Eure Meinung zur Finanzierung

Diskutiere Eure Meinung zur Finanzierung im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich würde ganz gerne mal eure Meinung zu meiner bevorstehenden Finanzierung hören. Ich habe vor ein Haus zu kaufen zum Preis von...

  1. #1 Daniel187, 15.08.2011
    Daniel187

    Daniel187

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Lage
    Hallo,
    ich würde ganz gerne mal eure Meinung zu meiner bevorstehenden Finanzierung hören.

    Ich habe vor ein Haus zu kaufen zum Preis von 148.000€.
    Inkl. aller Nebenkosten wäre ich bei ca. 155.500€ (Notar+GrdSt)
    Verkaufspreis wird 135000€ sein + 13000€ für Inventar.
    Das Haus steht auf einem Erbpacht Grundstück und ist deswegen etwas Günstiger.
    Es wird Privat verkauft, deswegen fallen keine Maklergebühren usw. an.

    Da wir kein Eigenkapital haben bzw. dieses zurückhalten wollen für den Fall der Fälle wäre es eine 100% Finanzierung.

    Nach Anfrage bei meiner Hausbank bekamen wir folgendes Angebot.

    Bank 4,4% Zinsen 1% Tilgung 10Jahre 468€/Monat
    Kfw 3,9% Zinsen 1,14% Tilgung 10 Jahre 210,35€/Monat

    Macht 678,35€ im Monat.

    Meine Frau und ich haben beide 2009 einen Bausparvertrag mit Wohnriesterförderung abgeschlossen. Zusammen auf 44000€.

    Dieser ist somit in ca. 7 Jahren zuteilungsreif. Unser Bankberater meinte das wir diesen einfach bis zum ende der Zinsbindung weiter laufen lassen sollen und im Anschluss für die weitere Finanzierung verwenden sollen.

    Macht das so schon am meisten Sinn oder wäre evtl. eine andere Möglichkeit die Bessere?

    Würde mich über eure Meinung freuen.

    Gruß Daniel
     
  2. #2 Pascal82, 15.08.2011
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo daniel,

    über wieviel zurückgehaltenes eigenkapital reden wir?

    wie sieht eure einkommenssituation aus???

    50 KFW und 105 bank?? zins ist nicht schlecht!

    doof das die bauspaarer noch so "jung sind" was geht da monatlich rein...?
     
  3. #3 Daniel187, 15.08.2011
    Daniel187

    Daniel187

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Lage
    Also Eigenkapital wären so ca. 10.000€ vorhanden. Da aber ein paar Kleinigkeiten am Haus gemacht werden müssen wollte ich einen Teil davon nutzen.

    Einkommen liegt bei ca. 3050€ Netto.

    Hatte die Zahlen oben ganz vergessen.

    108000€ Bank und 47500€ Kfw.

    Den Bausparvertrag muss ich für die Zukunft noch aufstocken um ihn in 10 Jahren Zuteilungsreif zu haben. Momentan gehen da 50€ Monatlich rein. Wieviel es dann werden müssen kann ich noch nicht sagen. Muss da noch mit dem Berater sprechen.

    Gruß Daniel
     
  4. #4 ReihenhausMax, 15.08.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Bei der recht geringen Tilgung habt Ihr auch mit dem Bausparvertrag, der nur
    einen Teil der Restsumme aufnimmt, ein ziemliches Zinsrisiko nach 10 Jahren.
    Mit 15 Jahren für das Hauptdarlehen hätte man da mehr Sicherheit und könnte
    ggf. den KfW-Kredit mit dem Bausparer ablösen.
    Wenn man die Bausparsumme ggf. reduzieren kann, sollte man spitz rechnen,
    ob man mit mehr Tilgung der Kredite besser fährt als mit einer erhöhten
    Rate für den BSV.
     
  5. #5 Daniel187, 15.08.2011
    Daniel187

    Daniel187

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Lage
    Genau das will ich jetzt noch rausfinden. Ob die 2% Tilgung nicht besser passen würden. Wären in dem Fall ca. 90€ mehr im Monat. Wenn ich diese 90€ im Monat aber auch noch mehr in den BSV buttern muss, dann wird gerechnet.

    Alles nicht so einfach....

    P.S. Was haltet ihr von den 4,4% meiner Hausbank? Ist das OK?

    Gruß Daniel
     
  6. Torian

    Torian

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Rutesheim
    Kannst du "Überaschungen" bei dem Haus ausschließen?? Falls es etwas älter ist eventuell mit Gutachter ansehen?!

