Definition Rohbau bei zweischaligem Mauerwerk

Diskutiere Definition Rohbau bei zweischaligem Mauerwerk im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, anscheinend gibt es ja keine allgemeingültige Definition des Begriffes Rohbau. (Zumindest keine rechtlich gültige) Wie ist denn der...

  1. #1 casimir, 17.08.2011
    casimir

    casimir

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektotechniker
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    anscheinend gibt es ja keine allgemeingültige Definition des Begriffes Rohbau.
    (Zumindest keine rechtlich gültige)

    Wie ist denn der Sachverhalt bei zweischaligem Mauerwerk?
    Gehört der Klinker zu den Fassadenarbeiten oder zum Rohbau?

    Viele Grüße
    Casimir
     
  2. #2 Gast036816, 17.08.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nach DIN 276 gehört verblendmauerwerk zur fassadenbekleidung außen KG 335, nach DIN 18330 VOB/C gehört verblendmauerwerk zu den maurerarbeiten aus natürlichen und künstlichen steinen.

    eine definition rohbauarbeiten in verbindung mit klinkermauerwerk ist mir erst einmal nicht geläufig.
     
  3. #3 casimir, 17.08.2011
    casimir

    casimir

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektotechniker
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    gehören die Maurerarbeiten (VOB/C) dann nicht zum Rohbau?

    Die Frage stelle ich deswegen, weil bei den Raten bei der MaBV
    "28% nach Rohbaufertigstellung, einschließlich Zimmererarbeiten"
    bzw. "2,1% für die Fassadenarbeiten" die einzigen Posten wären, wozu der Klinker gehören könnte.

    Von den Kosten her würde ich eher sagen der Klinker kann nur zu der Rohbaufertigstellung passen, denn 2,1% Für Dämmung, Klinker und sonstige Fassadenarbeiten Fallrohre und was alles noch dazu gehört ist etwas wenig.

    Zumal ich von Kerndämmung spreche. Und die Wand eventuell auch als Einheit betrachtet werden müsste?

    Viele Grüße
    Casimir
     
  4. #4 casimir, 18.08.2011
    casimir

    casimir

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektotechniker
    Ort:
    Hamburg
    Hallo

    weiss den jemand ob "Herstellung der Dachflächen" irgendwie definiert ist?

    Viele Grüße
    Casimir
     
  5. #5 Baufuchs, 19.08.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Herstellung der Dachflächen = Dacheindeckung.

    Zimmererarbeiten gehören gem. Makler/Bauträgerverordnung zum Rohbau.
     
  6. #6 ManfredH, 19.08.2011
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Ich weiss nicht, ob es eine allgemein verbindliche Definition von Rohbau bzw. Ausbau gibt.

    Aber wenn, dann kann man sie m.E. mit Sicherheit nicht an Gewerken bzw. an VOB/C festmachen - man denke alleine nur, was an unterschiedlichen ,sowohl den Rohbau wie auch den Ausbau betreffenden Arbeiten z.B. unter Mauerarbeiten oder Zimmerarbeiten fällt.
     
  7. #7 Baufuchs, 19.08.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Mal hier auf den Seiten 12 + 13 lesen, wie ein Notar den Zahlungsplan beurteilt.
     
  8. #8 ManfredH, 19.08.2011
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Ja und, was besagt das?

    Da steht z.B. unter Punkt b)
    "28 % nach Fertigstellung des Rohbaus, einschließlich der Zimmererarbeiten (die Dacheindeckung kann also noch fehlen)"

    Das interpretiere ich so, dass die Dacheindeckung dann nicht mehr zum Rohbau gehört.
    Und was ist dann mit der Dachschachalung vom Zimmerer, die ja doch auch eher der nichttragenden Eindeckung = Ausbau als dem Dachtragwerk zuzuordnen ist >> somit: nicht alle Zimmerarbeiten fallen zwangsläufig unter Rohbau.

    Ebensowenig wie z.B. Fussböden, Wandbekleidungen, Holztreppen etc., die gem. DIN 18334 ebenfalls zu den Zimmerarbeiten gehören
     
  9. #9 casimir, 20.08.2011
    casimir

    casimir

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektotechniker
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    danke für den Artikel.
    Sehr interessant. Hat mich in einer anderen Frage etwas weiter gebracht.

