Risse in der EG-Decke statisch bedenklich?

Diskutiere Risse in der EG-Decke statisch bedenklich? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Tag, im Anhang ein Foto von den Rissen in meiner EG-Decke. Es handelt sich um eine Fertigteildecke, auf die dann sozusagen aufbetoniert...

  1. #1 franz1300, 15.08.2011
    franz1300

    franz1300

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungswirt
    Ort:
    Deutschland
    Guten Tag,

    im Anhang ein Foto von den Rissen in meiner EG-Decke. Es handelt sich um eine Fertigteildecke, auf die dann sozusagen aufbetoniert wurde. Nach einem Tag waren teilweise kleine Risse zu sehen. Nach und nach fielen mir dann immer mehr Risse auf. Ich hab dann mal den Staubsauger genommen und hab angefangen zu saugen. Erst dann war das ganze Ausmaß zu sehen. Es wurde ja weitergebaut und der feine Baustaub fiel in die Risse, so dass sie nicht mehr zu sehen waren.

    Die Bodenplatte und OG-Decke haben nicht den kleinsten Riss.

    Ich vermute, dass eine fehlende Nachbehandlung die Risse in der EG-Decke verursacht hat.

    Meine Frage:

    Sind solche Risse statisch unbedenklich? Es handelt sich um den Innenbereich, also keine Feuchtigkeitseinwirkung. Laut Bauträger und Statiker sind solche Risse statisch unbedenklich und der Estrich ist ja nachher drüber.

    Die Risse sind auf der gesamten EG-Decke. Wenn man das angehängte Bild zoomt, dann sieht man, dass die Risse überall dort sind, wo die Bewehrung/Matten sind. Es wird sozusagen die Bewehrung/Matten abgebildet.

    Dass das Ganze nicht schön aussieht ist mir klar. Bitte hierzu nichts schreiben. Mich interessiert nur, ob die Risse statisch bedenklich oder unbedenklich sind.

    Vielen Dank für eure Hilfe

    franz1300

    EDIT: Anhang auf Wunsch des Users entfernt.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Für ein popeliges Foto mutest Du jedem hier einen Download von 1,79 MB zu...!
    Muß das sein? Es geht auch anders.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 15.08.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    1) Wozu wir uns äussern, bleibt doch wohl uns überlassen - ODER????

    2) Risse sind keine Ursachen, sondern Folgen! Also ist zu klären, warum der Aufbeton dort gerissen ist. Fehlende Nachbehandlung sehe ich eher weniger.
    Ich würde eher auf mangelnde Überdeckung der Bewehrung tippen. Das KÖNNTE schon statisch relevant sein. Aber eine klare Aussage kann nur durch eine örtliche Bauteilöffnung gemacht werden. Wie sagt Stefan immer - riechen, fühlen, schmecken.
     
  4. #4 franz1300, 15.08.2011
    franz1300

    franz1300

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungswirt
    Ort:
    Deutschland
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    betongüte, bes. w/z-wert und korngerüst, verdichtung und (vermutlich fehlende)
    nachverdichtung .. usw.
    alles zu hinterfragen.

    auswirkungen? auf durchbiegungen, verbund stahl-beton usw.

    bewertung? von hier aus nicht möglich.
     
Thema: Risse in der EG-Decke statisch bedenklich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. statisch bedenkliche risse

Die Seite wird geladen...

Risse in der EG-Decke statisch bedenklich? - Ähnliche Themen

  1. Risse an Decke/Wand

    Risse an Decke/Wand: Hallo zusammen, im Frühjahr 2023 wurde bei mir im 50er Jahre Altbau Verputz und Trockenbauarbeiten durchgeführt: 1) Grundieren der Wände mit...
  2. DRINGEND RAT/HILFE — 6cm lange Stalaktiten an Decke wegen Riss in Terrasse

    DRINGEND RAT/HILFE — 6cm lange Stalaktiten an Decke wegen Riss in Terrasse: Servus - guten Abend! Ich bin neu in solch einem Forum und möchte gern mein Glück versuchen! kurze Vorgeschichte für‘s Verständnis.. Ich bin...
  3. Riss horizontal an Decke im WZ, darüber eine Wand. wie relevant ist der Riss?

    Riss horizontal an Decke im WZ, darüber eine Wand. wie relevant ist der Riss?: Guten Abend, Kurze Vorgeschichte: Ich und meine Frau möchten für unsere Familie ein BJ 2014 KfW 70 Bauweise Haus von Massa-Haus (Lifestyle 28)...
  4. Riss in Wand und Decke

    Riss in Wand und Decke: Hallo zusammen, wir haben vor zwei jahren einen Bungalow BJ 1978 gekauft und saniert. die Aussenwände sowie Decken sind aus Stahlbeton. Im...
  5. Kopie wegen entferntem Anhang im Original Risse in der EG-Decke statisch bedenklich?

    Kopie wegen entferntem Anhang im Original Risse in der EG-Decke statisch bedenklich?: Guten Tag, im Anhang ein Foto von den Rissen in meiner EG-Decke. Es handelt sich um eine Fertigteildecke, auf die dann sozusagen aufbetoniert...