Estrich trocknet nicht

Diskutiere Estrich trocknet nicht im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, der Zementestrich (ohne Zuschläge) in unserem Haus wurde vor 14 Wochen eingebracht. Die Fussbodenheizung läuft seit 6 Wochen....

  1. #1 EinerVonVielen, 17.08.2011
    EinerVonVielen

    EinerVonVielen

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Hallo zusammen,

    der Zementestrich (ohne Zuschläge) in unserem Haus wurde vor 14 Wochen eingebracht. Die Fussbodenheizung läuft seit 6 Wochen. Das Ausheizprogramm wurde 2 mal halb durchlaufen (erst wurde es am 8. Tag gestartet, dann nach ca. 14 Tagen auf den 4. Tag zurückgestellt).

    Wir wollen Parkett verlegen, deswegen wurde vor vier Wochen die erste CM-Messung gemacht. Ergebnis: über 3% (3% ist Skalenende, deswegen warscheinlich viel mehr). Danach Bautrockner aufgestellt und Heizung aufgedreht. Dann kamen die Klempner und haben den Speicher aufgestellt usw. Also Heizung erst mal wieder aus oder nur so an wie die Klempner es wollten.

    Vor einer Wochen noch einmal gemessen: 2,8 %. Danach Heizung auf 50°C Vorlauf (Klempner sind fertig, deshalb kann ich die Heizung einstellen wie ich es will), Bautrockner laufen weiterhin. Heute noch einmal gemessen: 2,7 %. Also keine Verbesserung.

    Das kann eigentlich nicht angehen, sagt der Parkettleger. Nach einer Woche hätte der Wert deutlich besser sein müssen. Mein Bauleiter ist auch überrascht. Er hat letzte Woche mit einem Digitalmessgeräte (zwei Messpitzen in den Boden gehämmert) einen Wert gemessen, der mehr als ausreichend war. Nun misst dieses Digitalmessgerät nur die Oberfläche, aber auch daraus kann man doch eine gewisse Aussage Ableiten.

    Die CM Messung wurde folgendermaßen durchgeführt: Loch mit Hammer und Meißel gestemmt, aus dem unteren Estrichbereich drei bis vier große Brocken entnommen, auf einer Schale unter einem Tuch zertrümmert, abgewogen und dann in den Behälter gegeben. Dann kam die Ampulle dazu und die Kugeln, dann Behälter zu und Schütteln. Nach 5 Minuten den Wert ablesen. Sah alles sehr professionell und geübt aus.

    Nachdem der Parkettleger und mein Bauleiter mir nicht weiterhelfen können, dann doch vielleicht ihr.

    Vielen Dank im Voraus

    Markus
     
  2. #2 coroner, 17.08.2011
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    hi, wie dick ist denn der estrich ?
    wisst ihr noch, wie ihr die erste woche nach einbringung gelüftet habt ?
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Tests mit digitalen Messegeräte vor einer CM-Messung sind immer sinnvoll.

    Dein Bauleiter mit seinem Gerät sagt ok. CM-Messung sagt 2 mal Nein.

    Zuerst sollte ein weiterer Test mit einem einem anderen digitalen Messgerät gemacht werden. Sagt auch dieses ok, würde ich eine CM-Messung von einer anderen Firma (Person) mit einem anderen Gerät veranlassen.

    Dann sind wir schlauer, mehr lässt sich aus der Ferne kaum sagen.
     
  4. #4 EinerVonVielen, 17.08.2011
    EinerVonVielen

    EinerVonVielen

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    die Estrichdicke beträgt 7 cm. Gelüftet haben wir anfänglich jeden Tag tagsüber. Seit dem die Bautrockner laufen nur noch Stoßlüften.


    Der Test mit einem anderen Digitalmessgerät hat der Parkettleger letztes mal schon gemacht. Zeigte auch ok. Ist aber nicht Aussagekräftig sagt er, weil ist ja nur Oberflächlich.

    Hab´gerade mit meinem Bauleiter gesprochen, er kommt morgen nachmittag und macht eine eigene CM-Messung. Aber ist denn da auch ein anderes Ergebnis zu erwarten? Wenn die CM-Messung die einzige vor Gericht zugelassene Messung ist, dann müsste sie doch auch gleiche Messwerte liefern, egal wer wann misst. Oder könnt ihr euch vorstellen, dass es dabei zu fehlern kommen kann?.
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

    Fehler gibt es immer.

    Nebenbei, dass Darren im Labor ist die einzige, zuverlässige Methode. Die CM-Messsung zeigt Abweichungen vom Laborwert, die jedoch in der Regel recht gleichmässig sind.
     
