Elektroleerrohr und Luftdichtheit

Diskutiere Elektroleerrohr und Luftdichtheit im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, zur zeit sind die Elektriker bei uns im Neubau tätig. Has ist noch im Rohbau (Steine sind Leichtbeton Hohlblocksteine und von Aussen...

  1. Marc

    Marc

    Dabei seit:
    06.07.2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Belgien
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo,

    zur zeit sind die Elektriker bei uns im Neubau tätig. Has ist noch im Rohbau (Steine sind Leichtbeton Hohlblocksteine und von Aussen kommt ein WDVS später drauf). Eine kontrollierte Wohnraumlüftung soll genutzt werden.

    Nun stellen sich mir die folgenden Fragen -

    - Alle Leitungen werden in Leerrohre verlegt. Der Anschlußkasten liegt im Technikraum, welcher nicht in die KWL einbezogen ist. Wie kann ich am besten verhindern, daß nun Luft über die Elektrodosen und Leerohre gesogen wird. Oder muß ich mir diesbezüglich keine Gedanken machen.
    - Muß ich nur darauf Achten, dass die Elektrodosen in den Aussenwänden entsprechend voll in Gips eingesetzt werden oder ist dies auch bei den Innenwänden notwendig, die bis in die Dachdämmung hineinragen bzw. dadurch ausserhalb der Luftdichtung sich befinden?
    - Bzgl. Aussenbeleuchtung möchte ich alles durch nur einen Ausgang im Keller bewegen. Was ist ierbei zu beachten und wie bekomme ich diese entsprechend Luftdicht?

    Bereits jetzt Danke für die Informationen.

    Marc
     
  2. #2 Carden. Mark, 08.02.2005
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
  3. #3 zitteraal, 09.02.2005
    zitteraal

    zitteraal

    Dabei seit:
    15.12.2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    stromer
    Ort:
    meg
    schade :( wie es aussieht steht der rohbau schon und du hast versäumt die leitungen in leerrohr über die rohdecke zu ziehen bevor der beton draufkommt
    (das ist schonmal die einfachste und sehr sinnvollste art kabel zu verlegen)

    1.warum ALLE leitungen im leerrohr verlegen ?? (naja kann jeder machen wie er will ist ja eine kostenfrage)

    2. alle dosen müssen mit gips umschlossen sein (das lernt jeder elektriker unter androhung der prügelstrafe im 1.lehrjahr)

    3.wenn leerrohre ohne unterbrechung von der abzweigdose oder der verteilung zur schalterdosedose geführt sind (also ohne kontakt nach draussen über das mauerwerk sind) muss man sich keine gedanken machen
    (ausser über eventuelles kondenswasser in den rohren [warme luft steigt im leerrohr nach oben und kühlt in einem unbeheitzten raum wieder ab unter den dachziegeln zb. das leerrohr für die satkabel ] was ich persöhnlich aber noch nie gesehen hab)

    entweder eisedicht (mal google) dichtungen verwenden wenn es nötig ist

    oder andere entsprechende dichtungen dafür verwenden
     
  4. #4 Carden. Mark, 09.02.2005
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Dann lassen die alles das 1. Lehrjahr weg - Lehrzeitverkürzung :lock und schnell weg issa wieder :winken
     
  5. RolSim

    RolSim

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stromer
    Ort:
    Kahlgrund
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr mit schmalem Buget aber hohen Ansprüchen
    Kommt drauf an wann die Lehre/Ausbildung gemacht wurde. Bis 1990 mag es, zumindest im Handwerk, so gewesen sein. Schaut man sich heutzutage mal auf den Neubauten um stellt man sehr schnell fest, das nicht nur das 1. Lehrjahr komplett eingespart wurde sondern auch noch viele Tage und Wochen in den anderen Lehrjahren.
    Ist natürlich keine allgemeingültige Aussage aber manch einer der hochqualifizierten Elektroinstallateuer würde sich besser sein Lehrgeld wieder ausbezahlen lassen.
     
