Labo wie muss man dies verstehen :

Diskutiere Labo wie muss man dies verstehen : im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, in der Labo-Broschüre steht: Tilgung: 1% jährlich zzgl. ersparter Zinsen ab dem 3. Darlehensjahr Wie errechnen sich die ersparten...

  1. #1 theoretiker, 17.08.2011
    theoretiker

    theoretiker

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Aussendienst
    Ort:
    Oberfranken
    Hallo,
    in der Labo-Broschüre steht:

    Tilgung: 1% jährlich zzgl. ersparter Zinsen ab dem 3. Darlehensjahr

    Wie errechnen sich die ersparten Zinsen ??

    Auf dem Landratsamt habe ich mich schon mal beraten lassen, nur ist der Sachbearbeiter für dieses Thema derezeit im Urlaub....

    Danke schon mal für Infos !!
     
  2. #2 Linda2010, 18.08.2011
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Hm, das ist doch ein ganz normales Annuitätendarlehen? D.h. bei gleichem Betrag sinken mit der Zeit die Zinsen und dafür erhöht sich die Tilgung. Wie man das im genauen berechnet, kann ich dir nicht sagen. Es gibt aber gute Tilgungsrechner im Netz. Schau mal hier, der ist ganz nett http://www.baufi24.de/baufinanzierung-rechner/
     
  3. #3 Baufuchs, 18.08.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ich hab dir mal ein Beispiel angehängt.

    Wie Du da sehen kannst verringert sich durch die Tilgungen der Restschuldbetrag. Zinsen werden immer auf die Restschuld berechnet, dadurch werden diese in der Summe geringer. Der eingesparte Betrag wird der Tilgung zugeschlagen, die dadurch in der Summe höher wird.

    Zins+Tilgung (deine mtl./jährl. Rate) bleiben dadurch unverändert.

    Schau dir einfach mal den Verlauf im Beispiel an.
     
  4. #4 theoretiker, 18.08.2011
    theoretiker

    theoretiker

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Aussendienst
    Ort:
    Oberfranken
    Danke schonmal,

    ich hatte das so verstanden, dass man zzgl. die Zinsersparnis zum daneben laufenden Annuitätendarlehen mit zahlen müsste, also z.B.
    Bankdarlehen 70tsd EUR mit 4% Zins, Labo 30tsd EUR mit 0,5% Zins
    = Zinsersparnis 3,5%, diese werden dann aufs Labo mit gerechnet.

    Bzw. Eurer Meinung nach ist hier nur der ganz normale Ablauf gemeint, also die Verschiebung der Werte Zinsanteil runter, Tilgungsanteil hoch ???
     
  5. #5 Baufuchs, 18.08.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Gemeint ist die Verschiebung der Zahlungen von Zins nach Tilgung.

    Also das, was du als "ganz normaler Ablauf" bezeichnest.
     
Thema:

Labo wie muss man dies verstehen :

Die Seite wird geladen...

Labo wie muss man dies verstehen : - Ähnliche Themen

  1. LABO Förderung und Finanzierung abgelehnt

    LABO Förderung und Finanzierung abgelehnt: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit den Förderungen und Finanzierung!!. Ich habe alle Dokumente beisammen und hat alles gut ausgeschaut. Doch...
  2. Hilfe bei Labo

    Hilfe bei Labo: Hallo zusammen Kommt denn ein Mitarbeiter der labo zur Hausbesichtigung wenn es fertig gestellt ist? VG
  3. LABO in Anspruch nehmen?

    LABO in Anspruch nehmen?: Hallo zusammen, meine Frau und ich planen eine Wohnung anzuschaffen. Wir haben uns schon für ein Objekt entschieden und haben uns bereits...
  4. Bayern Labo - Elterngeld

    Bayern Labo - Elterngeld: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon alle Beiträge zum Thema Bayern Labo durchgelesen, leider geht es beim Thema Elterngeld immer nur darum, ob...
  5. Überwiegen die Nachteile von LABO

    Überwiegen die Nachteile von LABO: Hallo Zusammen, kann mir jetzt nochmal jemand erklären was denn so ein Labo Darlehen bringen soll? Ich meine die Zinsen von 1,5 % auf 100.000...