Wärmebrücke unter der Erde?

Diskutiere Wärmebrücke unter der Erde? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, ich hoffe, dass ich die Richtige Kategorie gewählt habe... Zur Frage: wir werden einen Keller aus WU-Beton (weiße Wanne) an der...

  1. #1 prinz1809, 15.08.2011
    prinz1809

    prinz1809

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Zeulenroda
    Guten Tag,

    ich hoffe, dass ich die Richtige Kategorie gewählt habe...

    Zur Frage: wir werden einen Keller aus WU-Beton (weiße Wanne) an der Außenwand dämmen. Bzgl. der Bodenplatte überlegen wir nun, ob es notwendig ist, die Dämmung außerhalb unter zu bringen (Schaumglassschotter, damit Dämmung komplett außen) oder ob die innenliegende Dämmung unter dem Strich 'ausreicht'. Die Überlegung ist, ob bei innenliegender Dämmung eine Wärmebrücke am Übergang Außenwand-Bodenplatte entsteht. In einer Tiefe von knapp 3 Metern herrschend das ganze Jahr ca. 6-8° Celsius. Besteht die Gefahr, dass sich an der kühlen Fläche Luftfeuchtigkeit absetzt?

    Vielen Dank
    Grüße Daniel
     
  2. #2 fmw6502, 15.08.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    das Forum ist voller guter Informationen: Thermische Abkopplung der BoPla

    Uns hat es geholfen keine Dämmung unter der BoPla zu entscheiden; wg. Hanghaus und seitlichen Erddruck wäre dies bei uns noch aufwendiger geworden.

    Gruß
    Frank Martin
     
  3. #3 bayerth, 15.08.2011
    bayerth

    bayerth

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Weingarten
    Beheizt/Unbeheizt

    Falls der Keller nicht beheizt ist, würde ich auf die Dämmung unter der Bopla verzichten und mehr Geld in die Dämmung EG gegen Kellerdecke stecken. Bei einem beheizten Keller sieht die Sache wahrscheinlich anders aus.
     
Thema: Wärmebrücke unter der Erde?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keller aussendämmung wärmebrücken forum

    ,
  2. wärmebrücke bei schaumglassschotter forum

Die Seite wird geladen...

Wärmebrücke unter der Erde? - Ähnliche Themen

  1. Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand"

    Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand": Hallo zusammen, wir wohne in einem 2000 gebauten Passivhaus und die Glasscheiben zeigen so langsam Beschlag von innen. Das liegt meines Erachtens...
  2. Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?

    Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?: Hallo zusammen, wir wohnen seit 2013 in einem Fertigteilhaus in Leichtbauweise, welches von der Firma Scanhaus gebaut wurde. Wir sind soweit...
  3. Wärmebrücke Sandsteinmauer zu Fußboden

    Wärmebrücke Sandsteinmauer zu Fußboden: Hallo zusammen, ich habe an meinem Haus Bj. 1955 einen oberirdischen Keller, gemauert aus ca. 45-50cm Sand-Bruchstein. Die letzte Reihe dieser...
  4. Wärmebrücke Obergeschoss Hausecken

    Wärmebrücke Obergeschoss Hausecken: Hallo zusammen, wir Aktuell dass Problem, dass sich im Winter im Obergeschoss an den Hausecken sich immer wieder etwas Schimmel bildet. Mit Hilfe...
  5. Wärmebrücke Fenster Energieberater vs. Fachbetrieb

    Wärmebrücke Fenster Energieberater vs. Fachbetrieb: Liebe Bauexperten, unser Haus (Baujahr 1958) wird aktuell saniert. Leider ist zwischen Energieberater und Fensterbauer ein Missverständnis...