  6. Marc

    Marc

    Dabei seit:
    06.07.2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Belgien
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Das mit den Leerrohren

    ist bei uns halt so üblich (Bauvorhben in Belgien). Hier werden / Dürfen die Elektroleitungen wohl nicht einfach so in die Wand gelegt werden. man kann sicher auch nicht wirklich in dem Fall von Leerohren sprechen, da die Rohre bereits mit den Kabeln/Drähten fertig bestückt sind. Somit kein Mehraufwand entsteht für den Elektriker.

    Das mit dem Eingipsen hatte ich dem Meister auch gesagt. Hat er verstanden und zugesichert, daß dies immer so gemacht würde bei ihm. Dies scheint aber bei den Gesellen (oder war es doch der Leerling) nicht angekommen zu sein. Zwar schön mit Gips von Aussen zugeschmiert aber von hinten nichts. Als ich den Lehrling entsprechend ansprach hat er, so lange ich dabei war die Dosen wieder rausgenommen und satt in Gips eingesetzt. Nachdem ich nicht mehr über seine Schulter schaute wurde wieder gearbeitet wie zuvor.

    Heute Morgen ist nochml Termin auf der Baustelle. Da sind sicherlich noch ein paar Dnge klarzustellen (und in der Folge für den Elektriker fachgerecht zu beheben.)

    Marc
     
  7. #7 zitteraal, 10.02.2005
    zitteraal

    zitteraal

    Dabei seit:
    15.12.2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    stromer
    Ort:
    meg
    naja das problem ist einfach das viele normalen schnell anziehenden gips nehmen und dann mit ihrem bisschen gips versuchen so schnell wie möglich
    (weiler er ja sonst hart wird) so viel dosen wie möglich einzugipsen

    auf einer baustelle wo viele dosen eingegipst werden ist es halt sinnvoller
    sich einen grossen eimer mit ansatzgips zu machen

    wenn man vorher alle schalterdosen ausgefrässt gesäubert und angefeuchtet hat kann man = alle schalterdosen mit satt gips drumrum eingipsen und auch schön ausrichten zwar dauert es dann bis man die kabel einführen kann
    aber es gibt auch noch anderes zu tun
     
Thema:

Elektroleerrohr und Luftdichtheit

Die Seite wird geladen...

Elektroleerrohr und Luftdichtheit - Ähnliche Themen

  1. Hilfestellung bzgl. Luftdichtheit

    Hilfestellung bzgl. Luftdichtheit: Hallo liebe Bauexperten, wir befinden uns aktuell im Rohbaustadium (EFH). 42,5cm Poroton Mauerwerk mit Perlitfüllung. Gerade mache ich die...
  2. a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster

    a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster: Hat jemand Erfahrung damit? BD-Datenblatt_a-Wert_de (blowerdoor.de) Ich habe Probleme mit den Ecken an neuen Velux Dachfenstern, siehe auch...
  3. Verständnisfrage zu Luftdichtigkeit bei Fenstertausch

    Verständnisfrage zu Luftdichtigkeit bei Fenstertausch: Hallo zusammen, als fachfremde Person, aber aus reiner Neugier, habe ich folgende Verständnisfrage. Es heißt ja immer, es gibt keine dummen...
  4. WU Fertigkeller - Elektroleerrohre/-dosen in Außenwänden

    WU Fertigkeller - Elektroleerrohre/-dosen in Außenwänden: Hallo zusammen, wir stehen vor dem Beginn der Bauarbeiten zu unserem Einfamilienhaus mit Wohnkeller (Hanglage). Das gesamte Bauvorhaben wird von...
  5. Elektroleerrohr abdichten bei WW ca. 15 cm unter GOK

    Elektroleerrohr abdichten bei WW ca. 15 cm unter GOK: Hallo, ich habe eine WW Wasserhöchststand ist max. 100 cm unter GOK (di e auch gleichzeitig 5cm unter Fertigfussboden oder Lichtschacht OK ist...