Muß der T9 beidseitig verputzt werden ?

Diskutiere Muß der T9 beidseitig verputzt werden ? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Moin, Luftdichtigkeit ist ja scheinbar sehr wichtig. Nun werden wir die Außenmauern mit T9 (30cm) und vorgesetztem Verblendmauerwerk...

  1. #1 Heidemann, 08.02.2005
    Heidemann

    Heidemann

    Dabei seit:
    05.01.2005
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenbetriebswirt
    Ort:
    Husum bei Nienburg/Weser
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Moin,

    Luftdichtigkeit ist ja scheinbar sehr wichtig. Nun werden wir die Außenmauern mit T9 (30cm) und vorgesetztem Verblendmauerwerk (dazwischen 4cm Luftschicht, also offen) bauen. Nun frage ich mich, ob der T9 unbedingt auch von Außen verputzt werden sollte und wenn ja mit welchem Putz ?.
     
  2. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    oha, ein Wagemutiger !
    - Fensteranschlußbereiche auch ohne zusätzliche Dämmung?
    - WB-Einfluß überprüft?

    Natürlich sollten Sie die Wand verputzen.
     
  3. #3 Heidemann, 08.02.2005
    Heidemann

    Heidemann

    Dabei seit:
    05.01.2005
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenbetriebswirt
    Ort:
    Husum bei Nienburg/Weser
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo JDB,

    vielen Dank für die Antwort, aber warum nur so knapp und pessimistisch ?

    Im Fensteranschlußbereich wird es eine extra Dämmung geben.

    Was meinen sie mit WB Einfluß ?

    Gruß

    Marc Heidemann
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "mmmh"

    "wenn´s" nur wegen der Winddichtigkeit ist dann reichen 5mm Putz um die Fugen zu verschließen ... "aber" beim 2-schaligen muss ich ohne passen "ned" meine Welt :o
     
  5. #5 Carden. Mark, 09.02.2005
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Die Luftdichtschicht wird mit dem Innenputz erzeugt. Aber wenn die Steine nicht 100% dicht gestoßen sind (idR kaum Möglich) kann (wird) es wegen der Fehlenden Deckelung der Stoßfugen zu Undichtigkeiten kommen. Warum überhaupt die Problematische Aufbau.
    Folgende Probleme sind zu erkennen:
    1. Öffnungsanschlüsse (von JDB schon angesprochen)
    2. Decken / Sohlen Auflager
    3. Keine Deckelung der Stoßfugen – auch nicht Putzbar da hier die L-Anker im Weg sind.
    4. Kaum die Möglichkeit die L-Anker auf geradem Weg, nach den anerkannten Regeln der Technik in die Verblendung zu führen, da mit 4cm der Weg Recht kurz ist
    Warum nicht
    1. T-12 (oder T-14) d=17,5 als Hintermauerwerk
    2. 2 Lagen Dämmung - Vlieskaschiert
    3. 4,0cm Luft (oder Kerndämmung)
    4. Verblender

    Vorteile
    Sämtliche WB (Wärmebrücken), Decken / Sohlenauflager, Windundichtigkeiten usw. sind ohne Probleme in den Griff zu kriegen.
     
  6. #6 Unregistriert, 10.02.2005
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Vielleicht entschärft es die Problematik wenn ich sage, das es sich um ein Fachwerkhaus handelt und die Holzbalkendecke von der Fachwerkkonstruktion gehalten wird.
    Aber natürlich schaut sich mein Statiker und der Bau.-Ing. die Konstruktion auch nochmal an. Nur mache ich mich immer ganz gerne im Vorfeld schonmal schlau.

    Eventuell wird auch ganz konventionell mit T12 gebaut (17,5 + Dämmung) und es kommt Perinsul SL Dämmsteine von Foamglas als unterste Schicht zum Einsatz.

    Was mir am T9 so gut gefällt sind die recht breiten Stege (Stabilität von Wandbefestigungen) und die Tatsache, das auch Feuchtigkeit (bei uns im Norden ja alltäglich, auch im winter) die Dämmwirkung viel weniger beeinflußt als z.B. bei Steinwolle.
     
  7. #7 Unregistriert, 10.02.2005
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Vielleicht entschärft es die Problematik wenn ich sage, das es sich um ein Fachwerkhaus handelt und die Holzbalkendecke von der Fachwerkkonstruktion gehalten wird.
    Aber natürlich schaut sich mein Statiker und der Bau.-Ing. die Konstruktion auch nochmal an. Nur mache ich mich immer ganz gerne im Vorfeld schonmal schlau.

    Eventuell wird auch ganz konventionell mit T12 gebaut (17,5 + Dämmung) und es kommt Perinsul SL Dämmsteine von Foamglas als unterste Schicht zum Einsatz.

    Was mir am T9 so gut gefällt sind die recht breiten Stege (Stabilität von Wandbefestigungen) und die Tatsache, das auch Feuchtigkeit (bei uns im Norden ja alltäglich, auch im winter) die Dämmwirkung viel weniger beeinflußt als z.B. bei Steinwolle.
     
Thema:

Muß der T9 beidseitig verputzt werden ?

Die Seite wird geladen...

Muß der T9 beidseitig verputzt werden ? - Ähnliche Themen

  1. Müssen genhemigungsfreie Vorhaben mit angegeben werden?

    Müssen genhemigungsfreie Vorhaben mit angegeben werden?: Moin, Muss eine Bauantrag für eine Aufschüttung im Garten (<30m³) stellen. Es kommen noch folgende (aus meiner Sicht) genehmigungsfrei Vorhaben...
  2. Muß mineralischer Putz gestrichen werden ?

    Muß mineralischer Putz gestrichen werden ?: Hallo zusammen, mein Haus hat ein WDVS (MiWo) bekommen, das als Oberputz Sto Miral (Kalk-Zement) bekommen hat. Jetzt hat der Bauuntenehmer Mitte...
  3. RC2 /n Fenster - was muß geliefert werden an Sicherheit?

    RC2 /n Fenster - was muß geliefert werden an Sicherheit?: Guten Abend, wenn man RC2 Fenster erhält, in unseren Fall verzichteten wir auf die Verglasung P4A Glas welche Eigenschaften muß das Fnster haben,...
  4. kanalanschluß,muß ich meinen stall abreißen?

    kanalanschluß,muß ich meinen stall abreißen?: folgendes problem bei uns gegenrüber wird gebaut und somit werde ich auch an kanal und wasser angeschlossen. geht dann der anschluß an das roh...
  5. Wie wasserdicht müssen Dachfenster sein?

    Wie wasserdicht müssen Dachfenster sein?: Hallo zusammen, ich lasse gerade mein Dach erneuern. Aktuell sind die Dachfenster eingebaut sowie das Unterdach fertig (Unterdeckbahn,...