  6. #6 ralph12345, 17.08.2011
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Soll heissen der Zementestrich hat gleich am ersten Tag alle Fenster auf Kipp und Zugluft bekommen oder was genau? Obere Schicht schön getrocknet und die Feuchtigkeit unten "eingesperrt"...? Hat unser Bauleiter auch fertig gebracht, bin gespannt, was rauskommt.
     
  7. #7 Erdferkel, 17.08.2011
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Feuchtigkeit im ZE eingesperrt???

    Was sagen die Bautrockner? Wieviel Kondensat fällt so am Tag an?
    Druck in der FBH konstant? Wasserzähler steht absolut still, wenn keine Wasser entnommen wird?

    Gruß,
    Erdferkel
     
  8. #8 EinerVonVielen, 17.08.2011
    EinerVonVielen

    EinerVonVielen

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    so ungefähr. Zuerst wurde der Estrich im OG gemacht, am nächsten Tag dann im EG. Im OG hat der Estrichleger am 2. Tag die Fenster geöffnet. Im EG wurden sie ca. 3 Tage später geöffnet. Aber kann die obere Estrichschicht trocknen und somit die untere absperren?

    Kondensat ca. 10-15 l verteilt auf drei Bautrockner. Ist auch deutlich weniger geworden. Auch das Raumklima ist trockener. Anfänglich (vor 3 Wochen) hatte ich 80 % Luftfeuchte bei 30°C. Jetzt liege ich bei 36% und 35°C.

    Der Heizungsdruck ist konstant. Nach Aussage des Bauleiters würde sich ein Leck im Heizungsystem sofort zeigen, da die Heizung dann in Störung geht (wegen Druckverlust).

    Den Wasserzähler fotografiere ich jeden Tag, keine Bewegung zu erkennen.

    Wenn die Rohre keine Microrisse haben aus denen nur geringe Wassermengen austreten, dann sind sie dicht.
     
  9. #9 ralph12345, 17.08.2011
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Heisst im Klartext, ihr trocknet die Luft, lüftet die trockene Luft raus und feuchte Luft rein und trocknet die wieder... Mach das öfter am Tag und der Estrich bleibt naß. Wobei mit Heizung an da trotzdem was passieren sollte, weil die feuchte Luft von draussen nach dem heizen noch mehr Wasser aufnehmen kann.
    Beim trocknen mit Trocknern sollten die Fenster zubleiben, zumal bei feuchter Witterung wie diesen "Sommer". Wieviele Trockner sinds denn? Lüfter zum umwälzen der Luft auch drin?
     
  10. #10 ralph12345, 17.08.2011
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Keine Ahnung, bin kein Experte. Google mal nach "kapillarer filmabriss" - das scheint aber insgesamt auch nur ein Artikel ein und derselben Person zu sein, der da in den Trefferlisten auftaucht.
     
  11. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
  12. #12 EinerVonVielen, 17.08.2011
    EinerVonVielen

    EinerVonVielen

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Ich bin kein Lüftungteschniker aber soweit ich das H-X-Diagramm verstanden habe, enthält 35°C warme Luft mit 40% rel. Feuchte (im Haus) mehr Wasser als 20°C kalte Luft mit 60% rel. Feuchte (außen). Also sollte beim Lüften die kalte (20°C) Luft beim Erwärmen Feuchtigkeit aufnehmen. Dies macht sich auch am Hygrometer bemerkbar, der nach dem Lüften (wenn die Luft sich wieder erwärmt hat) eine geringere rel. Luftfeuchtigkeit anzeigt.

    Insgesamt hab ich drei Trockner aufgestellt. Leistungen weiß ich im Moment nicht. Ventilatoren oder sowas nicht. Die Lüfter blasen kräftig raus. Deshalb stelle ich sie auch öfters um und richte sie auch mal in die Ecken. Die CM-Messungen wurden aber immer raummittig durchgeführt, weil das die kritischeren Bereiche sind. Am Rand trocknet es wohl besser ab.
     
  13. #13 EinerVonVielen, 17.08.2011
    EinerVonVielen

    EinerVonVielen

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Mein erster Gedanke: Mein das Sniper ernst. Hört sich nicht seriös an. Dann: Mit dem Gerät hat der Parkettleger letzte Woche eine Probemessung gemacht bevor er die CM-Messung gemacht hat. Digitalmessung sagte ok, CM nicht. Erklärung Parkettleger: Digitalmessung nur oberflächlich.

