Das passt wohl nur hier rein.

Diskutiere Das passt wohl nur hier rein. im Humor Forum im Bereich Sonstiges; http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,780312,00.html Gruß Lukas

  1. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
  2. #2 fmw6502, 17.08.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Danke, "hybrid Caravan" hat mir noch gefehlt --> BINGO!

    Wer rechnet mal den elektrischen Gesamtwirkungsgrad aus, wenn das Zugfahrzeug selber mit E-Maschine fährt...

    Gruß
    Frank Martin
     
  3. #3 Tom Köhl, 17.08.2011
    Tom Köhl

    Tom Köhl

    Dabei seit:
    22.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Pädagoge
    Ort:
    Im neuen forum
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung in diesem Forum ist großer Mist
    Unglaublich!
     
  4. #4 burkhard, 17.08.2011
    burkhard

    burkhard

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Taura
    Aprilscherz?!
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hör auf, wenn ich mal so ein Ding mit 4 Ringen auf der Straße sehen sollte, dann fahre ich in Zukunft BMW. :mega_lol:

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 maveric00, 18.08.2011
    maveric00

    maveric00

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler von richtig guten Getrieben
    Ort:
    Bedburg
    Hallo,

    na kommt - die Idee ist gar nicht so schlecht (natürlich nur dann, wenn das Zugfahrzeug nicht elektrisch fährt). Das Ding hat einzig und alleine den Zweck, Strom im Caravan zu haben, wenn man nicht (regelmäßig) auf einem verkabelten Campingplatz steht. Einzig der Titel (und teilweise die Formulierungen) des Spiegel-Artikels ist mal wieder unter aller Kanone.

    Ein direkt an den Verbrenner angebundener Generator hätte im Idealfall nur rund 10% besseren Wirkungsgrad und wäre ziemlich schwer zu integrieren. Anscheinend planen sie auch noch ein Smart Charging realisieren, (z.B. indem man die Bremslichtleitung auswertet und nur dann generiert, wenn die Bremse aktiviert ist; alternativ durch Neigungssensor bzw. durch Auswerten der Auflaufbremse). Dann würde man tatsächlich sogar Energie wieder rückgewinnen können, um zumindest den etwas schlechteren Wirkungsgrad (im Vergleich zu einem direkt angebundenen Generator) auszugleichen.

    Bleibt (bei 3000 € Zusatzkosten und 150 kg Gewicht) natürlich nur die Frage, ob ein in den Boden integriertes Notstromaggregat (mit sehr guter Schalldämmung) nicht einfacher, billiger und länger stromproduzierend wäre; ob dann die Zulassung des Anhängers schwieriger wäre (wg. des benötigten Kraftstofftanks) weiss ich allerdings nicht...

    Schöne Grüße,
    Martin
     
  7. #7 Baufuchs, 18.08.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Der benannte Hersteller gibt z.B. für einen WW in gängiger Grösse folgende Daten heraus:

    Leer 1.430 kg
    fahrbereit 1.500 kg
    zul. Gesamtgewicht 1700 kg

    Da kann man in so ein "fahrbereites Teil" gerade mal 200 kg laden, davon ab dann 150kg für "Autark-Paket" bleiben 50 kg.

    Liest sich eher nach Werbegag.
     
  8. #8 fmw6502, 18.08.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    @Ralf

    Caravan? nö, bei gibt es nur ein paar exklusive Pickups, aber E-Fahrzeuge mit Campingpotential hatten wir auch schon...

    Gruß
    Frank Martin
     
  9. #9 cetefil1, 19.08.2011
    cetefil1

    cetefil1

    Dabei seit:
    15.07.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Ang.
    Ort:
    Bremen
    Nominiert für den "Volksverdummung 2011 Award"
     
Thema:

Das passt wohl nur hier rein.

Die Seite wird geladen...

Das passt wohl nur hier rein. - Ähnliche Themen

  1. Welches Duschsystem passt???

    Welches Duschsystem passt???: Hallo liebe Forum-Mitglieder, wir möchten unsere Dusche erneuern, sind aber etwas unsicher bei der Auswahl. Vielleicht kann uns hier jemand ein...
  2. Bodengutachten - passt die Leistungsbeschreibung?

    Bodengutachten - passt die Leistungsbeschreibung?: Hallo, ich habe mir mehrere Angebote bzgl. ein Bodengutachten eingeholt. Nun möchte ich hier nochmal nachfragen, ob die Leistungsbeschreibung...
  3. PV Anlage 25kWp - passt die Statik und welche Dachhaken

    PV Anlage 25kWp - passt die Statik und welche Dachhaken: Hallo zusammen, ich plane unsere PV Anlage selbst zu montieren, da schlüsselfertige Angebote einfach viel zu teuer sind. Einen netten Elektriker...
  4. Neue Plastikabdeckung für Dimmer - Welcher passt

    Neue Plastikabdeckung für Dimmer - Welcher passt: Bei mir ist die Plastikabdeckung für einen Dimmer (also nur der runde Schalter) kaputt und muss ersetzt werden. Foto des Dimmers selber (ohne...
  5. ob dies angebot wohl passt?

    ob dies angebot wohl passt?: hallo zusammen, ich wollt gern meinen stromzähler versetzt haben und noch ein paar steckdosen, da zur zeit so gut wie keine vorhanden sind. also...