    Wie viel in den Wohnriester-BSV einbezahlen: Mein Banker rechnet mit 4% meines Bruttogehaltes, damit ich die 154€ Förderung vom Staat erhalte. 50€ monatlich klingt so beliebig. Falls ihr Kinder plant wird die Förderung besser aber euer Gehalt übergangsweise weniger...
    Läuft der Vertrag auf dich oder auf deine Frau?? Deine Frau könnte ebenfalls 4% von ihrem Gehalt einbezahlen um selbst auch noch die 154€ zu erhalten (aber benötigt dafür wahrscheinlich(??) einen eigenen Vertrag)

    Wichtig: BSV werden relativ schnell vollständig getilgt, unbedingt ausrechnen lassen wie hoch die Rate beim Abbezahlen ist!
     
  7. #7 Daniel187, 15.08.2011
    Daniel187

    Daniel187

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Lage
    Das Haus ist Baujahr 92 und soweit gut in Schuss. Ein paar Kleinigkeiten müssten gemacht werden.

    Zum BSV:
    Wir sind verheiratet und haben ein Kind.

    Wir haben 2009 zwei Verträge abgeschlossen einen auf meine Frau mit einer Bausparsumme von 17000€ und einen auf mich mit 27000€.
    Meine Frau zahlt 20€ im Monat und bekommt ihren Zuschuss 154€ und den für das Kind 300€.
    Ich zahle 30€ und bekomme die 154€ für mich.

    Bei dem kleinen Bausparvertrag meiner Frau, würde es noch aufgehen wegen der hohen Förderung durch das Kind.
    Bei meinem werde ich die monatliche Rate auf jeden fall anheben müssen auf ca.90€.

    Leider kann ich nicht so wirklich erlesen wie die Konditionen beim Darlehen aussehen werden. Weder Tilgung noch Laufzeit. Da ist wohl ein Termin mit dem Berater notwendig.

    Das wäre ja nicht ganz unwichtig für die Entscheidung.

    Für weitere Tipps wäre ich dankbar.

    Gruß Daniel
     
  8. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    den Erbbauzins nicht vergessen bei der Finanzierung zu berücksichtigen. Da kommen teils überraschend hohe Beträge zusammen, für die man den Rest auch gut hätte finanzieren können!
     
  9. #9 Daniel187, 15.08.2011
    Daniel187

    Daniel187

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Lage
    Aber klar, der wurde natürlich in die Finanzierung einberechnet. Da kommen 120€ im Monat auf uns zu. Dafür kann ich das 650qm Grundstück leider nicht finanzieren. Grundstückspreis liegt hier um die 135€/qm.

    Gruß Daniel
     
  10. #10 theoretiker, 16.08.2011
    theoretiker

    theoretiker

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Aussendienst
    Ort:
    Oberfranken
    Hallo,

    bei einem Bekannten habe ich mitbekommen, dass der Erbbauzins bei Verkauf des Grundstückes neu festgelegt (=erhöht) werden kann ??
    Ist das so richtig ??
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hast Du einen Zahlungsplan für den BSV? Wenn nicht, dann einfach mal erstellen (lassen). Bei den geringen Sparraten ist fraglich, ob die BS-Darlehen rechtzeitig verfügbar sind.
    Zudem solltest Du die Restschuld der Bankdarlehen bei 1% Tilgung mal anschauen. Dafür würden die BSV, selbst wenn sie zuteilungsreif wären, nicht ausreichen.

    Bei der Rate für das Bankdarlehen komme ich nicht auf 468,- € sondern auf 486,- € (Zahlendreher?) pro Monat. Aufgrund der 1% Tilgung wird die Restschuld in 10 Jahren noch etwa 94.500,- € betragen !!!

    d.h. Du hast in den 10 Jahren jeden Monat 486,- € und somit insgesamt 58.320,- € an die Bank abgedrückt, und gerade mal 13.500,- € getilgt.

    Selbst wenn die anf. Tilgung auf 3% erhöht würde, monatliche Rate dann etwa 666,- €, wäre die Restschuld in 10 Jahren noch in etwa 67.000,- € und somit deutlich über dem was die BSV an Bausparsumme bereitstellen könnten.

    Über das KfW Darlehen haben wir noch gar nicht gesprochen.

    Das spielt im Moment noch gar keine Rolle, zumal wenn man die Rahmenbedingungen betrachtet. Zuerst mal ein brauchbares Konzept auf die Reihe kriegen. Die obige Finanzierung ist in meinen Augen schöngerechnet, die Überraschung kommt spätestens nach Ablauf der Zinsbindungsfrist.

