Lichtschächte ohne Ablauf - Kellerwände nass

Diskutiere Lichtschächte ohne Ablauf - Kellerwände nass im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Guten Abend, wir haben im Frühjahr ein Haus von 1968 gekauft. Da es zu diesem Zeitpunkt die lange Trockenperiode war, haben wir keine...

  1. swg1

    swg1

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellte
    Ort:
    frankfurt
    Guten Abend,
    wir haben im Frühjahr ein Haus von 1968 gekauft. Da es zu diesem Zeitpunkt die lange Trockenperiode war, haben wir keine Feuchtigkeit im Haus bemerkt. nun - bei diesem Sommer- haben wir plötzlich wasser im keller, das irgendwie aus der wand kommt an stellen, die unterhalb der lichtschächte liegen.
    da wir den verdacht hatten, dass das abflußrohr verstopft ist, haben wir ein kanalreinigungsunternehmen beauftragt, das ganze zu untersuchen. die haben den ganzen lichtschacht voll wasser gepumpt und festgestellt, dass es einen mini ablauf in einen hohlraum gibt. dieser ist nun durch diese aktion voller wasser gelaufen.
    meine frage: könnte die feuchtigkeit im keller mit den lichtschächten zusammenhängen? wie bekomme isch das wasser wieder aus dem schacht? wie könnte man ein solches problem mit undichten lichtschächten beheben?
    wäre für erfahrungstipps dankbar! bitte sprachlich so, dass es auch weibliche laien - sprich ich! verstehen können. Danke!
     
  2. #2 tanzbaer, 15.08.2011
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Ist der Lichtschacht gemauert? Mit einer Betonplatte unten und in der ist das Loch / der Abfluß? Bei mir sehen die so aus, Haus ist unwesentlich älter und das Loch geht einfach in die Erde, angeschlossen ist da nichts. Die Betonplatte liegt im Mauerwerk auf, senkt sich also nicht, die Erde unter der Platte ist damals vermutlich nicht verdichtet worden, hat sich mit der Zeit also gesenkt, so daß darunter ein Hohlraum entstanden ist. Deck mal einen Lichtschacht so ab, dass kein Wasser rein kann und schau ob das Wasserproblem an diesem dann weg ist. Wenn ja, musst du verhindern, dass Wasser reinkommt, oder das durch die Löcher anfallende Wasser abführen.
    Ich würde alternativ auch schauen, ob das Wasser nicht zwischen Hauswand und Gelände in den Boden läuft und sich in den Hohlräumen nur sammelt.
     
  3. swg1

    swg1

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellte
    Ort:
    frankfurt
    @tanzbaer. Ja, das sieht so aus, wie du es beschreibst. der hohlraum, in den das loch führt ist aber sicher 30-40 cm tief.
    schlauerweise ist außen über dem lichtschacht der wasserhahn angebracht, so dass die bauarbeiter jetzt während der umbauarbeiten dort immer ihre eimer ausgewaschen und in den lichtschacht ausgekippt haben.
    direkt ans haus angrenzend ist die terrasse, die einen ca 10 cm hohen gegossenen betonsockel hat, auf dem die terrassenplatten liegen. Zum glück geht die neigung der terrasse richtung garten, aber ich glaube, zwischen hauswand und betonsockel (also da, wo die terrasse anschließt) gibt es vielleicht den ein oder anderen kleinen hohlraum.
    wie könnte ich denn das beseitigen?
     
Thema: Lichtschächte ohne Ablauf - Kellerwände nass
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichtschacht abfluss verstopft

    ,
  2. lichtschacht läuft voll wasser

    ,
  3. lichtschacht wasser läuft nicht ab

    ,
  4. lichtschavhtabfluß verstopft,
  5. verstopfte lichtschächte,
  6. lichtschacht keller läuft nicht ab,
  7. feuchtigkeit unter lichtschacht,
  8. lichtschacht hohlrsum,
  9. lichtschacht nur erde,
  10. lichtschacht ohne abfluss,
  11. lichtschacht aussen nass,
  12. lichtschacht ojne abfluss,
  13. feuchten keller durch lichtschacht,
  14. lichtschacht beton ablauf verstopft,
  15. wasserhahnen über lichtschacht,
  16. kellerfensterschacht voll erde,
  17. lichtschacht ohne ablauf,
  18. lichtschacht abfluss reinigen,
  19. kellerschacht zumauern,
  20. hohlraum unter lichtschacht,
  21. Keller lichtschacht feucht,
  22. nasser keller lichtschacht
Die Seite wird geladen...

Lichtschächte ohne Ablauf - Kellerwände nass - Ähnliche Themen

  1. Lichtschacht erhöhen

    Lichtschacht erhöhen: Hallo zusammen, Ich würde mich über Ideen oder Tipps zur Umsetzung zu folgendem Thema freuen... Im Anhang befindet sich der aktuelle Aufbau....
  2. Lichtschacht mit geringer Einbautiefe gesucht

    Lichtschacht mit geringer Einbautiefe gesucht: Hallo zusammen, ich bekomme demnächst mein WDVS (14cm) und muss nun noch eine Lösung finden für einen alten Betonlichtschacht, den ich wegbauen...
  3. Kelleraußenwand abdichten- Lichtschacht

    Kelleraußenwand abdichten- Lichtschacht: Hallo Zusammen, aufgrund von feuchten Wänden im Keller würden wir gerne die den Keller abdichten und dämmen. Der Keller ist komplett unter Erde...
  4. Alten Lichtschacht von innen abdichten

    Alten Lichtschacht von innen abdichten: Hallo, wir haben bei uns im Verein alte Lichtschächte, welche Risse in den Ecken und am Abfluss haben. Durch eine Nasse Wand, liegt die Vermutung...
  5. Alter Lichtschacht ohne Ablauf läuft über

    Alter Lichtschacht ohne Ablauf läuft über: Hallo, der abgebildete Lichtschacht unseres Altbaus von 1929 hat leider keinen Abfluss. Nun hat sich das Wasser vor dem Fenster gestaut und ist in...