Feuchter Schornstein

Diskutiere Feuchter Schornstein im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir stehen kurz vor der Fertigstellung (noch 6wochen) unsers Doppelhauses. Jetzt ist uns aufgefallen, dass wir am Schornstein im EG, OG...

  1. jaspy

    jaspy

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wolfsburg
    Hallo,

    wir stehen kurz vor der Fertigstellung (noch 6wochen) unsers Doppelhauses.
    Jetzt ist uns aufgefallen, dass wir am Schornstein im EG, OG und DG feuchte Stellen ringsherum am Schornstein haben.

    Siehe Foto EG!

    [​IMG]




    Der Estricht liegt seit 4Wochen, und unser Bauleiter sagte uns,dass die Feuchtiggkeit daher kommt, und bald weggeht. Aber warum haben wir dann auch feuchte Stellen am Schornstein im Spitzboden (dort liet OSB):wow

    Mir ist auch aufgefallen, das wir die letzten Tage mehr regen hatten, und die Stellen dunkler geworden sind, sie waren bisher noch nie so dunkel.

    Unser Nachbar hat nicht solche Stellen an seinem Schorsnstein dort habe ich schon geguckt, wir haben auf unseren Schornsteinen keine Abdeckung oben drauf, er hat allerdings Schieffer-Platten am Schornstein und wir noch nicht.

    Ich hoffe ich bekomme hier eine Erklärung, woher diese Feuchte kommt!
    Und was wir tuhen können`?!

    Tausend Dank für eure Antworten!
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Am Schornstein gibt es sicherlich eine Revisionsöffnung. Da mal reinschauen, und prüfen ob er der Schornstein von innen nass ist.

    Was ist an den Schornstein bereits angeschlossen?
    Wärmeerzeuger in Betrieb?

    Ich tippe auf Regen, aber das kann man erst sagen, wenn man den Schornstein genauer untersucht hat.

    Gruß
    Ralf
     
  3. jaspy

    jaspy

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wolfsburg
    Hallo,

    am Schornstein ist noch nichts angeschlossen.

    Die klappe habe ich geöffnet, und es ist Wasser i m Schornstein. Brauchen wir nun eine abdeckung für den Schornstein?
     
  4. #4 Achim Kaiser, 16.08.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Bis jetzt sehe ich da nichts *dramatisches*.

    Es ist normal dass die oberen und vor allem die unteren Bereiche schlechter abtrocknen als die Hauptflächen, da hier deutlich weniger Luftbewegung vorhanden ist, die die Feuchtigkeit abtransportiert.

    Solange der Schornstein nicht in Betrieb ist kann die untere Reinigungsöffnung geöffnet werden, dann trocknet er vermutlich in sehr kurzer Zeit innen ab.

    Wenn in Bälde eingezogen werden soll, dann sollte die Heizungsanlage umgehend in Betrieb genommen werden und mal kräftig geheizt und gelüftet werden.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema:

Feuchter Schornstein

Die Seite wird geladen...

Feuchter Schornstein - Ähnliche Themen

  1. Feuchter Schornstein + angrenzende Wände: Horizontalsperre? Alte Steine wiederverwenden?

    Feuchter Schornstein + angrenzende Wände: Horizontalsperre? Alte Steine wiederverwenden?: Hallo, wir haben in einem alten Fachwerkhaus einen Schornstein, der von unten feucht ist. Die angrenzenden Wände sind unten auch feucht. Unser...
  2. Unbenutzter Schornstein feucht

    Unbenutzter Schornstein feucht: Hallo zusammen, wir wohnen seit 2 Wochen in unserem Neubau (KFW55). Als Heizung gibt es Momentan nur eine Wärmepumpe (Fußbodenheizung). Ein...
  3. Schornsteinmantelstein feucht

    Schornsteinmantelstein feucht: Hallo an alle Experten. Gestern ist mir aufgefallen, dass die Schornsteinmantelsteine im Bereich des Spitzbodens Feuchtigkeitsflecken...
  4. Feuchter Schornstein

    Feuchter Schornstein: Hallo zusammen, ich bräuchte ein paar Tipps zu meinem Schornstein. Vorab ein Paar Infos: Schornstein sowie Haus BJ 1930 Schornsteine...
  5. Feuchte stellen an neuem Schornstein

    Feuchte stellen an neuem Schornstein: Unser Schornstein (Fabrikat Schiedel) wurde Ende September gemauert. Er ist noch nicht verputzt was aber demnächst geschehen soll. Im Haus sind im...