    Frage(n):

    Du schreibst von 3.050,- € Nettoeinkommen. Handelt es sich dabei um DEIN Einkommen oder das gemeinsame Einkommen? inkl. Kindergeld? Wie alt ist das Kind?
    Wie sieht Eure Lebensplanung für die nächsten 10 Jahre aus? Weitere Kinder geplant?
    Hast Du schon einmal Deine realen Lebenshaltungskosten gerechnet?

    Gruß
    Ralf
     
  12. #12 githero, 16.08.2011
    githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    @theoretiker: richtig! Ein Blick in Wikipedia sagt dazu:
    "Der Erbbauberechtigte muss heute etwa alle drei bis fünf Jahre, je nach vertraglicher Vereinbarung in der Wertsicherungsklausel, mit einer Anpassung des Erbbauzinses anhand des Verbraucherpreisindexes rechnen. In aller Regel bedeutet dies eine Erhöhung des Erbbauzinses, da die allgemeinen Verbraucherpreise nur ausnahmsweise sinken."
     
  13. #13 Ranschke, 16.08.2011
    Ranschke

    Ranschke

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Finanzwirt (FH)
    Ort:
    Berlin
    Wohn Riester Bausparverträge

    Hallo,

    das wird leider so nicht funktionieren, außer die gesetzlichen Vorgaben für Wohn Riester werden bis dahin nochmal geändert...

    Ich habe dazu nochmal im Einkommensteuergesetz nachgelesen. Die Verwendung des Altersvorsorgekapitals (in diesem Fall Bausparguthaben in den Wohn Riester Bausparverträgen) ist in § 92a EStG geregelt:

    "§ 92 (1) Satz 1 Der Zulageberechtigte kann das in einem Altersvorsorgevertrag gebildete und nach § 10a oder diesem Abschnitt geförderte Kapital bis zu 75 Prozent oder zu 100 Prozent wie folgt verwenden (Altersvorsorge-Eigenheimbetrag):
    1. bis zum Beginn der Auszahlungsphase unmittelbar für die Anschaffung oder Herstellung einer Wohnung oder
    2. zu Beginn der Auszahlungsphase zur Entschuldung einer Wohnung oder (...)"

    Das Wort "Unmittelbar" ist hier der Knackpunkt. Das BMF-Schreiben vom 31.3.2010 wird hier noch einmal deutlicher (Tz. 209): "Der Entnahmevorgang und die Anschaffung/Herstellung der Wohnung müssen in einem unmittelbaren zeitlichen Zusammenhang erfolgen. Davon ist auszugehen, wenn innerhalb von einem Monat vor Antragstellung bei der ZfA und bis zwölf Monate nach Auszahlung entsprechende Aufwendungen für die Anschaffung/Herstellung entstanden sind."

    Und weiter heißt es dort: "Eine weitere begünstigte Verwendung für den Altersvorsorge-Eigenheimbetrag ist die vollständige oder teilweise Ablösung eines für die Anschaffung oder Herstellung der selbst genutzten Wohnung eingesetzten Darlehens (Entschuldung); auf den Anschaffungs/Herstellungszeitpunkt kommt es insoweit nicht an. Eine Entschuldung ist nur zu Beginn der Auszahlungsphase möglich. (...) Soweit der Vertrag keine anders lautende Vereinbarung enthält, gilt als Beginn der Auszahlungsphase die Vollendung des 67. Lebensjahres."


    Meiner Meinung nach habt ihr also zwei Möglichkeiten:

    1. zeitnah zum Erwerb der Immobilie könnte das Guthaben aus den Bausparverträgen entnommen werden (würde wohl gleichzeitig eine Kündigung der Verträge bedeuten?) oder

    2. Bausparverträge weiter besparen und erst bei Renteneintritt zur Entschuldung nutzen.

    Gruß, Ranschke
     
  14. Torian

    Torian

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Rutesheim
    Ich wollte es nicht glauben, aber viele andere Stellen im Netz bestätigen dies :-(

    Wäre interessant zu wissen wie konkret euer Bauvorhaben bei Abschluss vor 2 Jahren war. Was habt ihr gegenüber dem Verkäufer der Bausparkasse geäußert? Hat der euch ins "Messer" laufen lassen und 440€ Gebühr (=Provision?) kassiert oder war noch alles unkonkret??
    Naja, hilft jetzt auch nicht mehr, wenn ihr Riesterförderung nutzen möchtet benötigt ihr einen neuen Riester-BSV (bei einer anderen Bausparkasse!!! :boxing) oder ein Riestergefördertes Annuitätendarlehen.
     
