RAL-Nummern für Verblender-Farben

Diskutiere RAL-Nummern für Verblender-Farben im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, uns werden diverse RAL-Nummern vorgegeben, welche die Farbe des Aussenmauerwerks einschränken. Bei einem Bau mit Verblendmauerwerk ist...

  1. HeikoM

    HeikoM Gast

    Hallo,

    uns werden diverse RAL-Nummern vorgegeben, welche die Farbe des Aussenmauerwerks einschränken. Bei einem Bau mit Verblendmauerwerk ist die Richtung klar vorgegeben: rot!
    Natürlich sind "Klinker" nie einfarbig, deshalb würde mich interessieren, wie Eure Praxiserfahrung mit den Ämtern ist. Ist "rot-bunt" noch zulässig? Wie genau sollte man diese RAL-Vorgaben nehmen? Wie ist die Vorgehensweise mit den Ämtern?
    Für die Dachpfannen gilt dies ebenso...
    Unser Architekt hat schon gesagt, dass er kein Problem damit hat, mit einer Pfanne und einem Verblendstein zum Bauamt zu gehen ;)

    Gruss
    Heiko
     
  2. #2 Heidemann, 08.02.2005
    Heidemann

    Heidemann

    Dabei seit:
    05.01.2005
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenbetriebswirt
    Ort:
    Husum bei Nienburg/Weser
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Moin,

    wir hatten das selbe "Problem". Der für unser Bauvorhaben gültige Bebauungsplan sieht für die Verblender und Dachziegel bestimmt RAL Farben vor.
    Es gibt hier aber keine allgemeingültige Antwort, da jedes Bauamt da ein wenig "Eigeninitiative" entwickeln kann, leider.

    Auf alle Fälle vor der Unterzeichnung des Grundstückkaufvertrages vorher beim Bauamt nachfragen und die Entscheidung schriftlich absichern.

    Wir hatten Glück, da der zuständige Amtsleiter sehr liberal ist und Bebauungspläne nur als Anhaltspunkt nimmt. Darüberhinaus bauen wir im Nachbarort und kennen fast den gesamten Gemeinderat, sodaß auch hier kein Problem aufkam.

    Aber nochmal zurück zu dir. Laß dir Referenzverblender und -Dachziegel zuschicken, nimm eventuell Bilder von Referenzbauten mit und sprich im Zweifelsfall persönlich vor. In einem persönlichen Gespräch kann man viel mehr erreichen (vorher Termin ausmachen).
     
  3. #3 MoRüBe, 08.02.2005
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Nichts für ungut aber...

    lassen Sie den Schwachkopf vom Bauamt entscheiden, sprich: Architekt läuft mit Ziegel hin. Wer sich so einen Blödsinn ausdenkt gehört einfach erschossen. Wenn Sie mal Braas oder wen auch immer nach RAL-Fraben fragen, werden Sie nurt das :irre als Antwort bekommen. Und den Städteplaner schicken die am besten in die Wüste :winken
     
Thema: RAL-Nummern für Verblender-Farben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Klinker ral farben

    ,
  2. klinker rot ral

    ,
  3. Ral Farben für Wasserstrichziegel

    ,
  4. ral golden oak,
  5. ral farbe golden oak,
  6. ral verblendsteine,
  7. ral farben klinker,
  8. RAL Farben für Klinker,
  9. Ral farbe roter klinker,
  10. klinker ralfarbton,
  11. klinker riemchen ral-farben,
  12. Klinker nach ralnummer suchen,
  13. farben für verblendmauerwerk,
  14. bebauungsplan klinker ral farbton
Die Seite wird geladen...

RAL-Nummern für Verblender-Farben - Ähnliche Themen

  1. dynamischer hydraulischer Abgleich .... tolle nummer oder ? teure nummer

    dynamischer hydraulischer Abgleich .... tolle nummer oder ? teure nummer: Wir haben zu der verbauten FBH keine Unterlagen vom Vorbesitzer erhalten. Der Anbau wir von einem Heizungsbauer demnaechst angeschlossen. Dafuer...
  2. Suche RAL Nummer Consolan 205?

    Suche RAL Nummer Consolan 205?: Hallo Freunde, Ich suche die RAL Nummer von der Wetterschutzfarbe Consolan dunkelbraun 205. Brauche passenden Fensterlack in der Farbe. Vielleicht...
  3. Ral Nummer Golden Oak

    Ral Nummer Golden Oak: Nachdem wir jetzt beide Haustüren plus Seitenteile gegen Kunststofftüren mit Beschichtung Golden Oak haben tauschen lassen, stellt sich mir die...
  4. Nummer

    Nummer: wie komme ich aus dieser nummer wieder heraus? beauftragt lph 1-8. sanierung altbau, im zuge dessen, neubau vorgeständerter balkon an 24cm...
  5. Wer hat nummer 2

    Wer hat nummer 2: meine gewonnenen punkte geb ich wieder sehr leichtfertig aus: architekt? welche stadt? straßenname? [IMG]