Aufwandszahlen nach EnEV für Luft/Wasser Wärmepumpe erklärt?

Diskutiere Aufwandszahlen nach EnEV für Luft/Wasser Wärmepumpe erklärt? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Liebe Leser, in der EnEV Berechnung für unser KfW60 Haus sind für meine Luft/Wasser Wärmepumpe mit kontrollierter Wohnraumbelüftung folgende...

  1. #1 Hendrik42, 07.02.2005
    Hendrik42

    Hendrik42 Gast

    Liebe Leser,

    in der EnEV Berechnung für unser KfW60 Haus sind für meine Luft/Wasser Wärmepumpe mit kontrollierter Wohnraumbelüftung folgende Aufwandszahlen eingetragen:

    Trink/Duschwasser: e(TW,g) = 0.290
    Heizung: e(g) = 0.240
    Lüftung: e(L,g) = 0.340

    Kann man das in Arbeitszahlen umrechnen bzw. in welchem Verhältnis stehen die Zahlen zu einer WP-Arbeitszahl?

    Danke, Hendrik
     
  2. #2 Hendrik42, 08.02.2005
    Hendrik42

    Hendrik42 Gast

    Hat jemand eigene Zahlen aus Energieeinsparnachweis?

    Da das Thema scheinbar nicht so einfach ist: hat vielleicht jemand anders mit Luft/Wasser WP und KWL und FBH gebaut und kann seine (ihre) Zahlen aus dem Energieeinsparnachweis nennen?

    Danke & Gruss, Hendrik
     
  3. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Kehrwert => Arbeitszahl.
    Aber Vorsicht, nur eingeschränkt vergleichbar mit den Herstellerangaben.

    "Deine Zahlen" sind Aufwandszahlen aus dem Tabellenverfahren nach DIN V 4701-10 für eine Abluftwärmepumpe.
    Eine WRG wäre somit wegen der fehlenden zentralen Zuluft nicht gegeben.

    KFW-60 ohne WRG?
    Eine Aufwandszahl für die Lüftung ?
    Gibt's da noch ne Extra-WP oder wie?
    Vermutung: Da hat einer nicht gewußt, was er macht.
     
  4. #4 Hendrik42, 08.02.2005
    Hendrik42

    Hendrik42 Gast

    WRG aus Abluft

    Hi JDB,

    ich habe den Eindruck, die integrierte Abluft/Außenluft WP wird für den Energieeinsparausweis aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet.

    Tatsächlich verwendet die WP die Abluft aus dem Haus (-> WRG aus Abluft) und nur bei Bedarf Außenluft. Die Luftzufuhr ist dezentral ohne WRG.

    Wenn Khrwert = Arbeitszahl, dann wird aus 1 kWh Primärenergie
    a) mit 1/0.290 = 3.4 kWh Warmwasser
    b) 4.2 kWh Heizwärme
    c) 2.9 kWh Lüftungsenergie

    a) und b) kann ich nachvollziehen, wobei ich die Werte für eine Luft/Wasser WP ziemlich gut finde. Aber ein 8% Einsatz des Heizstabes für WW ist separat gerechnet also kann das wohl hinkommen (da die o.g. Werte ja dann nicht die JAZ ist).
    Aber was soll ich mit c) anfangen? Was ist denn da der Energieträger? Die Luft in meinem HWR?

    Da werd ich wohl mal meinen Bauleiter befragen müssen.

    Gruß, Hendrik
     
  5. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Geht's um den fighter 600?

    Ich bin ja nicht der WP- und LA-Experte, aber wenn ich bei der LA einen Aufwand habe, dann stecke ich also noch Energie hinein (Zuluft >20°).
    Und wenn der Aufwand kleiner als 1 ist, dann ist also eine WP im Einsatz, die mir die Zuluft erhitzt. (Wäre er gleich 1, dann isses Direktstrom)

    Das ist eine typische Passivhausgeschichte, wenn keine weitere Heizung vorhanden)

    Das hast Du doch nicht !?
    wie gesagt: Da stimmt was nicht....
     
  6. #6 Unregistriert, 08.02.2005
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hendrik42

    Hi JDB,

    ja, geht um den Fighter 600P. Inzwischen hat mich mein Bauleiter drauf gebracht. Hätte ich auch selbst merken können, aber der Energieeinsparausweis ist ja nicht soo schrecklich übersichtlich.

    Also, es ist so: c), die aus Abluft gewonnene Energie wird in b) weiter "veredelt". Es gibt also einen Übertrag von c) nach b), steht auch hübsch in dem Formular, wenn man genau hinguckt.

    Alles in Butter also an der Front. Und dass die im Energieeinsparausweis angenommenen Arbeitszahlen für alle Energieträger und Energieverwerter optimistisch sind, wissen wir ja.

    Wg Strommix wäre dasselbe Haus in der Schweiz ein "KfW40" Haus -- die multiplizieren nämlich mit 2, nicht mit 3....

    Gruß, Hendrik
     
Thema:

Aufwandszahlen nach EnEV für Luft/Wasser Wärmepumpe erklärt?

Die Seite wird geladen...

Aufwandszahlen nach EnEV für Luft/Wasser Wärmepumpe erklärt? - Ähnliche Themen

  1. EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?

    EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?: Moin zusammen, folgenden Fall / folgende Überlergung in der Familie: Kleines Haus (BJ 1970) wurde verebt. Erbe möchte es beziehen. Dach...
  2. Porenbeton EnEv konform

    Porenbeton EnEv konform: Guten Abend, unser Neubau wurde 2019 nach der damals gültigen EnEV 2016 gebaut. Dabei bestehen die Außenwände aus 30er Porenbeton mit U-Wert...
  3. Dach dämmen nach EnEv 2016

    Dach dämmen nach EnEv 2016: Moin zusammen, wir planen gerade unser Dach zu Dämmen und daraus Wohnraum zu machen. Ein Angebot, welches wir gerne annehmen würden liegt bereits...
  4. Anlagen-Aufwandszahl

    Anlagen-Aufwandszahl: Kann mit jemand sagen wie wir an die Anlagen-Aufwandszahl komme? Es geht um eine Gas-Brennwertanlage, gekoppelt mit Solar und einem...
  5. (verschoben) WP-Aufwandszahlen

    (verschoben) WP-Aufwandszahlen: Hier aus der DIN V4701-10 : 2001-02 Alle Tabellen aus Anhang C, Kenngrößen für das Tabellenverfahren. Alle Größen mit dem expliziten Hinweis,...