Pflaster bis ans Haus - warum?

Diskutiere Pflaster bis ans Haus - warum? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, mich beschäftigt seit dem Update unseres Außenfassade (Putz und Farbe) die Frage, warum der Hof unserer DHH aus den 60er Jahren...

  1. Longi

    Longi

    Dabei seit:
    05.04.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Qualitässicherung Automobilzulieferer
    Ort:
    Kolitzheim
    Hallo zusammen,

    mich beschäftigt seit dem Update unseres Außenfassade (Putz und Farbe) die Frage, warum der Hof unserer DHH aus den 60er Jahren komplett herum bis ans Haus gepflastert wurde? Laut der Verputzerfirma ist das wegen des nicht abfliesenden Wassers nicht gut, der gute Mann hat versucht mir das zu erklären, ich habe das aber ehrlich gesagt nicht verstanden :o
    Wir haben nämlich in unserem Keller bis ca. 30 cm über der Bodenplatte die typischen Ausblühungen und vermuten (die Diagnose ist noch nicht erstellt) die Horizontalsperre als Hintergrund. Oben im Bereich der Pflastersteine ist es aber trocken.
    Können auch die bis ans Haus geführten Steine der Grund für diese Ausblühungen im Bereich der Bodenplatte sein? Erscheint mir jetzt nicht so plausibel...
    Einige Häuser weiter wurde kürzlich ein ähnlich altes Haus renoviert und mit Außendämmung versehen, allerdings hat man nur den Sockelbereich etwa 30 cm aufgegraben, die Pflasterung auch hier weggenommen, Randsteine gesetzt und den Zwischenraum mit grobem Kies -wohl zum Wasser ableiten- verfüllt, Drainage wurde keine gelegt, ich habe nachgefragt. Das hat mich auch etwas nachdenklich gemacht, denn warum das Haus komplett isolieren und den Keller dann so vernachlässigen?
    Mir geht es primär darum, ob das "Entpflastern" die Situation mit den Ausblühungen evtl. verändern könnte bzw. ob das unbedingt gemacht werden soll?

    Vielen Dank und schönen Sonntag noch

    LG Bernd
     
  2. #2 popolini, 14.08.2011
    popolini

    popolini

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    BY
    Das Haus sollte immer mit einem Spritzschutz aus Kieselsteinen versehen werden. So bleibt der Sockel trocken und sauber. Regentropfen fallen sonst auf das Pflaster und spritzen zusammen mit Staub und Dreck an den Putz. Durch grobe Kiesel oder ähnliches wird der Wassertropfen abgelenkt, bzw. die Wucht gebrochen. So verstehe ich das. Bei neueren Häusern kenne ich das eigentlich gar nicht anders.
     
  3. #3 mastehr, 14.08.2011
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Mein über 50 Jahre altes Klinkerhaus in Niedersachsen hat keinen Spritzschutz und vor 20 Jahren wurde an der Wetterseite auch direkt bis an das Haus gepflastert. Auch der an der Seite liegende Keller macht keine Probleme.

    An der Pflasterung kann es also nicht alleine liegen.
     
  4. #4 wasweissich, 14.08.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das ganze hat was mit beschaffenheit der fassade , dachberstand/traufhöhe , oberflächenstruktur der pflasterung/plattierung und wwi zu tun .

    wie immer im leben , kommt halt drauf an . ein kiesstreifen ist nicht immer erforderlich . manchmal tut es auch eine reihe glatter platten , und bei häusern mit ausreichend dachüberstand und einer nicht zu hohen traufe garnix...
     
  5. #5 ecobauer, 15.08.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    ...und wenn dann noch eine ordentliche Kellerwandabdichtung außen aufgebracht ist, ein Spritzschutz bis mind. 30cm über dem Pflaster vorhanden ist, dürfte Wasser kein Problem sein.
     
  6. Longi

    Longi

    Dabei seit:
    05.04.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Qualitässicherung Automobilzulieferer
    Ort:
    Kolitzheim
    Hallo zusammen,

    wie wir mittlerweile herausgefunden haben, haben wir den ganzen Prozess unterstützt bzw. sind nicht ganz so unschuldig am Abbröckeln des Putzes:

    • Als Frischluftfanatiker habe ich ganzjährig das Fenster geöffnet, ja, auch im Sommer
    • Wir benutzen einen Kondenstrockner, der in einem extra abgegrenzten Kellerraum steht in dem auch noch Wäsche getrocknet wird. Da ist die Geschichte am Stärksten ausgeprägt, auch wenn beim Trockenvorgang die Kellertür immer offen steht.
    • Teilweise standen Kommoden an den Wänden, die eine Luftzirkulation wohl erschwert haben und das Ganze noch begünstigt haben könnten

    Das Ein oder Andere wird jetzt dem kundigen Leser sicher ein Lächeln ins Gesicht zaubern (vor allem die Geschichte mit den offenen Fenstern), aber wenn man es nicht besser weiß...

