Fenstereinbau vor dem Dach

Diskutiere Fenstereinbau vor dem Dach im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, nach langem Suchen im Forum habe ich nicht das Richtige gefunden und beginne nun hier etwas Neues. Ich baue eine Doppelhaushälfte...

  1. #1 woodbooy, 16.08.2011
    woodbooy

    woodbooy

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Bellenberg
    Hallo,

    nach langem Suchen im Forum habe ich nicht das Richtige gefunden und beginne nun hier etwas Neues.

    Ich baue eine Doppelhaushälfte über einen Bauträger. Der Rohbau steht bis zum 1.OG. Es fehlen noch die Giebelwände und das komplette Dach. Heute früh ruft mich mein BT an und teilt mir mit, dass die Fenster am Donnerstag eingebaut werden. (BEVOR DIE BAUSTELLE REGENDICHT IST?) Dies sei kein Problem, Bau trocknet auch so.

    Wollte hier mal fragen, wie das so mit Trockenzeit so ist. Gibt es irgendwelche Regeln, wielange man warten muss, bevor die Fenster eingebaut werden können? Wir machen uns Gedanken wegen Schimmel und soweiter. Trocknet der Bau auch mit eingebauten Fenstern? Lüften ist dann wohl schwierig.

    Bin für alle Tips dankbar.

    MFG

    woodbooy
     
  2. ZMarco

    ZMarco

    Dabei seit:
    09.07.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Schwanau
    Hallo,
    also mit der Trocknung hat das nichts zu tun wenn die Fenster jetzt schon eingebaut werden, obwohl es besser wäre wenn das Dach auch schon drauf wäre!


    Die Trocknung beginnt erst mit dem Einbau des Estrichs. Dann müsst Ihr regelmäßig lüften!

    Baut Ihr mit Vollwärmeschutz?


    Gruss

    Marco
     
  3. #3 woodbooy, 16.08.2011
    woodbooy

    woodbooy

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Bellenberg
    Hallo Marco,

    wir bauen mit Thermo Plan Ziegel SX10 ohne Außenisolierung.

    Heute habe ich den Nachmittag damit verbracht, dass ich die knapp 5 cm Wasser aus dem Keller gepumpt habe und mit Gummilippe alles zusammengezogen. Kellerboden ist trotzdem total feucht. Mauerer sagte mir, dass dies sehr unnötig ist, da es bei unserem diesjährigen Sommer bestimmt nochmal regnet. Dach soll nun laut BT nächste Woche eingebaut werden.

    Wie ist das den mit Beschädigungen am Fenster? Mauerer hat noch seine ganzen Baustempel drin. Diese sollen am Freitag grßtenteils ausgebaut werden.

    MFG

    woodbooy
     
  4. ZMarco

    ZMarco

    Dabei seit:
    09.07.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Schwanau
    Hallo,
    das mit dem Wasser ist ok, solange es jetzt bis zum Aufschlagen des Daches nicht mehr regnet!

    Die Feuchtigkeit geht erst weg wenn alles dicht ist bzw. zu, so das kein Wasser mehr im Bau ist.

    Feuchtigkeit muss später über das Heizen und das regelmässige Lüften rausgebracht werden.

    Beschädigungen können natürlich passieren, dafür müssen die Gewerke dann für Grade stehen die zu diesem Zeitpunkt im Bau waren. Oder die Bauwesenversicherung vom Bauträger zahlt es dann.

    Eigentlich wäre es besser wenn die Rohinstallation schon fertig wäre. Da passiert das meiste.

    Wir lassen die Fenster erst nach der Rohinstallation einbauen. Ist sicherer! Mit welchen BT machst du es den? und wo?

    Gruss
    Marco
     
  5. #5 Gast036816, 16.08.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ woodboy - schau mal in deinen vertrag, wenn du einen vertrag nach vob hast, ist das entfernen von niederschlagswasser sache des rohbauers. das muss nicht der bauherr machen. die freuen sich bestimmt ein loch in den bauch, wenn du das machst - ach sehe gerade ist ein bauträger, dann muss der das entfernen von niederschlagswasser regeln, der freut sich ein noch größeres loch in den bauch, wenn........

    erst dach drauf, dann fenster rein, sonst kommt dein bt nachher noch und verlegt erst das parkett und macht danach den estrich.
     
Thema: Fenstereinbau vor dem Dach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erst die decke dann das.dach.gedeckt

    ,
  2. fenstereinbau vor dacheindeckung

    ,
  3. fenstereinbau Neubau bevor Dachziegeln drauf sind

    ,
  4. erst Dachfenster oder erst Dach decken,
  5. Erst Dach decken und neue fenster,
  6. erst fenster dann dach,
  7. erst Dach dann Fenster?,
  8. warum erst dach dann fenster bauen,
  9. dach aufschlagen mit dachfenster bei neubau,
  10. erst die fenster dann das dach ,
  11. fenster einbauen vor dachdecker,
  12. erst fenster oder dach,
  13. Rohbau Fenster vor dach,
  14. was wird zuerst gebaut Fenster oder Dach,
  15. fenster einbau vor dach,
  16. Fenster eingebaut obwohl kein Dach aufschlagen,
  17. Fenstereinbau vor dach,
  18. hausbau was kommt erst Dach oder fenster,
  19. neubau dach vor fenster,
  20. wann werden die fenster im neubau eingebaut,
  21. erst dach decken dann fenster einbauen,
  22. Fenster im rohbau vor dach,
  23. Neubau Fenster vor dach einbauen,
  24. neubau erst fenster sann dach
Die Seite wird geladen...

Fenstereinbau vor dem Dach - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?

    Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?: Hallo zusammen, danke für die Aufnahme ins Forum. Wir sanieren z. Zt. einen Altbau und haben uns neue dreifachverglaste Fenster einbauen lassen....
  2. Fenstereinbau DIY , Rahmen ringsherum ohne Spalt, (Presspassung)

    Fenstereinbau DIY , Rahmen ringsherum ohne Spalt, (Presspassung): Hallo zusammen. Letzte Woche habe ich ein Doppelflügel- Fenster bei uns selbst eingebaut. Bestellt habe ich das Fenster( hochwertiges...
  3. Fenstereinbau vor dem Dach?

    Fenstereinbau vor dem Dach?: Unser Rohbau steht bis zum 1. Stock. Es sind jedoch noch nicht einmal alle Außenwände komplett hochgezogen, Innenwände fehlen noch komplett und...
  4. Fenstereinbau in unfertigen Rohbau ohne Dach

    Fenstereinbau in unfertigen Rohbau ohne Dach: Töchting und Schwiegersohn haben jetzt eine ETW gekauft. Das (werdende) Haus liegt an einer Hauptstraße, also sieht man im vorbei fahren wie es...
  5. Prefa Dach flexen für Fenstereinbau?

    Prefa Dach flexen für Fenstereinbau?: Hallöchen, ich hoffe hier gibt es einige Dachdecker die mir ein wenig weiter helfen können. Ich habe ein Prefa-Dach, wo es gilt Fenster...