Bauabnahme

Diskutiere Bauabnahme im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, nochmal ne kurze Frage : Es gibt nach Beendigung des Baus eine Bauabnahme. Was ist, wenn hier die Tante vom Bauamt sagt, daß einige Dinge...

  1. #1 simones, 07.02.2005
    simones

    simones Gast

    Hallo, nochmal ne kurze Frage : Es gibt nach Beendigung des Baus eine Bauabnahme. Was ist, wenn hier die Tante vom Bauamt sagt, daß einige Dinge nicht passen, z.B. Dachüberstand zu weit. Was ist, wenn man dem nicht nachkommt. Dann gibts eben keine Bauabnahme, ich ziehe ein und klage gegen das Vorgehen. Das zieht sich dann Jahre hin und weiter ....?
     
  2. #2 Baufuchs, 07.02.2005
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Verstösse

    gegen Bauvorschriften haben i.d.R. diese Folgen:
    - nachträgliche Genehmigung beantragen (wenn genehmigungsfähig)
    - Buss-(Ordnungs)geld
    - Rückbau d.h. Herstellung des genehmigten Zustands durch bauliche Änderung

    Widersprüche gegen o.a. behördliche Maßnahmen sind mögl., lassen Sie sich über Sinn oder Unsinn von Widersprüchen durch einen Architekten/Fachanwalt beraten.
     
  3. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    ... keine Bauabnahme, ich ziehe ein ...

    Letzteres halte ich für ein Gerücht, BauO NRW:

    § 82 Bauzustandsbesichtigung

    (8) Bauliche Anlagen sowie andere Anlagen und Einrichtungen im Sinne des Absatzes 1 dürfen erst benutzt werden, wenn sie ordnungsgemäß fertiggestellt ... sind,

    § 84 Bußgeldvorschriften

    (1) Ordnungswidrig handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig
    ...
    13. eine bauliche Anlage ... ohne Baugenehmigung ... oder abweichend davon errichtet, ändert, nutzt, ...,
    (3) Die Ordnungswidrigkeit kann ... in den Fällen des Absatzes 1 Nr. 13 mit einer Geldbuße bis zu ... 250.000 EURO geahndet werden.

    und weiter NRW VwVG:

    § 55 Zulässigkeit des Verwaltungszwanges

    (1) Der Verwaltungsakt, der auf die Vornahme einer Handlung (Anm.: z.B. Änderung, Fertigstellung) oder auf ... Unterlassung (Anm.: z.B. der Nutzung) gerichtet ist, kann mit Zwangsmitteln durchgesetzt werden ...

    § 57 Zwangsmittel

    (1) Zwangsmittel sind:
    1. ...
    2. Zwangsgeld (§ 60).
    3. unmittelbarer Zwang (§ 62) einschließlich Zwangsräumung (§ 62 a).

    (3) Die Zwangsmittel können auch neben einer Strafe oder Geldbuße angewandt und solange wiederholt und gewechselt werden, bis der Verwaltungsakt befolgt worden ist ...
     
Thema: Bauabnahme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. behördliche bauabnahme nrw www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Bauabnahme - Ähnliche Themen

  1. Nochmalige Bauabnahme bevor die Gewährleistung endet.

    Nochmalige Bauabnahme bevor die Gewährleistung endet.: Hallo Unser Reiheneckhaus ist jetzt 4 Jahre und 3 Monate alt. Gebaut und gekauft wurde es über einen Bauträger. Bis jetzt hatten wir keine...
  2. Bauabnahme

    Bauabnahme: Guten Tag... Ich habe eine Bescheidene Frage. Ich habe eine 3 Zimmerwohnung Saniert und bin mit meinen Nachbesserungen noch nicht fertig,was aber...
  3. Bauabnahme ohne Auftragnehmer möglich?

    Bauabnahme ohne Auftragnehmer möglich?: Da der BGH das Schuldrecht sehr kompliziert neu deutete, gibt es allgemein nur Mängelrechte nach einer Abnahme. Daher allgemein die Frage, kann...
  4. Baugutachter von ...... Bauabnahme neues Haus: NIE wieder!

    Baugutachter von ...... Bauabnahme neues Haus: NIE wieder!: Hallo zusammen! Ich wollte nur nachfragen, ob jemand eine schlechte Erfahrung mit ..... Sachverständigen hatte und kann man eigentlich irgendwo...
  5. Behördliche Bauabnahme vor Fertigstellung

    Behördliche Bauabnahme vor Fertigstellung: Hallo, unser Bauvorhaben wurde - ohne unser Zutun - nach einem unangemeldeten Besuch eines Baukontrolleurs vom Bauamt als abgeschlossen...