    Wir haben jetzt die Kommoden alle entfernt, der Trockner wird durch einen Ablufttrockner mit Anschluß nach außen ersetzt und der Raum mit einem Kellerbe- und entlüftungssystem ausgestattet. Ebenso wird der angegriffene Putz abgetragen und erstmal durch einen diffusionsoffenen "Opferputz" ersetzt, welcher je nach Reaktion der Wand später durch einen Sanierputz ersetzt werden kann oder auch nicht.
    Der Putz bröckelt nämlich nach genauer Betrachtung erst seit wir das Haus bezogen haben ab. Vorher gab es zwar auch schon kleinere Ecken, aber nicht in dem Ausmaß. Unser Nachbar in der DHH hat nämlich keine Probleme, er lüftet aber auch nicht und hat auf der Wetterseite außen das Pflaster durch einen Kiesstreifen ersetzt. Damit warte ich aber erstmal...
    Wir hatten gestern jemanden hier der beruflich damit zu tun hat, er möchte erstmal alle anderen Ursachen ausschließen bevor er sich an die (wahrscheinlich auch nicht mehr intakte) Horizontalsperre macht.

    Danke an alle, die mir bisher geantwortet haben.

    LG Bernd
     
  7. #7 ralph12345, 19.08.2011
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Deinen Kondenstrockner kannst Du lassen. Der bringt, so er noch in Ornung ist, keine Feuchtigkeit in die Raumluft. Aber im Sommer Kellerfenster aufmachen... Die ware feuchte Luft kondensiert innen...
    Lass die Fenster vom Keller zu und stell ggf. einen Luftentfeuchter auf schon alleine zum trocknen des jetzt nassen Kellers.

    Spritzwasser sollte die Fassade abkönnen. Solange nicht vom Pflaster alles wasser Richtung Hauswand abläuft dürfte das nichts ausmachen.
     
Thema: Pflaster bis ans Haus - warum?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. direkt ans haus pflastern

    ,
  2. bis ans haus pflastern

    ,
  3. pflastersteine direkt ans haus

    ,
  4. darf man bis ans haus pflastern,
  5. ans haus pflastern,
  6. Bis an das haus pflastern,
  7. spritzschutz am haus,
  8. hausumrandung pflastern,
  9. Pflastersteine bis ans haus,
  10. spritzschutz haus klinker,
  11. pflastern bis ans haus,
  12. pflastern ans haus,
  13. bis zum haus pflastern,
  14. pflaster bis ans haus,
  15. kiesrand am haus sinnvoll,
  16. am haus pflastern,
  17. pflastern bis zum haus,
  18. hausumrandung ohne kies,
  19. spritzschutz haus ohne randstein,
  20. hauswand pflastern keller www.bauexpertenforum.de,
  21. traufkante oder pflaster ,
  22. pflastern am haus,
  23. spritzschutz an klinkerhaus beu terassenbau,
  24. traufstreifen notwendig,
  25. bis an Haus pflastern
Die Seite wird geladen...

Pflaster bis ans Haus - warum? - Ähnliche Themen

  1. Weg ums Haus pflastern

    Weg ums Haus pflastern: Hallo, unser Haus ist Baujahr 1980. Bisher war auf diesem Teilstück eine Mähkante aus Pflastersteinen und ein Spritzschutz in einem dünnen...
  2. Noppenbahn bei Pflaster ans Haus ausreichend?

    Noppenbahn bei Pflaster ans Haus ausreichend?: Hallo zusammen, der GALA-Bauer hat bis an den Sockel heran gepflastert. Die Noppenbahn geht zwar bis zur Oberkante des Pflasters. Aber die...
  3. Pflaster ans Haus gelegt - Vorteile Nachteile

    Pflaster ans Haus gelegt - Vorteile Nachteile: Guten Morgen, wir haben vor kurzem unseren Zufahrtsbereich gepflastert. Jetzt soll der Putzer den Sockel nochmal streichen. Er weigert sich, da...
  4. Streifen ums Haus (Kies, Pflaster, sonstiges)

    Streifen ums Haus (Kies, Pflaster, sonstiges): Hallo Leute, was würdet ihr machen. Ausgangslage EFH im Format eines Quadrat, links neben dem Haus soll eine Einfahrt entstehen. Nun habe ich...
  5. Terrasse sowie vorm haus pflastern oder ähnliches

    Terrasse sowie vorm haus pflastern oder ähnliches: hallo. ich müsste noch meine Terrasse ca 40qm sowie vorm haus die parkplätze sowie sozusagen den eingangsweg von strasse zu Haustür pflastern....