Lehmdecke / Lehmputzdecke wie Instandsetzen?

Diskutiere Lehmdecke / Lehmputzdecke wie Instandsetzen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Community, Ich bin z.Zt mitten in der Altbausanierung und stehe vor einem kleinen Problem. Die Decke vom Erdgeschoss ist mit Lehm...

  1. p4dd3

    p4dd3

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wiesbaden
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer
    Hallo liebe Community,

    Ich bin z.Zt mitten in der Altbausanierung und stehe vor einem kleinen Problem.
    Die Decke vom Erdgeschoss ist mit Lehm gedämmt / ausgestopft und wurde verputzt.

    Mit mühseliger Kleinarbeit habe ich nun den Putz großteils entfernt und sehe nun den Lehm der ca. 20cm dick zwischen den Balken hängt.

    Nun meine Frage,
    ich möchte die Lehmdecke gerne erhalten, da ich von mehreren Seiten gehört habe, dass es beim Altbau wohl nichts besseres geben soll.

    Leider ist der Lehm schon sehr porös (alt) und uneben.
    Ich würde ihn gerne begradigen und Instandsetzen, damit dieser weiterhin seine Wirkung erfüllen kann.

    Nachdem dieser Arbeitsschritt abgeschlossen ist, möchte ich mit einer Holz / Alu Konstruktion eine Gipskartonplatten Decke (o.ä.) einziehen, um eine Grade Fläche (Decke) zu erhalten.

    Kann ich denn den Lehm einfach anfeuchten und wieder verstreichen? In


    Das Haus ist etwa Bj 1930 und das Erdgeschoss war ca. 20 Jahre unbewohnt. (Feuchtigkeit ist nur sehr gering durch Kondenswasser aufgetreten, Decke und Balken sind trocken)



    Sooo, in der Suchfunktion habe ich leider nicht das passende gefunden, darum bitte ich hier um Hilfe.

    Haut in die Tasten


    lg
     
  2. #2 Wieland, 17.08.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Irgend etwas stimmt hier nicht ganz. In der Regel waren die Deckenbalken mit
    Stückhölzer im unteren 1/3 geschlossen darauf Ölpapier u. dann Lehm/Stroh
    o. Schlacke.
    Wenn die Balken in Ihrer ganzen höhe verfüllt sind müsste eigentlich eine Schalung
    unter den Balken befunden haben, darauf ein Putzträger / Srohmatte u. die verputzt.
    Wasser würde ich auf keinen Fall in die Lehmdecke einbringen. Vielleicht gibt es Fotos.

    :hammer:
     
Thema: Lehmdecke / Lehmputzdecke wie Instandsetzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lehmdecke sanieren

    ,
  2. lehmdecke hängt durch

    ,
  3. sanierung lehmdecke

    ,
  4. sanierung lehmstaakendecke,
  5. lehmdecke ersetzen,
  6. lehmdecke verputzen,
  7. lehmputu decke hängt durch,
  8. zwischendecke lehm Sanieren,
  9. Wie renoviert man eine Lehmdecke,
  10. streu lehm decke ersetzen,
  11. Lehmdecke sanieren?,
  12. lehmdecke,
  13. lehmdecken renovieren
Die Seite wird geladen...

Lehmdecke / Lehmputzdecke wie Instandsetzen? - Ähnliche Themen

  1. Lehmdecke Hohlraum dämmen

    Lehmdecke Hohlraum dämmen: Hallo, wir stehen gerade vor der Herausforderung unser Dachgeschoss auszubauen. Dazu wurde der alte Dachstuhl entfernt, und ein freitragender...
  2. Tragfähige Schüttung auf Lehmdecke

    Tragfähige Schüttung auf Lehmdecke: Hallo zusammen, mein Name ist Markus und ich habe ein Fachwerkhaus, Baujahr ca. 1890. Ich renoviere und saniere seit mehreren Jahren und stoße...
  3. Lehmdecke (abgehängte Decke) erneuern gegen Paneele

    Lehmdecke (abgehängte Decke) erneuern gegen Paneele: Hallo, Kurze Frage: Ich habe vor nach Ostern die Küche zu Renovieren, dabei soll in der Küche die Decke abgehängt werden (Verkleidung mit...
  4. Fußboden / Lehmdecke erneuern

    Fußboden / Lehmdecke erneuern: Hallo zusammen, wir müssen den Fußboden im 2. Obergeschoss erneuern. Das Haus wurde 1930 gebaut, die alten Dielen müssen herunter und dann...
  5. Fußboden bzw Lehmdecke wie begradigen

    Fußboden bzw Lehmdecke wie begradigen: Hallo Experten ich habe da mal eine Frage bezüglich einm Altbau Fußboden, der Gefälle wie ene Wanne hat also in der Mitte habe ich zu beiden...