    Ich habe heute abend noch einmal mit der Parkettfirma gesprochen. Er meinte es könnte eigentlich nur ein Estrich mit Zuschlägen sein. Alle anderen Erklärungen (undichte Leitungen, zu kurze Heizperiode...) würden nicht passen. Wenn der Estrichleger einen Zuschlagstoff reingemischt hat ohne es anzugeben, misst man halt zu hohe Feuchtewerte. Mein Bauleiter schließt aber auch das aus, da die Zuschlagsoffe teuer sind und keine Estrichfirma die für lau reinmischt. Das würden die sich immer bezahlen lassen.
     
  14. #14 ralph12345, 17.08.2011
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Das ist korrekt. Damit funktioniert lüften und heizen. Ob es beim Einsatz von Trocknern noch was bringt, musst Du Dir ausrechnen,hängt von den Randbedingungen ab, primär davon, wie weit die Trockner die Luft runter trocknen. Wie hoch ist die Feuchte vor dem Lüften, wenn die Trockner an sind?

    Beispiel 1: 20° kalte Luft mit 60% Feuchte enthält etwa 10,4g Wasser / qm
    Beim Auheizen auf 35° sinkt die relative Feuchte auf rund 26%, die Luft kann noch knapp 30g Wasser aufnehmen. Steigt die Feuchtigkeit beim trockenheizen durch Verdunstung und die Trockner kommen nur bis zu sagen wir 40% runter, dann bringt das lüften was. 40% bei 35° sind rund 15,8g/qm, du würdest also 5,4g/qm rauslüften. Bei einem Haus von 140qm zu 2,5m Raumhöhe sind das nicht ganz 2L. Verglichen mit den Trocknern eher wenig. In jedem Fall lüftest Du jede Menge Wärmeenergie zum Fenster raus, die der Kondenstrockner der raumluft als Abwärme wieder zuführt.

    Beispiel 2: Draussen hat es 70% bei 20°, sind schon 12g /qm. Drinnen sind es "nur" 30°, dann sind das noch rund 40% Feuchte. Angenommen, Deine Entfeuchter schaffen es, die 30° warme Luft trotz Verdunstung aus dem Estrich auf unter 40% zu trocknen, dann wäre der Feuchtigkeitsgehalt absolut niedriger als draussen, also würdest Du Dir mit dem Lüften mehr Feuchtigkeit reinholen.
     
  15. #15 EinerVonVielen, 19.08.2011
    EinerVonVielen

    EinerVonVielen

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Wenn man das so genau berechnet, ist Lüften wohl wirklich nicht die beste Lösung. Dieses wurde mir aber von meinem Bauleiteter empfohlen und gefühlt hätte ich auch gesagt, dass das was bringt.

    Mein Bauleiter war gerade auf der Baustelle und hat die Estrichfeuchte mit seinem Digitalmessgerät gemessen. Das ist ein Gerät mit zwei Messspitzen, die in den Estrich gehämmert werden. Beim letzten Mal hat er es so gemacht und den Estrich für trocken befunden. Heute hat er für die Messspitzen kleine Löcher gebohrt und die Spitzen dann da reingehämmert. Also nicht nur die Oberfläche gemssen sondern auch mal tiefer. Und siehe da, auch dieses Gerät sagt, dass der Estrich noch feucht ist.

    Um festzustellen, ob nicht doch Zuschläge im Estrich sind, die die Messung verfälschen, hat er auch mal im Keller gemessen. Dieser Estrich ist aber noch viel feuchter. Damit sind keine Zuschläge drinn und der Schuldige gefunden: Der Keller.

    Er meint jetzt, dass noch zuviel Feuchtigkeit im Keller vorhanden ist, die nach oben zieht. In der Tat ist der Keller auch noch sehr feucht, da mein Bauleiter die Kellerfenster erst vor 6 Wochen freigelegt hat. Bis dahin waren sie mit Sand zugeschüttet. Da war der Putz aber schon acht und der Estrich vier Wochen alt. Die Feuchtigkeit konnte damals nicht entweichen und es tropfte wirklich von der Decke und auf dem Boden stand das Wasser.

    Als Lösung schlägt mein Bauleiter jetzt vor, Gasbrenner im Keller aufzustellen (ca. 8KW), die Fenster geschlossen zu halten, die Dachluke aufzumachen und nur die Dachbodenfenster zu öffnen. Dadurch soll die warme Luft aus dem Keller die Feuchtigkeit aufnehmen und durch die Dachfenster nach außen befördern. Und nebenbei soll der Estrich im EG trocknen.

    Ich sehe das eher skeptisch, da durch den Gasbrenner auch Feuchtigkeit frei wird. Außerdem ist dann immer noch nicht geklärt, warum die CM-Messung letzte Woche den gleichen Wert ergab wie diese Woche (2,8%) obwohl die Heizung und die Bautrockner liefen.