  15. #15 Daniel187, 16.08.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.08.2011
    Daniel187

    Daniel187

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Lage
    Einen Zahlungsplan für den BSV habe ich leider nicht.

    Da hast du Recht, ist ein Zahlendreher drinn, soll natürlich 486€ heissen.
    Das ich mit dem BSV nur einen Teil der Restsumme tilgen kann ist mir bewusst. Der müsste schon ganz anders aussehen um den gesamten Rest zu finanzieren.

    Mein Ziel ist es den Kredit mit 2% zu tilgen. Mehr ist momentan nicht drinn.
    Unser Kind ist zwei Jahre alt. Das Nettoeinkommen bezieht sich auf mein Gehalt, das meiner Frau und dem Kindergeld.

    Meine realen Lebenshaltungskosten habe ich natürlich auch durchgerechnet und das haut alles soweit hin. Da ich in diesem Jahr eine Weiterbildung zum Staatl. gepr. Informatiker beginne sieht es für die Zukunft auch nicht so schlecht aus!

    Gruß Daniel
     
  16. #16 Daniel187, 16.08.2011
    Daniel187

    Daniel187

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Lage
    Das ist ja der Hammer. Also würde es garnicht funktionieren den BSV einfach länger als die geplanten 10 Jahre laufen zu lassen. Oder kann man sowas Vertraglich abändern bei der Bausparkasse?

    Gruß Daniel
     
  17. #17 Daniel187, 16.08.2011
    Daniel187

    Daniel187

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Lage
    Ich bin immer davon ausgegangen, das man den BSV einfach nutzen kann zur tilgung seines laufenden Kredit´s. Da aber ein Zeitleicher zusammenhang bestehen muss, in dem Fall ja sogar unmittelbar, ist das wohl nicht so.

    Man könnte ihn aber zu Renovierungskosten schon nutzen oder? Das wären ja kosten die dann unmittlebar vorliegen.

    Gruß Daniel
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn ich richtig informiert bin, dann nur für Bau oder Kauf. Man kann aber das geförderte Guthaben vom Darlehen abtrennen, doch das soll Dir besser Dein Bauspar-Spezi erklären. Dann könntest Du zumindest das Darlehen verwenden und das Guthaben weiter "ansparen".

    Gruß
    Ralf
     
  19. #19 pauline10, 16.08.2011
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Ab Morgen berechnet die DiBa deutlich niedrigere Zinsen!

    Griechenland, Italien usw. sei Dank flüchten die Anleger in die vermeintlich sicheren Bundesanleihen und drücken die Zinssätze.

    Das mit dem BSV ist für den Kunden Unsinn und für den Vertreter ein sicheres Geschäft.

    pauline
     
  20. #20 Livestrong, 16.08.2011
    Livestrong

    Livestrong Gast

    Es gibt leute die kaufen damit Autos ...
     
Thema:

Eure Meinung zur Finanzierung

Die Seite wird geladen...

Eure Meinung zur Finanzierung - Ähnliche Themen

  1. Meinungen zur Finanzierung gefragt

    Meinungen zur Finanzierung gefragt: Hallo Forum, ich bin seit einiger Zeit stiller Mitleser. Das Baufieber hat auch uns gepackt :) Wir stehen dem Plan, Häuslebau positiv...
  2. Meinungen zur Finanzierung

    Meinungen zur Finanzierung: Hallo, wir überlegen uns ein Reihenhaus 126qm Wohnfläche von BJ 1995 zukaufen. KP 180000 € von Privat. Es müsste nur Tapeziert und...
  3. Meinungen zur Finanzierung eines Neubaus

    Meinungen zur Finanzierung eines Neubaus: Hallo zusammen, mich würden eure Meinungen zu unserem geplanten Neubau interessieren und der damit verbundenen Finanzierung! Wir haben vor...
  4. Meinungen zur Finanzierung

    Meinungen zur Finanzierung: Hallo, meint ihr diese Finanzierung lässt sich gut darstellen: Kauf eines Reihenhaus vom Bauträger schlüsselfertig: Preis 200000 € + NK...
  5. Wie ist eure Meinung zur Finanzierung?

    Wie ist eure Meinung zur Finanzierung?: Hallo zusammen, bin hier ganz neu und benötige gleich euren Rat bzw. eure Meinungen. Wir haben vor uns eine Eigentumswohnung zu kaufen. Es...