barrierefreie Hebeschiebetür

Diskutiere barrierefreie Hebeschiebetür im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, wir haben folgendes Problem, mein Mann läuft am Rollator und teilweise ist er auf den Rollstuhl angewiesen. Daher bauen wir...

  1. #1 difushi, 15.08.2011
    difushi

    difushi

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkaufssachbearbeiterin Innendienst
    Ort:
    Konstanz
    Hallo Zusammen,

    wir haben folgendes Problem, mein Mann läuft am Rollator und teilweise ist er auf den Rollstuhl angewiesen. Daher bauen wir unser Haus behindertengerecht um. Diese Vorgabe hat auch der Architekt.

    Unter anderem spielen dabei die barrierefreien Hebeschiebetüren zur Terrasse und zum Balkon eine große Rolle. In der LV von unserem Architekten wurde dem Fensterbauer das Leitfabrikat "MFAT 20 Fa. Alumat" oder gleichwertig vorgegeben. Eingebaut wurden nun Kömmerling Futur Classic.
    Nachdem nun der untere Bereich fertig ist (Putz und Stuck, Parkett, Maler alles eben), habe ich und nicht der Architekt festgestellt, dass wir derzeit eine Schwellenhöhe von ca. 2,8 cm haben. Nach der Din 18040 dürfen es allerdings max. 2 cm sein.
    Nun habe ich mir auch Bilder von der barrierefreien Alumat Variante angeschaut und gesehen, dass diese Schwelle absolut barrierefrei ist und unsere Variente immer eine Schwelle haben wir, über die mein Mann mit Rollator nicht rüberkommt.
    Weiß jemand, ob die Kömmerling Futur Classic überhaupt als barrierefrei eingestuft werden kann?
    Ein Baumangel liegt hier auf jeden Fall vor. Das hat sogar unser Architekt eingeräumt, leider ist hier das Verhältnis auch schon etwas zerrüttet aufgrund diverser Vorkommnisse.

    Wir würden uns sehr freuen wenn uns hier jemand weiterhelfen könnte!!
     
  2. #2 hfrogger, 16.08.2011
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Also Ihr braucht unbedingt einen Sachverständigen!!!
    Das was du Kömmerling nennst ist nur ein Profilgeber für den Kunstoff.
    Da passen alle Schwellen dran!
    Da was du Alumat nennst ist die Schwelle für Türen!
    Eine Hebe Schiebe Tür hat aber ein vom Profilgeber vorgegebenes Schwellensystem, das passt die Alumatschwelle nicht dran.
    Die Kömmerling HST (PremiDoor) ist aber als Barrierefreie Schwelle ausgelegt, wenn man sie den richtig plant und ausführt, das kann bei euch aber nur ein Sachverständiger Prüfen!!!!
     
  3. #3 difushi, 16.08.2011
    difushi

    difushi

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkaufssachbearbeiterin Innendienst
    Ort:
    Konstanz
    Danke für die Infos, das PremiDoor System habe ich auch schon angeschaut, dass ist allerdings definitiv nicht eingebaut worden.
    Am Montag kommt der Fensterbauer und ein Mitarbeiter vom Architekten, der auf Baumängel spezialisiert ist. Trotzdem, alles was ich vorher weiß bringt mir Vorteile, denn nur auf den Architekten verlasse ich mich schon lange nicht mehr!
     
Thema: barrierefreie Hebeschiebetür
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baumangel hebeschiebetür

Die Seite wird geladen...

barrierefreie Hebeschiebetür - Ähnliche Themen

  1. Anforderungen an Barrierefreiheit

    Anforderungen an Barrierefreiheit: Hallo zusammen, ich habe gemeinsam mit einem Architekten einen Bauantrag auf Umnutzung einer Gewerbefläche zu Beherbergungsgewerbe (3...
  2. Argumente für barrierefreien Dachausbau höhere GFZ zu bekommen?

    Argumente für barrierefreien Dachausbau höhere GFZ zu bekommen?: Hallo zusammen, kennt jemand Argumente, um eine von 2002 fest gesetzte GFZ (0,3) erhöht zu bekommen? Hintergrund ist, dass wir unser...
  3. Barrierefreiheit und Parkplätze bei Nutzungsänderung Wohneigentum zu Arztpraxis

    Barrierefreiheit und Parkplätze bei Nutzungsänderung Wohneigentum zu Arztpraxis: Hallo zusammen, angenommen fiktiver Fall ein Arzt plant in Baden-Württemberg im 3. Obergeschoss eines Wohngebäudes in Baden-Württemberg ohne...
  4. Terrassenschiebetür barrierefrei ohne Rinne an Kiesbett?

    Terrassenschiebetür barrierefrei ohne Rinne an Kiesbett?: .. ich bin nach Stunden der Recherche leicht verzweifelt, hoffe auf Hilfe bei meinem Problem: wir haben eine Terrassenschiebetür in einem...
  5. Schüco Barrierefreie Schwelle, Flügel zu kurz

    Schüco Barrierefreie Schwelle, Flügel zu kurz: Hallo zusammen, ich saniere ein Haus aus den 60igern. Unter anderem werden hierbei die Fenster ersetzt. Hierzu habe ich über einen Handwerker in...