WP : Frostschutzgehalt in Sole

Diskutiere WP : Frostschutzgehalt in Sole im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, vor ziemlich genau einem Jahr wurde bei uns die WP (Sole) in Betrieb genommen. Vor zwei Monaten hatten wir zufällig den Hersteller hier...

  1. gently

    gently

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo,

    vor ziemlich genau einem Jahr wurde bei uns die WP (Sole) in Betrieb genommen. Vor zwei Monaten hatten wir zufällig den Hersteller hier (Vaillant) die auch den Frostschutzmittelgehalt in der Soleflüssigkeit gemessen hat und einen gespindelten Wert von -5 Grad attestiert hat. Empfehlung von Vaillant wäre -15Grad.

    Unser Heizungsbauer behauptet nun das es ganz normal sei das der Frostschutzgehalt mit der Zeit sinkt und das im Rahmen einen mit Ihm abzuschliessenden Wartungsvertrag die Sole (gegen zusätzliche Rechnung) neu gemischt würde.

    Für mich stellt sich die Frage : Wie kann der Frostschutzgehalt in einem geschlossenen Kreislauf sinken ? Bevor ich dem Heizungsbauer unrecht tue, würde ich gerne von euch hören ob die Aussage so valide ist, oder nur eine Schutzbehauptung.

    Und Nein, wir werden mit Sicherheit mit dieser Firma keinen Wartungsvertrag abschliessen.

    Danke für eure Hilfe,

    gently
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    -5°C ist etwas knapp, aber die -15°C (Solekonzentation um die 25%) sind an sich auch nicht nötig. Eine Solekonzetration um 20% ergibt Frostschutz bis etwa -10°C. Unter diesen Wert sollte man nicht gehen, weil die Hersteller angeben, dass sonst der Korrosionsschutz nicht gewährleistet ist.

    Wie man die Sole auslegt, ist auch eine Frage der Quelle. Mangelndem Korrosionsschutz bei niedriger Soletemperatur kann man auch durch Einsatz von Additiven vorbeugen.

    Warum sich die Solekonzentration innerhalb so kurzer Zeit so stark verändert haben soll, kann ich nicht nachvollziehen. Dabei unterstelle ich mal, dass nicht nachträglich noch mit Wasser nachgefüllt wurde.

    Bei den Herstellern der Solemittel finden sich alle notwendigen Daten die man für den Einsatz braucht.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

WP : Frostschutzgehalt in Sole

Die Seite wird geladen...

WP : Frostschutzgehalt in Sole - Ähnliche Themen

  1. Kosten für Wasser- Sole Wärmepumpe und Heizungsinstallation

    Kosten für Wasser- Sole Wärmepumpe und Heizungsinstallation: Hallo zusammen, wir haben uns ein Angebot für das Thema Heizung, Erdwärme über Flächenkollektoren und Fußbodenheizung geholt. 140qm2 Haus...
  2. Wärmepumpe Sole-Wasser in Kombination mit altem Öltank

    Wärmepumpe Sole-Wasser in Kombination mit altem Öltank: Liebes Forum, hat einer von Euch Erfahrungen hinsichtlich der Nutzung eines alten Öltanks (10000l 0,8m is 2,4m Tief in der Erde) als...
  3. Soler & Palau EBU 60-T ersetzen

    Soler & Palau EBU 60-T ersetzen: Hallo! Ich suche seit Längerem, wie ich den o.g. Lüfter ersetzen könnte. Das Problem scheint die Tiefe zu sein, wo sich das Abluftrohr befindet -...
  4. Sole-Wasser-Wärmepumpe mit ERR im Sommerbetrieb

    Sole-Wasser-Wärmepumpe mit ERR im Sommerbetrieb: Hallo an die Spezialisten, Bin neu in diesem Forum und habe eine dringende Frage an die Kenner. Wir haben ein Reihenbungalow bezogen mit Sole...
  5. Wohnraumkühlung per Sole-Wasser-Wärmepumpe und Kühlkonvektor

    Wohnraumkühlung per Sole-Wasser-Wärmepumpe und Kühlkonvektor: Aus gegebenem Anlass beschäftige ich mich wieder mit dem Thema "wie verhindere ich, dass sich die Bude an Hitzetagen aufheizt" und vergleiche...