    Was meint ihr dazu?

    Danke im Voraus
     
  16. #16 Linda2010, 19.08.2011
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Nene, ein Gasbrenner ist jetzt das letzte was dein feuchter Keller gebrauchen kann. Das Gerät setzt noch zusätzlich Feuchtigkeit frei.

    Wir hatten, bis vor unserem Wasserschaden, für 2,5 Wochen ein großes Entfeuchtungsgerät im Keller, da er auch mehr schlecht als recht ausgetrocknet ist. Nach 2,5 Wochen war der Estrich trocken. Durch die Eigenwärme der Geräte braucht man auch keine zusätzliche Heizung.... erst recht nicht bei den Temperaturen.

    LG
    Linda
     
  17. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin einervon

    deinen bauleiter kannste nach hause schicken,der macht und redet blödsinn :mauer

    wichtig bei trocknung mit kondenstrockner ist das aufstellen von ventilatoren :winken
     
  18. #18 coroner, 19.08.2011
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Cooler Bauleiter... dafür dürfte jedermanns Schulwissen in Chemie reichen...
    [​IMG]

    :mauer
     
  19. #19 Linda2010, 19.08.2011
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Stimmt, den Riesenpropeller hatte ich vergessen zu erwähnen. Da pustet es einem die Klamotten vom Leib :mega_lol:
     
  20. #20 ralph12345, 20.08.2011
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Gasbrenner?? Gas=Kohlenwasserstoff... verbrennt mit dem Sauerstoff aus der Luft zu CO2 und WASSER... Damit einen Bau trocknen?? :mauer
    Wie ist denn der Keller geheizt? Fussbodenheizung? Gar nicht? Heizkörper?


    By the way: Kellerfenster gehören im Sommer zu. Warme feuchte Luft in den kalten Keller zu bringen, bringt Dir nur noch mehr Wasser da rein.
    Warmhalten und Kondenstrockner. Und Lüfter.
     
Thema: Estrich trocknet nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich trocknet nicht

    ,
  2. zementestrich trocknet nicht

    ,
  3. ausgleichsmasse trocknet nicht

    ,
  4. estrich zu schnell getrocknet,
  5. estrich trochnet nicht,
  6. ausgleichsmasse trocknet schlecht,
  7. Estrich stellen trocknen nicht ,
  8. Estrich trocknet nicht weiter,
  9. Neubau Estrich trocknet nicht vollständig,
  10. restgruchte estrich diagramm,
  11. estrich nicht trocken,
  12. estrich triocknet nicht,
  13. estricht trochnet nicht,
  14. neubau estrich trocknent schlecht aus,
  15. estrich kapilarabriss,
  16. eingesüerrte Feuchtigkeit estrich,
  17. estrich nass obwohl luft trocken,
  18. estrich trocknet nicht aus,
  19. feeucht nach estrich noch keine heizung,
  20. estrich garagenboden trocknet nicht,
  21. Estrich trocknet nicht und wird schwarz,
  22. estrich trocknen gasbrenner,
  23. oberste schicht fließestrich nass,
  24. estrich teicknet nucht,
  25. estrich kapillarer abriss
Die Seite wird geladen...

Estrich trocknet nicht - Ähnliche Themen

  1. Estrich trocknet nicht

    Estrich trocknet nicht: Hallo, Wir haben eine Bestandsimmo. erworben und im Wohnzimmer den Estrich erneuert. Nun warten wir seit 8 Wochen das dieser endlich belegereif...
  2. Estrich auf dem Balkon trocknet nicht

    Estrich auf dem Balkon trocknet nicht: Hallo, ich bin gerade dabei meinen Balkon zu sanieren. Der Balkon ist eigentlich ein kleines Flachdach, da darunter der Eingangsbereich des...
  3. Trockenbauwand während Estrich trocknet fliesen

    Trockenbauwand während Estrich trocknet fliesen: Hallo eigentlich steht alles schon oben Darf man bzw kann man während der Estrich trocknet die Wände fliesen??
  4. Estrich der sofort trocknet?

    Estrich der sofort trocknet?: Hallo zusammen, da wir uns mittlerweile recht arg im Bauverzug befinden, der Installateur jetzt erst die Fußbodenheizung verlegt und wir bis...
  5. Anhydrit- Estrich trocknet extrem lange

    Anhydrit- Estrich trocknet extrem lange: Hallo liebe Expertenrunde, ich habe ein Problem mit der Estrichtrocknung, was zwar schon ähnlich hier genannt wurde, jedoch habe ich noch keine...