Abwasserleitung und Höhenüberbrückung

Diskutiere Abwasserleitung und Höhenüberbrückung im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo! Nachdem nun das Haus fast fertig ist geht es an die Abwasserkanalisation. Wir haben zwischen Abwasserausgang am Haus und dem...

  1. #1 SinNombre, 15.08.2011
    SinNombre

    SinNombre

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Braunschweig
    Hallo!

    Nachdem nun das Haus fast fertig ist geht es an die Abwasserkanalisation.
    Wir haben zwischen Abwasserausgang am Haus und dem Abwassereingang im vorhandenen Kanalschacht auf dem Grundstück einen Höhenunterschied von ca. 80 - 100cm zu überbrücken und das auf einer Länge von der einen Seite 15m und von der anderen Hausseite 6m.
    Beides ist mit einem Gefälle von 1% bis 2% nicht machbar, also soll ein Sturzschacht eingesetzt werden. Am besten dort wo sich die beiden Leitungen treffen, wenn das mit dem Gefälle passt. Ansonsten müssen wohl 2 Sturzschächte her. Hat jemand eine andere Idee oder einen Vorschlag?
    Kann man die jeweilige Leitung direkt am vorhandenen Kanalschacht mit einem Sturzgefälle an den Kanal anbinden und so sich den Sturzschacht bzw. -schächte sparen?

    Danke für die Unterstützung!
    Gruß,
    SN
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 15.08.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wie der Sturz wo auszuführen ist, muss doch aus der Entwässerungsplanung hervorgehen. Schliesslich müsst Ihr doch einen genehmigten Entwässerungsantrag haben. Und in dem wird sowas eingetragen.
     
  3. Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    Ob beide Leitungen in einen Schacht können - keine Ahnung, hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab.
    Überwindung des Höhenunterschiedes nur durch Gefällesturz ( Sturzschacht ), keinesfalls mittels Sturzgefälles (sonst ist das Spülwasser weg und das "Dicke" bleibt liegen).
    Denk aber an eine Reinigungsmöglichkeit für den "Sturzschacht".

    Gruß Stoni
     
  4. #4 SinNombre, 16.08.2011
    SinNombre

    SinNombre

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Braunschweig
    Hallo!

    Vielen Dank für die Ausführungen.
    @Ralf
    Nach Deiner Aussage, die einleuchtend ist, habe ich mir den genehmigten Antrag noch ein Mal durchgelesen und festgestellt, dass uns beim ersten Mal eine Seite untergegangen ist.
    Auf der letzten Seite der Genehmigung ist die Lösung der Höhenüberbrückung durch das Tiefbauamt vorgegeben worden.
    Und zwar so:
    Vom Haus unter dem Streifenfundament aus mit einem 1%-Gefälle bis kurz vor dem Abwasserschacht. Man kommt so ca. 100 - 120 cm höher beim Schacht an als der Kanalanschluß liegt. Dann mit einer senkrechten Sturzleitung nach unten und dort an den Kanalanschluß anbinden.
    Oben auf der Sturzleitung ein T-Stück damit man später ausspülen kann und die Sturzleitung selbst soll zu 2/3 im Ortbeton "stehen"

    Viele Grüße,
    SN
     
Thema: Abwasserleitung und Höhenüberbrückung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abwasser höhenunterschied überwinden

    ,
  2. sturzschacht

    ,
  3. sturzgefälle bei SchmutzWasser

    ,
  4. abwasserleitung höhenunterschied ,
  5. Kanal höhenunterschied überbrücken,
  6. Kanalisation anschließen sturzgefälle,
  7. Wasserleitung sturzgefaelle,
  8. sturzgefälle mit reinigungsmöglichleit ,
  9. kanalanschluss sturzgefälle,
  10. Höhenunterschiede Kanalleitung überwinden,
  11. abwasserleitung sturzgefälle,
  12. Abwasserrohr Höhenunterschied ausgleichen,
  13. sturzgefälle,
  14. abwasserhöhen überwinden,
  15. abwasserleitung unter türsturz verlegen,
  16. abwasser höhenunterschied,
  17. sturzgefälle abwasser,
  18. abwasserleitung sturz,
  19. Sturzschacht zum Absenken des Gefälle bei Abwasserleitung,
  20. hoehenunterschied abwasserleitung,
  21. höhenunterschied abwasserleitung,
  22. abwasserleitung höhenunterschiede ,
  23. Höhenunterschied Abwasserrohr,
  24. abwassersturzschacht,
  25. abwasseranschluss an kanalschacht
Die Seite wird geladen...

Abwasserleitung und Höhenüberbrückung - Ähnliche Themen

  1. Liner zum Abdichten von Abwasserleitungen

    Liner zum Abdichten von Abwasserleitungen: Hallo, hat jemand Erfahrung mit Liner zum Abdichten von Abwasserleitungen. Ist das seriös und dauerhaft?
  2. Abwasserleitungen im Altbau erneuern.Plan

    Abwasserleitungen im Altbau erneuern.Plan: Hallo, Ich bin gerade am planen, wie ich die Abwasserleitungen in meinem Altbau verlegen muss; wir wollen die alte Rohren(Gusseisen) raus und...
  3. Verlegung Abwasserleitungen

    Verlegung Abwasserleitungen: Beschreibung:: - EG Wohnung liegt über Kanal und könnte direkt an den Kanal; ohne Hebeanlage; angebunden werden - KG Einliegerwohnung liegt unter...
  4. Abwasserleitung in der Wohnküche

    Abwasserleitung in der Wohnküche: Hallo, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich nicht wirklich weiter weis. Folgendes: beim Bau meiner künftigen Eigentumswohnung wurde...
  5. Abwasserleitung Fundament Wärmepumpe

    Abwasserleitung Fundament Wärmepumpe: Hallo, ich habe gerade ein Problem bei der Positionierung des Fundamentes für unsere Wärmepumpe. An dem Punkt, wo die beiden Betonsockel...