    Meine Frage war allerdings nicht ob die Dachflächen zum Rohbau gehören.
    Sondern wie "Herstellen der Dachflächen" definiert ist.

    Viele Grüße
    Casimir
     
  10. #10 Gast036816, 20.08.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    vielleicht hilft dies ja ein wenig weiter:

    Als Rohbau bezeichnet man im Bauwesen ein Bauwerk, dessen äußere Kontur einschließlich der Dachkonstruktion fertiggestellt ist, das jedoch noch keinen Ausbau des Inneren erfahren hat. Bis auf wenige Ausnahmen ist die zweckbestimmte Nutzung eines Rohbaus als funktionstüchtiges Bauwerk demzufolge nicht möglich. Der Abschluss der Rohbauarbeiten wird nach Aufstellung des Dachstuhls in der Regel mit dem Richtfest im Beisein des Bauherrn und der am Bau Beteiligten gefeiert.
    Nach Abschluss der Rohbauarbeiten muss dieser vom Prüfstatiker gesondert als fehlerfrei abgenommen werden. Danach erfolgt in der Regel der Innenausbau des Gebäudes. Falls dieser (z.b. aufgrund einer Insolvenz des Bauherren) nicht erfolgt und das Bauwerk dauerhaft im Rohbauzustand verbleibt, wird es als Bauruine bezeichnet.

    Solange es sich nicht um reine Ingenieurbauwerke handelt, ist die Planung des Rohbaus Bestandteil der gesamten Hochbauplanung des Architekten. Da der Rohbau gleichzeitig das Tragwerk des Gebäudes darstellt, ist an der Planung und Bemessung der Bauteile insbesondere der Tragwerksplaner als Fachingenieur für Statik wesentlich beteiligt. Bei größeren Bauvorhaben wird die Erstellung des Rohbaus gerne vom Bauherrn an einen Generalunternehmer (kurz GU) übergeben, der dann seinerseits die verschiedenen Gewerke koordiniert.
    Das Rohbaugewerk wird auch als Bauhauptgewerk bezeichnet. Tatsächlich sind je nach Baumaterial und Konstruktion meistens mehrere Gewerke an der Herstellung des Rohbaus beteiligt:
    Stahlbetonbau
    Mauerwerksbau
    Stahlbau
    Zimmerei / Holzbau

    Quelle: Wikipedia
     
Thema: Definition Rohbau bei zweischaligem Mauerwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verbindung klinker zum rohbau

    ,
  2. klinker arbeiten rohbau oder ausbau

Die Seite wird geladen...

Definition Rohbau bei zweischaligem Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Fertigstellung Kellerdecke Definition

    Fertigstellung Kellerdecke Definition: Hallo zusammen, meine Frage bezieht sich auf die Richtigkeit der Ratenzahlung nach Baufortschritt. Im Kaufvertrag wurde vereinbart, dass die 2....
  2. Definition Gebäudemitte

    Definition Gebäudemitte: Hallo! Wir planen einen Neubau (Rheinland-Pfalz) und zur maximalen Traufhöhe findet sich folgende Bestimmung im Bebauungsplan: Die Traufhöhe darf...
  3. BauO NRW: Definition "Mittlere Wandhöhe" für Carport

    BauO NRW: Definition "Mittlere Wandhöhe" für Carport: Hallo zusammen, wir möchten gern an die Giebelseite unseres Hauses einen Carport anbauen lassen (siehe Skizzen anbei). Die Abstandsflächen zum...
  4. Definition Heizkörper Typ 33 Anschluss links

    Definition Heizkörper Typ 33 Anschluss links: Hallo Zusammen, bin neu hier hoffe auf einen regen Austausch. Folgendes Problem: ich möchte einen vorhandenen Heizkörper, Typ 33 gegen einen...
  5. Rechtliche Definition des Begriffes Flachdach.

    Rechtliche Definition des Begriffes Flachdach.: Ausgelagert aus Rechtliche Definition des Begriffes Flachdach. Hallo! auch wenn dieses Thema hier von 2004 ist, trifft es meine Frage zur...