: Hallo, spricht etwas dagegen den Schnellestrich im Bad auf Fußbodenheizung zu verlegen? Welche Nachteile hat er? Hat jemand Langzeiterfahrung...
  4. Loggia schließen und in Wohnraum integrieren - Vorteile/Nachteile?

    Loggia schließen und in Wohnraum integrieren - Vorteile/Nachteile?: Frage an die Experten hier: Wir überlegen hin und her: Macht es Sinn, eine Loggia zu schließen/zu dämmen, um sie als eigenes kleines Zimmer oder...
  5. Nachteile elektronischer Türöffner

    Nachteile elektronischer Türöffner: Hallo zusammen, ich möchte meine Haustür in einem Einfamilienhaus erneuern. Die soll mit einem E-Öffner ausgestattet sein, damit ich die Tür mit...