RV (Rückflussverhinderer) im Eigenheim

Diskutiere RV (Rückflussverhinderer) im Eigenheim im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Wo muß denn im Eigenheim alles ein RV eingebaut sein. Im Web habe ich z.B. bei neoperl viele Infos gefunden, wo das überall möglich ist:...

  1. #1 HenniBenni, 07.02.2005
    HenniBenni

    HenniBenni

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schifferstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Geht nicht gibts nicht -> für Selbstbauer!
    Wo muß denn im Eigenheim alles ein RV eingebaut sein. Im Web habe ich z.B. bei neoperl viele Infos gefunden, wo das überall möglich ist: Brauseschlauch Küche und Bad, Druckminderer, Wasseruhr, etc. Das man dadurch das Rücksaugen von Schmutzwasser ins öffentl. Leitungsnetz verhindert habe ich verstanden. Aber warum braucht man es an so vielen Stellen? Oder braucht man es ja gar nicht überall? Sollte nicht ein zentraler RV in der Wasseruhr, wo alles Wasser ja durch muß, ausreichen?
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "mmmh"

    ich denke wir reden über Rückstauklappe ???
    .
    bei unserer Bauweise (Bayern) brauchen wir selten eine (!)
    .
    zuerst mal die Rückstauhöhe beim zuständigen Kanalamt erfragen (!)
    .
    • Leitungen unter Bodenplatte werden in sogenannten Pumpemsumpf zusammen gefasst und in´s Kanalsystem "über" Rückstauebene eingeführt.
      .
    • Leitungen unter der Kellerdecke werden zusammen gefasst und per Absturz in Kanalebene eingespeist ... vor der Einspeisung sollte man ein Putzstück (Reinigungsöffnung) setzen.
      .
    • Sollte die Rückstau Ebene des Kanal über den Rohr der Kellerdecke sitzen dann ist anstelle des Putzstück eine Rückstauklappe samt Reinungsmöglichkeit zu setzen.
    .
    andere Länder andere Sitten ... bis dato hatten wir mit der von mir genannten Variante noch "nie" Probleme (!)
    .
     
  3. #3 HenniBenni, 08.02.2005
    HenniBenni

    HenniBenni

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schifferstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Geht nicht gibts nicht -> für Selbstbauer!
    Nein, es geht nicht um die Rückstauklappe für Abwässer. So ein Problem habe ich glücklicherweise nicht! Es geht um Rückflussverhinderer bei Trinkwasser. Damit keine Mißverständnisse auftreten hänge ich mal einen Link auf die entsprechende Neoperl Seite ein: http://www.neoperl.net/net/german/products/check_valves/anwendungen.fhtml
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "uuuups"

    ich nehm "alles" zurück und behaupte des Gegenteil ... "obwohl" warum eigentlich ... vielleicht sollte ich einfach "nur" sagen (schreiben) daß ich von solchen Installationsgeschichten "keine" Ahnung hab ... "sorry" :o
     
  5. #5 MLiebler, 08.02.2005
    MLiebler

    MLiebler

    Dabei seit:
    08.03.2004
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker, selbstständ
    Ort:
    63825 Sommerkahl-Vormwald
    Einbaulage Rückflußverhinderer

    Servus,

    Rückflußverhinderer müssen in der sog. "Zählerstrecke" eingebaut werden.
    Nach dem Wasserzähler auf Nutzerseite.
    Ansonsten ist der Einsatz bei Aussenzapfstellen sinnvoll, damit kein verkeimtes Wasser in den Hauskreislauf kommen kann.
    Dafür gibt es einfache, auf den Wasserhahn aufschraubbare Teile, die wie ein Adapter aussehen, an die ein Gartenschlauch angeschlosen werden kann.
    Ansonsten les ich aus den DVGW-Vorgaben keine anderen Einsatzorte heraus.
    Ausnahme gewerbliche Nutzungen.
     
  6. #6 Achim Kaiser, 08.02.2005
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser Gast

    Kurzform :

    Der RV am Wasserzähler verhindert den Übertritt von Wasser aus der Anlage ins öffentliche Netz.
    Der RV in der WW-Zuleitung trennt Kalt- und Warmwassersystem und verhindert unzulässigen Druckanstieg .
    Der RV in der Armatur verhindert das Rücksaugen von Schmutzwasser in das Leitungssystem.

    ....und dann gibts noch einige andere Anwendungsfälle.

    Grundsätzlich sind die RV´s *nicht* zusammenfassbar. Eine gewise Renundanz ist gewünscht.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema:

RV (Rückflussverhinderer) im Eigenheim

Die Seite wird geladen...

RV (Rückflussverhinderer) im Eigenheim - Ähnliche Themen

  1. Eckventil Abzweig mit 1/2" / 3/8" Abgang, Rückflussverhinderer und Absperrventil (90° Hebel?)

    Eckventil Abzweig mit 1/2" / 3/8" Abgang, Rückflussverhinderer und Absperrventil (90° Hebel?): Ich suche einen Adapter für ein Eckventil, um einen zusätzlichen Abgang/Anschluss mit 1/2" oder 3/8" zu realisieren - mit Rückflussverhinderer und...
  2. GB152T speicherladepumpe rückflussverhinderer

    GB152T speicherladepumpe rückflussverhinderer: Wie baut man den rückflussverhindererbuderus 87185050230 An der speicherladepumpe richtig ein? Muss man den ganz in das Rohr reindrücken auch...
  3. Druck vor Rückflussverhinderer steigt bei WW-Aufheizung

    Druck vor Rückflussverhinderer steigt bei WW-Aufheizung: Hallo, wenn im WW-Speicher (siehe Foto) das Wasser aufgeheizt wird, steigt der Druck bei P3 bis das Sicherheitsventil korrekt auslöst. Soweit,...
  4. Handelt es sich um ein Rückflussverhinderer?

    Handelt es sich um ein Rückflussverhinderer?: Hallo, Ist dies ein Rückflussverhinderer? 3/4 Zoll, aus einem Auslaufventil ausgeschraubt. Kann man die Funktion irgendwie gesichert testen?...
  5. Außenzapfstelle, Rückflussverhinderer erkennbar ?

    Außenzapfstelle, Rückflussverhinderer erkennbar ?: Hallo zusammen. Gestern haben wir uns einen Hochdruckreiniger angeschafft. Ja, ich oute mich als jemanden der vorher die Anleitung liest ;-)...